Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Alamy nimmt kein AI mehr und bittet um Löschung

Benutzeravatar
fotocute
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 945
Registriert: So 15. Okt 2017, 19:48

Alamy nimmt kein AI mehr und bittet um Löschung

Beitragvon fotocute » Do 27. Apr 2023, 17:55

https://www.alamy.com/blog/ai-and-your- ... y4wLjAuMA..

bin meiner Löschaufforderung per Mail schon nachgekommen

Benutzeravatar
justme
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 522
Registriert: Mo 27. Apr 2020, 23:51

Re: Alamy nimmt kein AI mehr und bittet um Löschung

Beitragvon justme » Do 27. Apr 2023, 18:24

Interessant und gut zu wissen, Danke Dir!

Eine solche Email habe ich noch nicht bekommen (wann hast du die bekommen?) und ich werde sicher auch keine Zeit in die Löschung stecken - das können die schön selbst machen :-) Schlussendlich haben die ja die Bilder mit deren QC auch akzeptiert.

Die Verkäufe sind dort ohnehin dermaßen unterirdisch, dass jede investierte Minute dort zumindest für mich blanke Verschwendung ist - etwa ab Juli 2022 lief von einem Tag auf den anderen so gut wie gar nichts mehr bei mir - Views gingen um 90% zurück und der Umsatz bei mir um mehr als 80%.

Edit: Hab grad nochmal geschaut, Alamy (40% Status) liegt mit 0.77% vom Umsatz bei mir inzwischen ein ganzes Stück hinter BigStock - das muss man erstmal schaffen ;-)

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Alamy nimmt kein AI mehr und bittet um Löschung

Beitragvon Bea » Do 27. Apr 2023, 19:10

Ich werde da auch nichts löschen. Die Agenturen hätten von Anfang an sich klar positionieren sollen und sollten, wenn sich jetzt keine AI Bilder mehr annehmen, wenigstens das online lassen, was bereits akzeptiert wurde. Es steckt ja auch im Upload und der Verschlagwortung viel Arbeit und die ganzen AI Bilder müssen teilweise sehr zeitintensiv nachbearbeitet werden.
Bei 123rf haben die erst die AI Bilder angenommen, dann teilweise angenommen, dann komplett abgelehnt und dann eine AI Kategorie eingefügt. Da die Bilder dort teilweise über Monate nicht freigeschaltet werden und sich dann die Regeln immer wieder änderten, hatte man die doppelte Arbeit. Sowas muss man anders lösen, z.B. dass die Bilder dann automatisch in die neue Kategorie eingefügt werden.
Dreamstime hat erst die AI Bilder abgelehnt, nimmt jetzt aber alles.
Am Ende haben alle Agenturen ihre eigenen AI Programme und brauchen uns überhaupt nicht mehr. Entsprechend geht man auch mit den Bildlieferanten um.

Benutzeravatar
Heiko Küverling
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1490
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:08

Re: Alamy nimmt kein AI mehr und bittet um Löschung

Beitragvon Heiko Küverling » Fr 28. Apr 2023, 04:47

Am Ende haben alle Agenturen ihre eigenen AI Programme und brauchen uns überhaupt nicht mehr. Entsprechend geht man auch mit den Bildlieferanten um.

Darin sehe ich allerdings nur Vorteile, denn so hast du ja die Chance das deine Bilder in die Erstellung der AI-Bilder mit einfließen, und du wirst dafür bezahlt. Im Moment werden ja hauptsächlich Programme, wie Midjourney genutzt, die sich die nötigen Bilder zum trainieren der Software illegal im Netz zusammengesucht haben (vom Urheberrecht ganz zu schweigen). Es ist klar, dass das irgendwann nach hinten losgeht.

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Alamy nimmt kein AI mehr und bittet um Löschung

Beitragvon mnfotografie » Sa 29. Apr 2023, 13:57

Na da bin ich ja froh, das ich von AI Bildern nicht viel halte. Außerdem hat sich imageprofessionals.com klar dagegen positioniert, da es sich bei der Unterfirma Lookphotos.com um eine Landschafts- und Reisefotografieagentur handelt und Reiseziele müssen schon authentisch sein. Da es die einzige Agentur ist, die ich beliefere habe ich mich mit AI noch gar nicht beschäftigt. Des weiteren hat das in meinen Augen auch nichts mehr mit Fotografie zu tun.

Bea
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 343
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 10:12

Re: Alamy nimmt kein AI mehr und bittet um Löschung

Beitragvon Bea » Sa 29. Apr 2023, 16:07

mnfotografie hat geschrieben:Na da bin ich ja froh, das ich von AI Bildern nicht viel halte. Außerdem hat sich imageprofessionals.com klar dagegen positioniert, da es sich bei der Unterfirma Lookphotos.com um eine Landschafts- und Reisefotografieagentur handelt und Reiseziele müssen schon authentisch sein. Da es die einzige Agentur ist, die ich beliefere habe ich mich mit AI noch gar nicht beschäftigt. Des weiteren hat das in meinen Augen auch nichts mehr mit Fotografie zu tun.


AI wird nicht mehr verschwinden, entweder man nutzt es zu seinen Gunsten oder man verliert Kunden am Markt. Und ich spreche hier nicht nur für die Agenturen, sondern auch für Fotografen, die für Kunden z.B. Produktfotografie machen. AI Bild als Hintergrund und /oder Ergänzung zum Produkt kommt sehr gut an.

Benutzeravatar
mnfotografie
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 62
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 22:31
Kontaktdaten:

Re: Alamy nimmt kein AI mehr und bittet um Löschung

Beitragvon mnfotografie » So 30. Apr 2023, 12:53

Für Produktfotografie kann ich mir das sehr gut vorstellen. Allerdings bin ich Landschaftsfotograf / Naturfotograf und ich kann ihr denken, dass es bei meiner Agentur nicht so gut ankommen wird, wenn man AI verwendet und nicht die Gegend zeigt in der Menschen Urlaub machen können. Ein AI Bild zeigt eine Landschaft, die es im realen Leben nicht gibt. Gerade in der Tourismusbranche müssen die Landschaften schon authentisch sein.


Zurück zu „Alamy“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast