Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Plötzlich keine Annahme mehr?

Anja
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 47
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:48

Plötzlich keine Annahme mehr?

Beitragvon Anja » So 12. Okt 2014, 19:53

Ich wunder mich gerade etwas, weil bei mir komplett alle letzten Bilder und Videos abgelehnt wurden...
Darunter waren auch zwei, die vor Monaten schon problemlos angenommen wurden, die ich nur neu Verschlagwortet hatte :(

Bei den Videos wurden dann ähnliche mit genau gleichen Kameraeinstellungen aus unterschiedlichen Perspektiven auch abgelehnt, davon eines wegen technischer Probleme, das nächste wegen der Komposition und dann wieder wegen Ähnlichkeit. Es wurde also keines aus der ganzen Serie angenommen aus völlig unterschiedlichen Gründen...

Habe schon überlegt dort mal nachzufragen bezüglich der Bilder, die schon mal genommen waren.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Annahme mehr?

Beitragvon ArminStaudt » So 12. Okt 2014, 20:28

Ich glaube die Leute, die Sonntags arbeiten müssen, haben einfach schlechte Laune. Ich hatte heute auch 100% Ablehnung. Am liebsten ist mir immer wegen Ähnlichkeit und dann lehnen sie komplett alle ab anstatt dann wenigstens eins aus einer Serie zu nehmen.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Plötzlich keine Annahme mehr?

Beitragvon Koljaiczek » So 12. Okt 2014, 21:29

Das ist schon eine Wissenschaft für sich :D Ich lass Sonntags immer aus und lade unter der Woche nur Abends hoch. Meine Theorie: Am Sonntag sitzen nur Pfarrer in der Redaktion und unter der Woche winken die Mitarbeiter vielleicht angesichts des nahenden Feierabends bereitwillig alles durch.. :) Bisher ging es so ganz gut. Ist aber nur eine Theorie ;)

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Annahme mehr?

Beitragvon ArminStaudt » So 12. Okt 2014, 21:35

Na, Du weißt ja nicht, wann die sich die Bilder vornehmen. Das heute war bei mir nur ein kleiner Teil der Bilder, die ich Anfang der Woche eingereicht hatte. Der Rest kommt bestimmt morgen dran.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Plötzlich keine Annahme mehr?

Beitragvon Koljaiczek » So 12. Okt 2014, 21:45

Ja das stimmt. Manchmal kommt es einem so vor, als würden die, sobald denen ein bild nicht so ganz passt, gleich den ganzen Batch ablehnen.

@Anja: Man darf sich da, so ärgerlich und wenig nachvollziehbar das auch ist, nicht entmutigen lassen.

Anja
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 47
Registriert: Di 7. Okt 2014, 13:48

Re: Plötzlich keine Annahme mehr?

Beitragvon Anja » So 12. Okt 2014, 22:09

Danke euch, für die vielen schnellen und netten Antworten!

Bei einigen Bildern ist es echt schade drum! Wie haltet ihr das mit zweiten Versuchen? Irgendwo habe ich hier mal gelesen, dass manche Agenturen da sehr empfindlich drauf reagieren.
Habt ihr da schon negative Erfahrungen gemacht?

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Annahme mehr?

Beitragvon ArminStaudt » So 12. Okt 2014, 22:18

Bei Fotolia habe ich selten Bilder doppelt eingereicht. Das liegt eher daran, dass ich nicht unbedingt in deren Super-Sauber-Stil arbeite und das dann auch keinen Sinn macht. Bei Shutterstock reiche ich fast jedes Bild ein zweites Mal ein, allerdings bearbeite ich die vorher gemäß der Ablehnungsgründe. Bei iStock halte ich das auch so. Bei allen anderen reiche ich nie ein zweites Mal ein.
Ich hatte mal ein paar Fotos einer alten 16mm Kamera gemacht, die Shutterstock abgelehnt hatte, wegen der erkennbaren Marke (obwohl da keine Logos oder so mehr drauf waren) Dann ein zweites Mal. Da habe ich dann alles was auch nur im Entferntesten an eine Marke erinnern konnte wegretuschiert. Die haben allerdings die Marke an Hand der Kamera an sich bemerkt und mich deutlich darauf hingewiesen, niemals wieder diese Fotos einzureichen. Das war das einzige Mal, dass ich damit zu tun hatte.

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Plötzlich keine Annahme mehr?

Beitragvon madorf » Mo 13. Okt 2014, 00:05

Also ich persönlich lade auch niemals das gleiche Bild ein zweites Mal hoch.

Halte es da genauso wie Armin: vor allem bei Shutterstock bekommt man (mMn) plausible Gründe warum ein Bild abgelehnt wurde. Diese bearbeite ich anhand der Ablehnungsgründe ebenfalls neu.

Bei Fotolia spar ich mir das aber, da dort die Ablehnungsgründe oft äußerst seltsam sind... Da zuck ich mittlerweile nur noch mit der Schulter und denk mir: na wenn ihrs nicht wollt kriegens halt die anderen :D

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Plötzlich keine Annahme mehr?

Beitragvon FujiSL » Mo 13. Okt 2014, 10:57

madorf hat geschrieben:Also ich persönlich lade auch niemals das gleiche Bild ein zweites Mal hoch.


Ich lade auch nur einmal hoch und dann ist gut oder nicht.

Mache mir aber auch keine große Gedanke über die Ablehnungsgründe, mal habe die Mitarbeiter in der Redaktion einen guten Tag und dann wieder einen schlechten. :)

Bilder die bei der einen Agentur ablehnt werden lassen sich bei der anderen wieder gut verkaufen. Von daher............. ;)

Koljaiczek hat geschrieben: Meine Theorie: Am Sonntag sitzen nur Pfarrer in der Redaktion und unter der Woche winken die Mitarbeiter vielleicht angesichts des nahenden Feierabends bereitwillig alles durch..


Den Gedanken hatte ich auch schon mal :D
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich keine Annahme mehr?

Beitragvon ArminStaudt » Mo 13. Okt 2014, 11:02

Gestern hatte ich bei Dreamstime ein paar Bilder finalisiert und eine Stunde später wurden die zu 100% angenommen, ebenso bei Shutterstock (waren ein paar Tage älter). Fazit: die Ami's haben Sonntags bessere Laune als die Leute bei Fotolia. Um die Uhrzeit war es auch noch So. bei denen.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste