Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon David Hasselblad » Di 17. Nov 2015, 10:35

Bilderglück hat geschrieben:@David Hasselblad Ich denke auch, dass man bei shutterstock mehr als nur ein paar Bilder einreichen sollte. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass viele eingereichten Bilder nichts nützen wenn man an einen frustrierten Ablehnungswütigen von ss gerät. Da wird viel eher pauschal alles abgelehnt oder pauschal bei fast allen eingereichten Bildern der gleiche Ablehnungsgrund herangezogen.

Hatte gestern übrigens noch einen 2. Download der neuen Photos. Evtl. lade ich die zweiten 30 Photos des Batches auch noch hoch. warte aber erst mal ein bißchen ;-)

Bilderglück hat geschrieben:@mwagner159 Das ist der grösste Fluch der Royalteefree Lizenz. Ich glaube aber, dass Kunden nicht die nötige Zeit haben um Bilderdatenbanken anzulegen und darin stundenlang zu suchen. Bei mehreren tausend Bildern verliert man schnell den Überblick. Hinzu kommt noch, dass das Internet schnelllebig ist. Was heute noch trendy war, ist morgen nicht mehr. Ständig das gleiche Bild in ihren Werbekampagnen zu verwenden, können sich grosse Firmen nicht leisten.

Das denke ich auch. Diese Kunden hätten doch schon Jahre Zeit gehabt, eine Datenbank aufzustellen. Aber sie kaufen ja noch immer. Es werden auch durch die Schnelllebigkeit mehr Bidler benötigt als früher. Davon bin ich überzeugt. Wenn man heute Homepages von Firmen ansieht, wechseln die doch häufig jedes Jahr ihr Bildmaterial. Das war vor 5 oder gar 10 Jahren noch völlig anders. Dazu die ganzen Nachrichtenseiten, die stündlich neue Bilder brauchen...

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon mwagner159 » Di 17. Nov 2015, 10:41

Bilderglück hat geschrieben:@mwagner159 Das ist der grösste Fluch der Royalteefree Lizenz. Ich glaube aber, dass Kunden nicht die nötige Zeit haben um Bilderdatenbanken anzulegen und darin stundenlang zu suchen. Bei mehreren tausend Bildern verliert man schnell den Überblick. Hinzu kommt noch, dass das Internet schnelllebig ist. Was heute noch trendy war, ist morgen nicht mehr. Ständig das gleiche Bild in ihren Werbekampagnen zu verwenden, können sich grosse Firmen nicht leisten.

Also als jemand, der momentan eher kauft als verkauft, sehe ich das so, dass die großen Verlagshäuser und Marketingabteilungen schon Digital-Asset-Managementsysteme haben. Ich habe so etwas nicht aber ich greife schon des öfteren die "Free Images" ab und speichere sie auf meiner NAS. Metadaten (IPTC) bleiben ja erhalten. Dann den Kram in Cumulus, Fotostation etc. importieren - gibt ja auch freie DAM-Systeme. Ich habe auch einiges an CD-Fotosamplern in der Vergangenheit gekauft. Müsste ich wirklich mal ordnen den ganzen Kram.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon dirkr » Di 17. Nov 2015, 16:21

mwagner159 hat geschrieben:
Bilderglück hat geschrieben:@mwagner159 Das ist der grösste Fluch der Royalteefree Lizenz. Ich glaube aber, dass Kunden nicht die nötige Zeit haben um Bilderdatenbanken anzulegen und darin stundenlang zu suchen. Bei mehreren tausend Bildern verliert man schnell den Überblick. Hinzu kommt noch, dass das Internet schnelllebig ist. Was heute noch trendy war, ist morgen nicht mehr. Ständig das gleiche Bild in ihren Werbekampagnen zu verwenden, können sich grosse Firmen nicht leisten.

Also als jemand, der momentan eher kauft als verkauft, sehe ich das so, dass die großen Verlagshäuser und Marketingabteilungen schon Digital-Asset-Managementsysteme haben. Ich habe so etwas nicht aber ich greife schon des öfteren die "Free Images" ab und speichere sie auf meiner NAS. Metadaten (IPTC) bleiben ja erhalten. Dann den Kram in Cumulus, Fotostation etc. importieren - gibt ja auch freie DAM-Systeme. Ich habe auch einiges an CD-Fotosamplern in der Vergangenheit gekauft. Müsste ich wirklich mal ordnen den ganzen Kram.


Ich schätze für Firmenkunden lohnt das nicht.
Aufbau eines eigenen Asset Management Systems (auch wenn man kostenlose Software nimmt) und Wartung / Pflege durch IT Mitarbeiter, dann das einpflegen der gekauften Bilder...

Eine Shutterstock Subscription kostet ca. 200 Euro pro Monat, dafür kann man doch gerade mal zwei, drei Stunden IT-Personal Kapazität für die Wartung der DAM-Lösung investieren. Hardware- und Software-Kosten, Speicherplatz, etc alles noch außen vor.

Hat doch keinen positiven business case...

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon mwagner159 » Di 17. Nov 2015, 17:03

Ich gehe mal davon aus, dass die großen Verlagshäuser allesamt schon DAM-Systeme haben. Die Sache ist halt: Ich habe das Bild gekauft und kann es bei Bedarf nochmal verwenden. Die RF-Lizenz gestattet das. Warum sollte man die Güter, die man kauft nicht pflegen?

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon dirkr » Di 17. Nov 2015, 18:27

mwagner159 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass die großen Verlagshäuser allesamt schon DAM-Systeme haben. Die Sache ist halt: Ich habe das Bild gekauft und kann es bei Bedarf nochmal verwenden. Die RF-Lizenz gestattet das. Warum sollte man die Güter, die man kauft nicht pflegen?


Weil es bei den niedrigen Preisen wirtschaftlicher ist, erneut zu kaufen.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon mwagner159 » Di 17. Nov 2015, 18:38

Ich werde mal eine Shoppingliste erstellen von Bildern, die ich brauche, dann mal ein Abo abschließen ggf. einen Free Trial bei Bigstock und dann das Downloadlimit voll ausreizen. Der angesprochene Import dauert übrigens nicht so lange: IPTC-Daten sind ja in den JPEGs enthalten und notfalls kann man auch einen "Hot Folder" einrichten.

dirkr
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 14:14

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon dirkr » Di 17. Nov 2015, 20:23

mwagner159 hat geschrieben:IPTC-Daten sind ja in den JPEGs enthalten


Ist das so? Ich habe noch nie Bilder gekauft, aber auch noch nie bei meinen Funden im Netz verbliebene IPTC Daten gefunden...

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon mwagner159 » Di 17. Nov 2015, 20:32

dirkr hat geschrieben:
mwagner159 hat geschrieben:Ist das so? Ich habe noch nie Bilder gekauft, aber auch noch nie bei meinen Funden im Netz verbliebene IPTC Daten gefunden...

Also bei Shutterstock, um das es ja in dem Thread geht, waren in dem "Free Image of the Week" keinerlei IPTC-Informationen. Da ist dein vorgetragenes Argument, dass das mit dem Einpflegen aufwendig ist, gültig und richtig. Fotolia hatte mal einige Zeit wechselnde kostenlose Bilder. Da waren die Keywords drin und da habe ich wirklich jeden Tag zugegriffen, natürlich immer höchste Auflösung. Dachte, dass Shutterstock das genauso machen würde. Immerhin ist es ja auch kundenfreundlich, dem Käufer viele Informationen mitzugeben.

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon vizualni » Do 19. Nov 2015, 18:37

Da hab ich mal eine Frage an die Profis:

Laut meiner Earnings Summary habe ich heute ein ALL TIME TOTAL von 500.31 $, also müßte ich doch beim nächsten Verkauf schon 0.33 statt der üblichen 0.25 bekommen, oder?

Witzig ist, dass meine Overall Earnings auf der Contributor Startseite ledig 495.81 $ anzeigen.

Wisst Ihr, wie das läuft?

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Levels / Marken / Rekorde bei Shutterstock

Beitragvon mwagner159 » Do 19. Nov 2015, 20:27

Würde mich da an die Shutterstock-Fotografen/Contributorbetreuung wenden. Als großes Unternehmen haben die so etwas sicherlich.


Zurück zu „Shutterstock“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste