Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Datei-Name

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Datei-Name

Beitragvon Koljaiczek » Mi 3. Dez 2014, 18:38

Ja, das kommt immer auf die Arbeitsweise. Hatte ich ja oben auch geschrieben. In meinem Fall ist es so am besten. Ich produziere mehr aus Photoshop heraus, als dass ich Fotos aufnehme, die ich quasi 1:1 hochlade. Insofern muss ich ohnehin jedes Foto mit einem bestimmten Namen abspeichern. Und wenn man dann im Nachhinein weitere Varianten einer jeweiligen Serie produzieren möchte, ist es praktisch, wenn man die Bilder mit einem "Seriennamen" versieht. Man kann auch ohne weiteres am Ende das aktuelle Datum anhängen und somit auch die Singularität sicherstellen. Ich habe nur festgestellt, dass es aufgrund der alphabetischen Sortierung am wenigsten Probleme gibt, wenn man den Seriennamen voranstellt.

Aber ist schon interessant, wie jeder so seinen Workflow gestaltet. :)

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Datei-Name

Beitragvon vizualni » Sa 28. Feb 2015, 19:53

Ist hier jetzt der Dateiname gemeint oder der Titel des Bildes?
Beim Dateinamen gehe ich nach dem Prinzip YYYYMMTT_Shooting_Scene_NNNN.jpg vor, wobei NNNN die Dateinummer ist. Das hab ich mir bei Lightroom so im Export eingestellt. Ist schön übersichtlich für mich und hat auch noch keiner moniert.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Datei-Name

Beitragvon Koljaiczek » So 1. Mär 2015, 19:33

Es geht/ging um die Dateinamen, nicht die Bildtitel.

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Datei-Name

Beitragvon hlehnerer » Mo 2. Mär 2015, 21:38

Bei den Suchfunktion der einzelnen Agenturen ist es wahrscheinlich der Dateiname egal. Jedoch wird der Dateiname mit angezeigt, dann kann es helfen bei suchen in Google oder Bing. Wenn z.B. der Title des Bildes "Flowers Vintage Concept" ist, dann kann es unter Umständen helfen wenn man den Dateiname
flowers-vintage-concept-Img0001.jpg hat. Wichtig ist das man die Wörter mit - und nicht mit _ trennt.


Zurück zu „Adobe Stock / Fotolia“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste