Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verkäufe bei Zoonar

BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:17

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon BlackJack » Fr 4. Mai 2012, 14:10

Nur 120 Bilder bei Zoonar und in ca. knapp zwei Jahren zwei Verkäufe direkt über Zoonar. Ich habe mich da gar nicht weiter drum gekümmert und deshalb auch gar keine Partner aktiviert. Sollte ich vielleicht doch mal probieren.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon magann » Mo 21. Mai 2012, 18:24

Zoonar lässt sich momentan ungewöhnlich lange Zeit mit den Patneragentur-Abrechnungen. Jedenfalls war meine letzte am 1. März! Weiß jemand was bei denen los ist oder soll ich die mal direkt anschreiben??? :?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon hlehnerer » Di 22. Mai 2012, 00:39

Bei mir sieht es teilweise sogar schlimmer aus:

01.03.12 Getty Images
25.10.11 Photolibrary
01.08.11 AGE

Vielleicht habe ich aber auch nichts verkauft :(

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon magann » Di 22. Mai 2012, 07:54

Ich glaube nicht, dass es keine Verkäufe gab. Bisher war immer was dabei und von manchen Partneragenturen mittlerweile regelmäßig jeden Monat! Ich denke die kommen z.Z. mit der Abrechnung nicht hinterher... jedenfalls hoffe ich das ;)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon magann » Mo 11. Jun 2012, 16:02

Bei mir kamen diese Wochenende endlich die Abrechnungen von Getty für den April und Mai :-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon hlehnerer » Mo 11. Jun 2012, 21:06

Bei mir auch! Ist ja toll! :D

Palomino
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 14:23

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon Palomino » Sa 7. Jul 2012, 14:34

Robert Kneschke hat zu diesem Thema "Abrechnungsstau" interessante Erfahrungen gemacht und veröffentlicht:

http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2011/11/25/abrechnungsstau-in-der-bildvertriebskette-waldhaeusl-chromorange-dpa-picture-alliance/

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon magann » Sa 7. Jul 2012, 16:16

Letztendlich ist die Abrechnung bei den ganzen Agenturen immer Vertrauenssache.
Eine seriöse Agentur wird da auch nicht betrügen. Allerdings möchte ich auf eine Provision auch nicht ein Jahr warten müssen! :?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon Toenne » So 8. Jul 2012, 00:39

Tja, ich habe auch letztens ein Bild von mir gefunden das bislang nirgendwo verkauft wurde: http://www.wdr.de/tv/sport_inside/sendu ... rsicht.jsp
Und zwar der Sonnenuntergang, die beworbene Sendung war vom 26.9.2011! Ich habe daraufhin den WDR angeschrieben und um Mitteilung gebeten über wen das Bild lizensiert wurde -> bislang keine Antwort. Schaue ich mir die Bildinformationen an so steht da "Rechte dpa".
Das Bild war übrigens auch bei Zoonar online - 'war' deswegen weil ich meinen Account dort schon vor geraumer Zeit gelöscht habe. Ob ich dafür nochmal Geld sehe? Ich habe Zweifel.

Gruss
Toenne

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Verkäufe bei Zoonar

Beitragvon Macer » So 8. Jul 2012, 12:39

magann hat geschrieben:Letztendlich ist die Abrechnung bei den ganzen Agenturen immer Vertrauenssache.
Eine seriöse Agentur wird da auch nicht betrügen...

Naja, meine Erfahrung ist da ähnlich der die Robert Kneschke machte.
Wenn ich auch nicht mit CO oder Waldhäusl arbeite, so kennt glaube ich jeder der im RM Lizenzen verkauft das Problem.
Jeder DL wird von mir kontrolliert, häufig mehrfach.
Leider ist auch so, das sehr lange Wartezeiten auf Provisionen (bis zu einem Jahr) durchaus üblich sind.

Mit seriös oder unseriös hat das oft nicht viel zu tun. Die Agenturen bekommen von den Verwendern einfach keine Mitteilungen und trauen sich bei dem Konkurrenzdruck oft auch nicht so richtig bissig zu sein. Der wahnsinnig wertvolle Kunde könnte in Zukunft ja einfach beim Mitbewerb einkaufen...
Das ist meines Erachtens auch der Grund, warum die Agenturen die Bilder ohne Wasserzeichen zum rumspielen rausgeben. Würden sie ein WZ einfügen, kann ja sehr dezent sein, so würden die fehlerhaften Abrechnungen m.E. gegen Null gehen.
Fotografen bekommt man heutzutage halt schneller und einfacher als Kunden!

Toenne hat geschrieben:Ob ich dafür nochmal Geld sehe? Ich habe Zweifel.

Ich würde auf jeden Fall beim WDR nachbohren, darauf hinweisen dass dein erstes Schreiben leider nicht beantwortet wurde und du von einer missbräuchlichen Verwendung ausgehen müsstest, dann sähest du dich leider gezwungen entsprechende rechtl. Schritte einzuleiten, eine Antwort erwartet du bis spätestens zum (2Wochen).
Die haben doch sicherlich eine Bildredaktion - an die musst du das schicken, am besten mit kleinem Verteiler in die du die WDR-Juristen und den Intendanten und alle die dir im Impressum wichtig erscheinen mit aufnimmst. Dann bekommst du mit Sicherheit eine Antwort - in so großen Läden funktioniert diese Vorgehensweise idR ganz gut.
Beste Grüße
Macer


Zurück zu „Zoonar“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste