Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Videos auf Shutterstock, technische Details

ixx
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Sep 2023, 12:13

Videos auf Shutterstock, technische Details

Beitragvon ixx » Sa 18. Nov 2023, 22:41

Hallo Forum,
Ich mache als Hobby Zeitraffervideos, und habe auf Shutterstock schon ein paar Verkäufe. Wer verdient nicht gern mit einem Hobby was dazu ;)
Da ich mir nicht wegen kleiner technischer Details die Verkäufe mindern will, hätte ich dazu ein paar Fragen.

Framerate:
Es gibt bekanntlich viele (23,97; 24; 29,97; 30 ...) mit gewissen Vorteilen je nach Region und Wiedergabegrät, aber die Kundschaft von Shutterstock kommt ja von weltweit und verwendet mein Video auf keine Anhung was für einem Wiedergabegerät. Eine Besonderheit bei Zeitraffer-Videos ist dabei sicherlich das man sie grundsätzlich problemlos von z.b. 24 auf 30 fps konvertieren kann, dann laufen sie halt etwas schneller ab, wirken deshalb aber nicht unnatürlich oder so, schneller als real sind sie sowieso. Aber welche Framerate ist nun die beste fürs Hochladen? Oder macht es vielleicht keinen großen Unterschied?

Videoauflösung:
Shutterstock gibt hier die bevorzugten Auflösungen an:
https://support.submit.shutterstock.com ... anguage=de" onclick="window.open(this.href);return false;
Warum bevorzugt Shutterstock bei Video die Auflösung 4096×2160? Das ist Format 17:9, ich versteh überhaupt nicht was das soll. Auch genommen wird 4096×2304, das ist 16:9 und hat vertikal sogar mehr Pixel.

Ken Burns Zoom:
Sieht oft nett aus, soll ich sowas eher selber machen um ein möglichst "fertiges" Video anzubieten oder soll ich sowas eher dem Käufer überlassen, damit er es - wenn überhaupt - nach seinen Wünschen selber machen kann?

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen, lg Dieter aus Graz

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Videos auf Shutterstock, technische Details

Beitragvon Bea » So 19. Nov 2023, 15:07

Ich versuche mich derzeit auch an Videos und bin mir unsicher, welche Framerate am besten ist. Derzeit mache ich normale Videos mit 25 Bildern pro Sekunde. Ein hoher Framerate sorgt halt auch dafür, dass die Videodatei sehr groß wird und der Upload braucht ewig. Das kann aber auch an meinem etwas älteren PC liegen, aber für ca. 500MB brauche ich fast 2 Stunden pro Agentur. Verkauft habe ich bisher nur wenige Videos bzw. habe ich auch nur ca. 30 Videos online.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Videos auf Shutterstock, technische Details

Beitragvon Wulfman » Mo 20. Nov 2023, 17:18

Ich habe keine Ahnung ob die Frameraten ein Verkaufsargument sind, aber unter 30 fps würde ich nix einstellen. Der Trend geht wohl eher zu höher.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Videos auf Shutterstock, technische Details

Beitragvon Bea » Di 21. Nov 2023, 09:12

Wulfman hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung ob die Frameraten ein Verkaufsargument sind, aber unter 30 fps würde ich nix einstellen. Der Trend geht wohl eher zu höher.


30 fps wird eher für z.B. Nachrichten, Sport verwendet, für Filme 24 oder 25 fps. 50,60,100, 120 usw. nimmt man eigentlich nur, wenn man slow motion braucht. USA und Europa verwenden unterschiedliche frames, so dass es schwer ist beiden Märkten gerecht zu werden.

ixx
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Sep 2023, 12:13

Re: Videos auf Shutterstock, technische Details

Beitragvon ixx » Fr 24. Nov 2023, 18:46

Naja, danke erstmal, schlauer bin ich jetzt aber noch nicht...


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste