Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Darf ich ....

vsnyder
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 12
Registriert: Mo 24. Okt 2016, 07:24

Darf ich ....

Beitragvon vsnyder » Do 27. Okt 2016, 07:35

Habe da mal ne Frage.

Darf ich Bilder z.B. vom Strand von Norderney auf SS hochladen ?? (Es sind auch Menschen zu sehen aber nicht genau zu erkennen )

Darf ich Bilder z.B. aus Barcelona auf SS hochladen, die verschiedene Gebäude zeigen. Z.B. die Sagrada Família oder Häuser von dem Künstler Gaudi ?

Oder brauche ich für diese Aufnahmen eine Berechtigung ?


http://shutterstock.com/g/vsnyder1980" onclick="window.open(this.href);return false;

http://de.fotolia.com/p/206303502

outdoorpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Okt 2016, 13:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Darf ich ....

Beitragvon outdoorpixel » Do 27. Okt 2016, 08:43

Ich bin kein Rechtsanwalt und kann eine rechtsverbindliche Aussage treffen.
Das Anbieten beider Bildtypen ist auf jeden Fall mit einem erhöhten Risiko verbunden - und Post vom Anwalt nicht ausgeschlossen.

Bei den Strandbildern kommt es darauf an ob die Menschen nur als Beiwerk abgebildet sind.
Wenn diese nur als Beiwerk fungieren sollte das Anbieten der Bilder okay sein.
Wann man von 'Beiwerk' spicht ist aber eine andere Frage.

Bei den Gebäuden sieht es meiner Meinung nach anders aus:
Bei Gebäuden von Künstlern und Architekten wäre ich vorsichtig und würde diese nicht anbieten.

Shutterstock ist in beiden Fällen ziemlich pingelig.
Bei fehlenden Releases wird beides in der Regel abgelehnt!

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 101
Registriert: So 9. Okt 2016, 11:12

Re: Darf ich ....

Beitragvon Annabela » Do 27. Okt 2016, 09:09

ich schließe mich outdoorpixel an. Wenn Personen erkennbar sind, werden sie nach meiner Erfahrung grundsätzlich bei SS abgelehnt. Wenn es sich lediglich um Silhouetten handelt, ist SS manchmal großzügig. Ist die Person nicht erkennbar, d.h. werden z.B. nur Füße, Händer o.ä. abgebildet, gehen sie bei SS durch, andere Agenturen wie z.B. Alamy verlangen bei Personen, egal ob erkennbar oder nicht, immer ein release.

Sofern mir bekannt ist, darfst du ohne schriftliche Zustimmung nach deutschem Recht keine Person abbilden, die Beiwerkfrage spielt dabei keine Rolle.

Was die Gebäude in Spanien betrifft, gilt Panoramafreiheit, allerdings nicht für "Kunstwerke". Die Bilder von der Sagrada Familia kannst du als editorial Bild einstellen. Allerdings gibt es davon schon 51 Seiten, also ein wenig Konkurrenz 8-) , übliche Aufnahmen im Rahmen der Panoramafreiheit müssten m.E. durchgehen.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste