Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Wie schwer ist es einzusteigen?

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Funkenschlag » Fr 22. Dez 2023, 12:23

Das Adobe nicht der Reihe nach abarbeitet, sondern User bevorzugt, ist ja schon längst bewiesen und nichts neues.

frank03
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Jul 2022, 14:01

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon frank03 » Sa 23. Dez 2023, 10:00

Das ist auch OK so mit der User Bevorzugung... Weil es gibt User die sind schön seit 2009 dabei... Gehöre auch dazu wir sind noch die Fotolia Generation und bei uns gab es noch das Ranking System... Wo nur noch die Position übrig geblieben ist. Adobe hatte aber damals bei der Übernahme versprochen dieses Ranking System das auf Verkäufe basiert beizubehalten. Ich habe für meinen Rank (Saphire) lange gekämpft. Dadurch werden die Bilder erstens weiter vorne eingeordnet. Und die Verkäufe berücksichtigt. Das ist nur gerecht gegenüber den alten Hasen... :winke:

Karsten
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 255
Registriert: So 28. Mär 2021, 17:41

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Karsten » Sa 23. Dez 2023, 10:06

Dann können sie doch die Registrierung für neue User gleich abstellen.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 173
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Speiker » Sa 23. Dez 2023, 10:17

Karsten hat geschrieben:Dann können sie doch die Registrierung für neue User gleich abstellen.

Ich bin 2019 zaghaft eingestiegen.
Vor allem fotografiere ich Landschaften.
In diesem Jahr war der Knoten geplatzt. Nach 48 Verkäufen 2022 sind es in diesem Jahr über 100.
Das ist etwa auch mein realistisches Ziel gewesen.
Ja, die wenigen Verkäufe in den ersten Jahren liessen mich auch verzweifeln.
Das aber alte Hasen, die ja seit Jahren Bilder o.ä. hochladen und Verkäufe für sich und Adobe bringen, auf der Leite weiter oben stehen ist ganz natürlich und gerecht.
Ich fange als Neuer auch nicht in einer Firma an und sage den erfahrenen Kollegen, wo es lang geht.... ;)

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Bea » Sa 23. Dez 2023, 10:28

Ich denke, dass man auch als neuer Anbieter recht schnell aufsteigen kann. Wichtig sind Bilder, die sich verkaufen, die richtige Verschlagwortung und ein regelmässiger Upload.

Benutzeravatar
Speiker
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 173
Registriert: Sa 16. Jan 2021, 12:07
Kontaktdaten:

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Speiker » Sa 23. Dez 2023, 14:32

Bea hat geschrieben:Ich denke, dass man auch als neuer Anbieter recht schnell aufsteigen kann. Wichtig sind Bilder, die sich verkaufen, die richtige Verschlagwortung und ein regelmässiger Upload.

Absolut. Die Erwartungen sollten aber nicht zu hoch sein.

v.schlichting
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 5
Registriert: Mi 20. Dez 2023, 15:29
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon v.schlichting » Di 2. Jan 2024, 15:39

Das sind doch schon gute Ansätze die du hast.

ich kann dir das aktuelle Buch von Robert Kneschke sehr empfehlen. Stockfotografie: Geld verdienen mit eigenen Fotos. Bei Amazon erhältlich

Ansonsten kommt es drauf an was du verkaufen willst.
Ich mache reine Themen Fotografie und habe alleine nur bei Adobe im Monate ab 100$ Auszahlungen. Je mehr du von einem Foto verkaufst, kommst du auch im Ranking bei Adobe usw höher. Das heißt dein Bild/Foto wird dann immer weiter auf den ersten Seiten gelistet. Ich habe ein Netzwerkswitch der ist schon über 4000 mal verkauft. Dann ist auch eine gute Verschlagwortung wichtig. Bei AdobeStock ist es so das die ersten 7 oder bis 10 Wörter die wichtigsten sind. Ich beliefere 8 Agenturen, bei jeder habe ich im Monat Auszahlungen.
Wenn ihr weitere Fragen habt stellt sie mir gerne.

Was ich bei Adobe grad richtig schlecht finde, sind die Foto Prüf Zeiten. Das geht grad null und das sollte Adobe als Prio 1+++ sehen um das zu beheben.
Da zählt bei mir auch keine Ausrede, dass zur Zeit viele KI Bilder eingereicht werden usw. Bei anderen Agenturen wie Shutterstock zum Beispiel ist es max 3 Tage dann ist alles durch. Bei Adobe habe ich zum Beispiel Fotos in der Warteschlange die schon 3 Monate in der Prüfung sind. Und ich bin Themenfotograf, wenn eine Maisernte im Sep. / Okt. ist dann muss ich die Vorjahres Ernte 2 Monate vorher von Adobe Online bekommen, damit ich die Fotos verkaufe. Jetzt ist die Maisernte vorbei und die Fotos hängen immer noch in der Warteschlange bei mir. Das ist ein NoGo, denn Adobe will auch an meinen Fotos verdienen.

Viele Grüße

AndyA
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 538
Registriert: Di 27. Jun 2017, 22:03

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon AndyA » Di 2. Jan 2024, 19:54

Ja, die Prüfzeiten sind eine mittlere Katastrophe, wenn nicht sogar ein grundsätzlicher Paradigmenwechsel. Man sollte meinen, dass es einer Bildagentur darauf ankommt, Bilder zu aktuellen Themen zeitnah zu erhalten und anbieten zu können. Das jedoch ist seit Monaten nicht mehr der Fall. Wie Fotos der Maisernte meines Vorredners im Januar noch nicht online sind, so geht es mir auch: Herbstbilder, größtenteils Landschaften, wurden bis heute nicht geprüft. Symbolische Fotos zum Thema "Weihnachtsgeld" erschienen nach Weihnachten.

Das kann man nicht mehr mit Personalmangel bzw. Überforderung der Agentur erklären.

Was mich so stinksauer macht, dass es keinerlei Erklärung dafür gibt. Wenn diese Agentur einen Paradigmenwechsel vorhat, sollte sie fairerweise den Fotografen mitteilen, dass das so ist und in welche Richtung die Agentur gehen will.

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon Funkenschlag » Mi 3. Jan 2024, 11:21

Hab aufgehört Jahresspezifische hochzuladen bei Adobe. Hat ja keinen Sinn so! Aber auch andere neutrale Bilder werden nicht mehr bearbeitet. Denen ihre angegebenen 8 Wochen Angabe Prüfzeit stimmt auch nicht.

leopictures
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 684
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 19:23
Kontaktdaten:

Re: Wie schwer ist es einzusteigen?

Beitragvon leopictures » Do 4. Jan 2024, 06:21

Meine Bilder werden aktuell schnell geprüft, innerhalb von bis zu 24 Stunden.
Verkaufe aber weniger Bilder als spiker.
Kann mich nicht beschweren.
:up:
Viele Grüße und alles Gute für 2024

Ulli


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste