Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

ZOONAR!

damedeeso
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:44

ZOONAR!

Beitragvon damedeeso » Fr 18. Jan 2013, 12:49

Habe mich bei Zoonar angemeldet ! Big FRAGE , was heisst den das RIGHTS MANAGEMENT und ? Zweite frage wieso sind die ROYALTY FREE teuer angeboten , falls ich das ancklicke ???
NIX VERSSTEHEN


Danke für Eure ANTWORT....


MFG


JB



Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 13:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: ZOONAR!

Beitragvon hlehnerer » Sa 19. Jan 2013, 18:41

Stock Fotografie hat zwei Grundmodelle für Lizenzen, RM (Right Managed) und RF (Royalty Free). Fuer Microstock ist die Standardlizenz RF und für Macrostock ist es RM. Generell gilt das RF hat jeweils einen Preis für die jeweiligen RF Lizensen (Unterschiedliche Priese für unterschiedliche Größen), und der Käufer muss den Namen des Fotographen bei der Benutzung nicht mit angeben. Bei RM wird der Preis berechnet nach Benutzung, und in aller Regel steht dein Name unterhalb des Bildes. So gibt es einen Grundbetrag der sich dann erhöht entsprechend der Benutzung.

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 209
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 09:44

Re: ZOONAR!

Beitragvon Macer » Mi 23. Jan 2013, 17:50

hlehnerer hat geschrieben: und der Käufer muss den Namen des Fotographen bei der Benutzung nicht mit angeben

Sorry, das ist so leider nicht richtig.
RF hat nichts mit Urhebernennung zu tun.
Es gibt allerdings Agenturen die in ihren AGBs eine zwingende Urhebernennung nicht vorschreiben.
Es gibt aber auch Agenturen die dies von den Bildernutzern explizit fordern - verstößt der Kunde dagegen dann...
;-)
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 16:14

Re: ZOONAR!

Beitragvon Toenne » Mi 23. Jan 2013, 18:22

Das deutsche Urheberrecht verlangt die Namensnennung sogar...aber wenn der Fotograf in seinem Fotografenvertrag darauf verzichtet dann ist das natürlich hinfällig.

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 13:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: ZOONAR!

Beitragvon hlehnerer » Mi 23. Jan 2013, 18:48

Stimmt. RF bedeutet das es eine einmalige Fee/Betrag ist. Aber ich habe es immer auch damit zusammen gebracht das der Name des Fotographen auch nicht mit angegeben werden muss. Sonst müssten ja unter jeder Werbung alle Fotografen Namen angegeben werden.

damedeeso
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 49
Registriert: Do 23. Aug 2012, 11:44

Re: ZOONAR!

Beitragvon damedeeso » Do 31. Jan 2013, 09:22

Danke fuer die ausfûhrlichen Antworten!.
Jetzt bin ich mehr verwirrt als vorher:-))) nein , spass!
Lg
Damedeeso

XeniaII
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Mär 2013, 17:57

Re: ZOONAR!

Beitragvon XeniaII » Di 19. Mär 2013, 03:20

ich weiss gar nicht wie es mit der namensnennung so ist.. ich hab mal gegoogelt und mind. 200 fotos von mir gefunden wo "ich als urheber" dann eher nicht drunterstand.. in den meisten fällen dann aber im impressum wo die bildquellen genannt wurden. Und unter uns meistens ist es mir dann auch egal.. wenn da mind. fotolia steht weiss ich sie haben es gekauft und dann ist es doch gut

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 09:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: ZOONAR!

Beitragvon Bernd54 » So 26. Okt 2014, 11:09

Bei der Namensnennung des Fotografen gibt es die Regel, dass bei Redaktioneller Nutzung der Name darunter stehen muss, bei Werbung ist das nicht üblich.
Ich "liebe" es, wenn bei meinen Bildern in Zeitungen "Promo" oder "privat" steht :roll: . . . obwohl alle meine Bilder mit allen meinen Kontaktdaten geliefert werden.

Gruß Bernd

XeniaII
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 67
Registriert: So 10. Mär 2013, 17:57

Re: ZOONAR!

Beitragvon XeniaII » Di 3. Mär 2015, 02:51

ach bernd mir ist die namensnennung sowas von egal... wenn ich am tag 25 bilder verkaufe ist es mir lieber als einmal genannt zu werden... *g ich glaub ich muss ein wenig an meiner überheblichkeit arbeiten


Zurück zu „Zoonar“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yahoo [Bot] und 1 Gast