Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verkäufe bei Zoonar

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon David Hasselblad » Di 13. Jan 2015, 14:03

Also es ist ja so, daß Shutter nicht alle Bilder nimmt, die Zoonar nimm. Und Zoonar nimmt nicht alle, die bei Shutter genommen werde.

Ist zwar nachträglich etwas mühsam, aber versuche doch mal die Shutter-Bilder bei Zoonar freizugeben, die nicht bei Shutter direkt sind.
Denn - wie gesagt - über Zoonar verkaufe ich an Shutter Bilder, die Shutter eigentlich abgelehnt hat.
Seltsamerweise läuft bei mir Shutter super. Sogar mit "abgelehnten" Bildern (eben über Zoonar)... :D

Hatte bei Shutter (direkt) heute übrigens wieder einen schööönen 59,- $ Verkauf :P

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon ArminStaudt » Di 13. Jan 2015, 14:09

Ich wusste nicht, dass man einzelne Bilder freischalten kann. Ich dachte das geht nur für alle oder nix.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon David Hasselblad » Di 13. Jan 2015, 14:13

nö, geht auch für einzelne Bilder.
Ich klicke/markiere die betreffenden Bilder einfach (links).
Gehe dann runter auf "Bilder bearbeiten" und unter "Partner zuordnen" klicke ich bei Shutter dann auf "Freigabe beantragen".
Grundsätzlich habe ich ja Shutter deaktiviert (weil ich ja auch dort schon direkt hochlade).
Der geringe Mehraufwand lohnt sich aber bei mir.

Versuch's doch mal. Evtl. kommen nächsten Monat mal ein paar Euro zusammen.
Dann weißt du auch, daß es funktioniert.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon ArminStaudt » Di 13. Jan 2015, 14:28

ansonsten gilt aber die Freigabe, die ich bei den Bildern jeweils sehen kann an den Symbolen darunter oder?

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon Gabriele » Di 13. Jan 2015, 16:28

Hallo David und Arnim,

ich verkaufe zwar bei verschiedenen Agenturen, aber bei jeder praktisch exklusiv. Nicht weil ich mir mehr Geld verspreche, sondern weil es mir viel zu Zeitaufwendig ist das Bild für mehrere Agenturen vorzubereiten. Jede will die Verschlagwortung anders und es reicht mir, wenn ich das nur einmal machen muss.

Hab jetzt nochmal darüber nachgedacht was das Löschen der Bilder angeht. Das wäre für mich ja zusätzliche Arbeit, Bilder löschen, neu verschlagworten und woanders wieder hochladen. Da warte ich doch lieber noch ab ob sich nicht doch noch was tut. Löschen kann ich dann ja immernoch :)

Aber ich werde vorerst keine Bilder mehr bei Zoonar hochladen. Lieber suche ich mir eine neue Agentur. Das ist nur leider nicht so einfach bei einem Portfolio das fast ausschließlich aus Naturfotos besteht....

Kennt zufällig jemand eine? :mrgreen:

Grüße
Gabriele
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon Koljaiczek » Di 13. Jan 2015, 18:32

Gabriele hat geschrieben:ich verkaufe zwar bei verschiedenen Agenturen, aber bei jeder praktisch exklusiv. Nicht weil ich mir mehr Geld verspreche, sondern weil es mir viel zu Zeitaufwendig ist das Bild für mehrere Agenturen vorzubereiten. Jede will die Verschlagwortung anders und es reicht mir, wenn ich das nur einmal machen muss.


Wenn man die Bilder mit IPTC verschlagwortet ist der Aufwand eigentlich überschaubar (solange man sich z.B. nur auf englischsprachige Schlagwörter konzentriert und nicht doppelt verschlagworten muss)
Ohne eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von Exklusivität/Nicht-Exklusivität) anstoßen zu wollen: Lohnt es sich wirklich das Portfolio so aufzuteilen ? Du schreibst, dass du exklusiv bei mehreren Agenturen einstellst ? Wäre es nicht effektiver das gesamte Portfolio bei einer einzigen Agentur exklusiv anzubieten?

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon Gabriele » Di 13. Jan 2015, 18:41

Ich verkaufe nur exklusiv aus Faulheit :D

Ich fotografiere gerne, ich berabeite gerne Bilder aber diese ganze Arbeit mit dem Hochladen geht mir auf die Nerven.

Pro Jahr habe ich etwa 2000 Bilder für den Verkauf. Mal abgesehen das ich es zeitlich eh nicht schaffe alle diese Bilder in den Agenturen zu verteilen, ist es für mich doppelte Arbeit, wenn ich alle Bilder in verschiedenen Agenturen hochlade. Durch das Verteilen spare ich mir Zeit und bei einigen Agenturen bekomme ich auch mehr Geld wenn ich exklusiv verkaufe.

Mag sein das ich durch ein verteilen mehr Geld verdienen würde. Aber die Zeit die mir dadurch verloren geht ist es mir nicht wert. Die verbringe ich lieber mit der Kamera in der Hand :)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon Koljaiczek » Di 13. Jan 2015, 19:22

Das ist ist auch absolut legitim :) Hatte mich nur eben gewundert. Aber wenn du das nur so bisschen nebenher machst, kann ich das verstehen. Das Verschlagworten/Hochladen ist unbestritten das nervigste an der ganzen Sache :D

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon Gabriele » Mi 14. Jan 2015, 04:26

Koljaiczek hat geschrieben: Wäre es nicht effektiver das gesamte Portfolio bei einer einzigen Agentur exklusiv anzubieten?



Hab vergessen auch auf diese Frage zu antworten....

Im Moment lade ich auch nur bei einer Agentur Bilder hoch und das ist Chromorange. Arco Images und Blickwinkel bediene ich aus einem bestimmten Grund nicht mehr. Den möchte ich nicht öffentlich nennen. Wenn es dich interessiert kann ich dir das aber gerne per PN sagen. Im letzten Jahr hatte ich keine Zeit Bilder hoch zu laden. Da ich seit dieser Zeit keine Bilder bei Zonnar verkauft habe, lade ich da im Moment auch nichts mehr hoch. Bleibt also nur Chromorange.

Durch die Streuung verspreche ich mir mehr Verkäufe. Schließlich erreiche ich so mehr Kunden. Außerdem brauche ich nicht 20 Bilder von einem Schwalbenschwanz an eine Agentur zu schicken. Solange die nicht aus einer Serie sind, finde ich das Verteilen auf unterschiedliche Agenturen einfach besser.

Darum bin ich aber auch auf der Suche nach einer neuen Agentur.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

ThomasM
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:23

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon ThomasM » Mi 14. Jan 2015, 13:59

Hallo Gabriele,

von der Agentur Chromorange hatte ich bislang nichts gehört; auch hier im Forum gibt es nur wenige Beiträge, die
zudem nicht sonderlich ermutigend klingen.
Wie sind denn Deine Erfahrungen? Die Preisgestaltung scheint ja recht üppig zu sein. Gibt es Unterschiede zu den
großen Agenturen. Wie ist es mit vertraglichen Bindungen. Ist die "Aufnahmeprüfung" auch so anspruchsvoll wie bei
Shutterstock und wie sieht es mit der Ablehnungsrate aus? Vielleicht kannst Du mir ja einige Ratschläge geben.

Besten Dank


Zurück zu „Zoonar“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste