Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Adobe löscht Bilder

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon costadelsol » Mo 28. Aug 2023, 16:54

Bea hat geschrieben:
Photofex hat geschrieben:Dass bei AI Bildern aufgeräumt wird, ist mehr als überfällig.
Was da an Müll hochgeladen wird, wertet die ganze Fotoplattform ab und ist für uns alle langfristig mehr Schaden als Nutzen.

Wenn es hier versehentlich die falschen Bilder und "Künstler" trifft, ist das natürlich ärgerlich.


Bei mir wurde kein AI Bild gelöscht, was nur AI war. Ich zeige mal 2 Beispiele, die gelöscht wurden. Der AI Teil ist hier deutlich geringer, als der Fotoanteil. Die beiden genutzten AI Bilder sind auch als AI bei Adobe und die wurden nicht gelöscht.
Bei mir sind 28 Bilder betroffen und was ich jetzt so gelesen habe, wurden andere Konten komplett gelöscht. Ich frage mich halt, was der Grund für die Löschung war, ob bei weiteren Durchläufen noch mehr gelöscht wird und mein Konto ein Risiko hat, gelöscht zu werden. Mit den Einnahmen von Adobe zahle ich derzeit meine Miete und Nebenkosten, ich will da kein Risiko eingehen.


Soweit ich das mitbekommen habe, dürfen Bilder, in denen ein KI-Anteil vorhanden ist nicht als Foto eingereicht werden. Wenn es einer Illustration gleichkommt, muss man es auch so hochladen, aber egal ob Foto oder Illustration, es muss immer mit dem Hinweis, dass es mit der KI generiert wurde, eingereicht werden. Ich würde an deiner Stelle diese Bilder selbst löschen und sie dann so, wie Adobe es möchte, wieder einreichen.
Nach was auch gesucht wird sind Markennamen, wenn diese in den KIs entdeckt werden, kann es zur Sperrung des Kontos kommen.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Heiko Küverling » Mo 28. Aug 2023, 17:11

@heiko
Adobe testet schon seit Monaten die eigene KI Firefly in der Betaversion von Photoshop und für mich ist diese bereits so integriert, dass ich es ganz selbstverständlich finde, sie zu nutzen. Es ist ein neues Tool wie jedes andere auch, das irgendwann einmal kam und an rechtliche Konsequenzen glaube ich da nicht mehr.


Was Adobe Firefly angeht, habe ich überhaupt keine Bedenken. Man ist ja dabei, ein Vergütungsmodell (ähnlich wie bei Shutterstock) zu erarbeiten, damit die Anbieter beteiligt werden. Das ist auf jedenfall der richtige Weg, nur leider tut sich da im Moment noch nichts (erst, wenn die Beta-Version beendet ist). Solange dürfen auf diese Weise mit der Beta-Version erzeugte Bilder auch nicht für kommerzielle Zwecke genutzt werden.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » Mo 28. Aug 2023, 18:03

Soweit ich das mitbekommen habe, dürfen Bilder, in denen ein KI-Anteil vorhanden ist nicht als Foto eingereicht werden. Wenn es einer Illustration gleichkommt, muss man es auch so hochladen, aber egal ob Foto oder Illustration, es muss immer mit dem Hinweis, dass es mit der KI generiert wurde, eingereicht werden. Ich würde an deiner Stelle diese Bilder selbst löschen und sie dann so, wie Adobe es möchte, wieder einreichen.
Nach was auch gesucht wird sind Markennamen, wenn diese in den KIs entdeckt werden, kann es zur Sperrung des Kontos kommen


Ich habe dazu nichts gehört oder gelesen. Bei mir sind es Fotos mit AI Anteil im Foto, es sieht aber nach Foto aus, nicht nach Illustration. Ich habe immer im Titel und den Keywords dazu geschrieben was AI ist. Das Kästchen für AI gibt es ja auch noch nicht so lange. Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Adobe und lade derzeit nur absolut sichere Fotos und Videos hoch. Bei mir wurden keine weiteren Bilder gelöscht und bevor ich nicht genau weiß, was falsch war, werde ich nichts machen. Bezüglich Marken sind meine Bilder alle sicher, ich habe selbst auf den AI Bildern Schrift entfernt, die nicht erkennbar war usw.

costadelsol
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 395
Registriert: Di 1. Aug 2017, 20:07

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon costadelsol » Mo 28. Aug 2023, 20:05

Bea hat geschrieben:
Ich habe dazu nichts gehört oder gelesen. Bei mir sind es Fotos mit AI Anteil im Foto, es sieht aber nach Foto aus, nicht nach Illustration. Ich habe immer im Titel und den Keywords dazu geschrieben was AI ist. Das Kästchen für AI gibt es ja auch noch nicht so lange. Ich warte jetzt mal auf die Antwort von Adobe und lade derzeit nur absolut sichere Fotos und Videos hoch. Bei mir wurden keine weiteren Bilder gelöscht und bevor ich nicht genau weiß, was falsch war, werde ich nichts machen. Bezüglich Marken sind meine Bilder alle sicher, ich habe selbst auf den AI Bildern Schrift entfernt, die nicht erkennbar war usw.


Schreibe doch bitte mal die Begründung von Adobe, falls du irgendwann mal eine Antwort bekommst.

Franke
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 144
Registriert: Do 15. Feb 2018, 01:45

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Franke » Di 29. Aug 2023, 00:52

[quote=]Nach was auch gesucht wird sind Markennamen, wenn diese in den KIs entdeckt werden, kann es zur Sperrung des Kontos kommen.[/quote]

Wie? Ich habe eine ganze Reihe Editorialfotos in denen Markennamen vorkommen? Bisher war das überhaupt kein Problem. UPS, McDonalds usw. Muss ich die jetzt nachträglich löschen? Oder betrifft das nur KI erzeugte Dateien?

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 522
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon justme » Di 29. Aug 2023, 00:55

Franke hat geschrieben:Wie? Ich habe eine ganze Reihe Editorialfotos in denen Markennamen vorkommen? Bisher war das überhaupt kein Problem. UPS, McDonalds usw. Muss ich die jetzt nachträglich löschen? Oder betrifft das nur KI erzeugte Dateien?

In Editorial Bildern sind Markennamen erlaubt und auch erwünscht - insbesondere Adobe möchte hier ja am liebsten Editorial Material mit großen Logos im Bild.

frank03
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Do 14. Jul 2022, 14:01

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon frank03 » Di 29. Aug 2023, 10:02

Hallo Zusammen,

bin jetzt ganzschön verwirrt. Laut neuer Regel seit dem 11 Aug. 23 solch ich jetzt nicht mehr die Bilder im Titel und in den Keywords als AI deklarieren?

https://helpx.adobe.com/de/stock/contri ... ntent.html

Tue Folgendes nicht: Füge Titeln und Stichwörtern keine generative KI hinzu. Das Kontrollkästchen „Erstellt mit generativen KI-Tools“ klassifiziert dein Bild als generatives KI-Bild.


Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?


Liebe Grüße Frank

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » Di 29. Aug 2023, 15:50

frank03 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bin jetzt ganzschön verwirrt. Laut neuer Regel seit dem 11 Aug. 23 solch ich jetzt nicht mehr die Bilder im Titel und in den Keywords als AI deklarieren?

https://helpx.adobe.com/de/stock/contri ... ntent.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Tue Folgendes nicht: Füge Titeln und Stichwörtern keine generative KI hinzu. Das Kontrollkästchen „Erstellt mit generativen KI-Tools“ klassifiziert dein Bild als generatives KI-Bild.


Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?


Liebe Grüße Frank


Abobe ändert ständig die Regeln.....ich würde mir wünschen, dass die wenigstens eine Mail schicken würden, wenn sich was ändert. Ich lese ja nicht täglich die Regeln nach....aber KI im Titel und Keywords würde bei meinen gelöschten Bildern auch passen.....bisher kam keine Antwort von Adobe.

Wulfman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 90
Registriert: Mi 17. Nov 2021, 18:13

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Wulfman » Di 29. Aug 2023, 17:40

@Bea

Ich muss mich tatsächlich bei Dir entschuldigen. Ich habe schon ein paar Monate nicht mehr reingeschaut und korrekt, sie haben mal wieder ihre Nutzungsbedingungen geändert ohne Bescheid zu geben:

Reiche dein generatives KI-Bild als Stockmedientyp: Fotos ein, wenn es aussieht, als sei es mit einer Kamera aufgenommen worden und fotorealistische Motive aufweist, die im echten Leben existieren und die menschliche und tierische Anatomie respektieren.


Ein kaum zu glaubendes Hü und Hott. Gestern so, morgen so und ja keine E-Mail verschicken, sonst könnte es auffallen :? .

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Adobe löscht Bilder

Beitragvon Bea » Di 29. Aug 2023, 18:51

@Wulfman

Eben das hin und her und ohne E-Mail von Adobe gibt es ständig Änderungen. Dazu über 6 Wochen Wartezeit, bis die Bilder angeschaut werden und am Ende weiß keiner mehr wann welche Regelung eingeführt wurde. Und dann das Risiko, dass das gesamte Portfolio gelöscht wird, was man über Jahre aufgebaut hat. Derzeit kann man so schnell irgendwas falsch machen und gesperrt werden. Gestern habe ich auf Facebook noch gelesen, das ein Anbieter gesperrt wurde, weil ein Kunde 161 Bilder an einem Tag aus seinem Portfolio gekauft hat. Grund waren da ungewohnte Aktivitäten. Sowas darf einfach nicht passieren, es gibt ja genug Leute, für die es ein Job ist und die davon leben. Hier in Deutschland braucht man sicherlich lange, bis man damit genug verdient, aber es gibt ja auch genug Anbieter aus Ländern wie Indien usw. wo man mit 500-600 Dollar im Monat gut leben kann. Mit Adobe´s derzeitigem Verhalten können viele in finanzielle Schwierigkeiten kommen, ohne selbst Schuld zu haben und das geht nicht.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste