Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Kaufentscheidung

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Kaufentscheidung

Beitragvon FujiSL » So 30. Aug 2015, 11:24

Demnächst steht der Kauf einer neuen Kamera an.

Zur Zeit benutze ich noch die Nikon D5100, ich muss sagen bin sehr zufrieden damit.

Jetzt wollte ich aufrüsten.
Und was nun:
Bleibe ich bei der jetzigen Formatgröße da ja Objektive vorhanden oder vielleicht direkt Vollformat, dann die Frage welche Marke....

Bei der Menge der Angebote im Bereich Vollformat, Hersteller mit den diversen Modellreihen, Preisunterschiede wird einem ja schwindlig. :o
Wird dann wohl keine einfach und schnelle Entscheidung. Preislimit ca. 2000 €.

Meine Überlegung ich kaufe mir jetzt nochmals als Zwischenlösung bis ich mir einen richtigen Überblick verschafft habe das nächst größer Modell der Nikon 5000 Reihe.

Für die Zwischenlösung wollte ich die N D5200 kaufen, die hat anstatt 16 Megapixel dann 24-Megapixel und noch ein paar kleine technische Verbesserungen(mehr Messfelder usw.) gegenüber dem Vorgängermodell und ist relativ günstig da ja in der Baureihe schon die D5500 auf dem Markt ist. Diese hat nur unwesentliche Neuerungen gegenüber der D5200, wie Touchscreen, WiFi und GPS aber da lege ich keinen Wert drauf.

Vielleicht hat der ein oder andere von euch ein paar gute Vorschläge und Ideen die dann meine Kaufentscheidung etwas erleichtern. :) :winke:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Humpelman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Aug 2015, 01:45

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon Humpelman » Mo 31. Aug 2015, 09:56

Hallo,

ich habe damals mit einer D5000 angefangen und habe nebenbei noch viel mit der D5100 eines Bekannten fotografiert. Es sind beides gute Kameras, bleiben allerdings im Vergleich zu meiner "neuen" D7100 weit zurück.

Ich kann dir nur ans Herz legen dir mal die gesamte Reihe anzusehen D7000, D7100 und D7200.

Hier ein interessanter Bericht von Ken Rockwell - D600(Vollformnat) gegen D7000 und D7100 (Digitalsensor)
http://kenrockwell.com/nikon/comparison ... -09-dslrs/

Gruß,
Klaus

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon FujiSL » Mo 31. Aug 2015, 12:08

Danke Klaus für deine Empfehlung zur Nikon 7000er Reihe. Habe ich mir bisher noch nicht weiter angesehen.

Aber wurde nicht ab der Nikon D5200 der gleichen Sensor verbaut wie in der D7100 ?

Dann macht es doch sicherlich nicht so einen großen Unterschied oder ?
Da ist ja dann auch schon ein gewaltige Preisdifferenz zwischen den beiden Kameras.
Die Nikon D5200 wird auch nur eine Zwischenlösung sein.

Was mir bei der D5000 er Baureihe sehr gefällt ist dieses Klapp-, Schwenk- und Drehdisplay.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon Koljaiczek » Mo 31. Aug 2015, 14:36

Also ich finde Schwenk- Klapp- Drehbare Displays sehr hilfreich. Wenn man die Kamera nicht mehr braucht, klappt man das Display nach innen und es ist geschützt. Wenn man es nach außen gedreht hat, unterscheidet es sich eigentlich nicht von den festverbauten Displays und das Herausklappen kann bei Aufnahmen aus schwierigen Winkeln sehr hilfreich sein. Natürlich eine potenzielle Schwachstelle für mechanische Schäden, aber wenn man sorgsam damit umgeht, passiert da eigentlich nichts.

Ansonsten kann ich leider kaum hilfreiche Tipps geben, ich selbst habe ne Canon 60D und daher keinen Überblick über das Nikon-Universum. Ich wünsch viel Erfolg und Spaß mit der neuen Kamera, welche auch immer es wird :D PS: Nicht zu viel ausgeben ! Das ist bei Kameratechnik immer gefährlich ^^

Humpelman
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 11. Aug 2015, 01:45

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon Humpelman » Mo 31. Aug 2015, 17:39

Hallo,

von der Sensorseite her kann ich dir garnicht so viel sagen, aber da wird man im Internet so einiges zu finden ...

Immer wenns nass, dreckig und/oder staubig wird nutze ich meine D5000 und ich vermisse jedes mal die vielen kleinen Tasten. Direktzugriff auf ISO, WB, Zeitauslöser usw usw ... ein für Natur- und Sportfotografen nicht zu unterschätzender Grund.
Im Studio profitiert von die D7100 davon, dass sie die größeren Nikon Blitze kabellos ansteuern kann.

Des Weiteren relativiert sich der Mehrpreis auch schnell, da man neben den neuen Objektiven mit Motor (AF-S) auch die alten Objektive ohne Motor (AF) nutzen kann, da die D7xx Reihe komplett (?) einen Stangenmotor integriert hat.

Bitte alle Daten vor dem Kauf auf Korrektheit prüfen!!!

Klaus

Edit: Ja, ich vermisse das Klappdisplay - schmerzlich :| Das ist wohl bei der von Nikon berechneten durchschnittlichen Betriebsdauer einer D7xxx nicht mit drin, ist vermutlich zu fehleranfällig?!?!

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon magann » Mo 31. Aug 2015, 22:04

Warum willst du denn Geld für eine "Zwischenlösung" augeben?
Mit deiner D5100 kannst du doch noch gut Bilder machen!

Ich finde momentan die Sony A7 Kameras sehr interessant!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon Lutz » Di 1. Sep 2015, 01:01

FujiSL hat geschrieben:Jetzt wollte ich aufrüsten.
jetzt nochmals als Zwischenlösung


Zwischenlösungen kosten Geld, was Du lieber in Deine "Aufrüstung" stecken könntest.
Meine 70d war auch eine Zwischenlösung, da ich endlich die 60d loswerden , die 7d mk2 aber einfach nicht kommen wollte.
Nun ist es so, dass ich beide habe, da sich ein Verkauf nicht gelohnt hätte.
Ob Vollformat oder nicht, kann man schwer jemandem raten. Ich nutze meine 6d bestimmt zu 80 bis 90%.
Klappdisplay hat bei meinen Kameras nur die 70d und ich nutze es nur zum Schutz, aber nie zum fotografieren.
Bei bodennahen Aufnahmen ist es weniger hilfreich, als die Steuerung über Smartphone / Tablett.
Vielleicht urteilst Du vorschnell über W-Lan und GPS. Gerade GPS möchte ich nicht mehr missen. Deaktivieren kann man diese Funktionen immer, aber niemals aktivieren, wenn sie nicht vorhanden sind
und man sie später vielleicht doch noch gebrauchen könnte. Dann würde die nächste Zwischenlösung herhalten müssen.
Einen Rat kann ich Dir zu den einzelnen Modellen nicht geben, da ich mich bei Nikon nicht auskenne. Ich würde auf einen schnellen und treffsicheren AF achten.
Da Du Deine Kamera noch gar nicht so lange hast, würde ich auf die Zwischenlösung verzichten, lieber noch etwas warten und dann gleich die endgültige Lösung kaufen.
Natürlich ist das Deine Sache und ich schreibe Dir nur meine persönliche Meinung dazu. Die D5100 kenne ich zwar nicht, soll aber eine ganz gute Kamera sein.

Viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon FujiSL » Di 1. Sep 2015, 10:28

Schon mal besten Dank für eure Meinungen und Vorschläge.
Da ist ja die ein oder andere Idee dazugekommen die ich bei der Kaufentscheidung mit einbeziehe.

Koljaiczek hat geschrieben:Also ich finde Schwenk- Klapp- Drehbare Displays sehr hilfreich.

Ja das muss ich auch sagen, das gefällt mir auch sehr gut und ermöglicht den ein oder anderen Blickwinkel ohne viel Aufwand und sich groß zu verrenken.
Koljaiczek hat geschrieben:PS: Nicht zu viel ausgeben ! Das ist bei Kameratechnik immer gefährlich ^^

Den Satz werde ich mal im Hinterkopf bewahren.


Humpelman hat geschrieben:wird nutze ich meine D5000 und ich vermisse jedes mal die vielen kleinen Tasten.Direktzugriff .....

Das hat nun so jeder seine Vorlieben, in dem Punkt hat die D7100 auf jeden Fall mehr Einstellmöglichkeiten.

Humpelman hat geschrieben:Des Weiteren relativiert sich der Mehrpreis auch schnell, da man neben den neuen Objektiven mit Motor (AF-S) auch die alten Objektive ohne Motor (AF) nutzen kann, da die D7xx Reihe komplett (?) einen Stangenmotor integriert hat.

Sind alles Punkte über die ich mir bisher auch noch keine Gedanken gemacht habe.

magann hat geschrieben:Warum willst du denn Geld für eine "Zwischenlösung" augeben?
Mit deiner D5100 kannst du doch noch gut Bilder machen!

Lutz hat geschrieben:Zwischenlösungen kosten Geld, was Du lieber in Deine "Aufrüstung" stecken könntest.

Markus und Lutz da muss ich euch vollkommen recht geben.
Aber meine Überlegung war folgende:
Die D5100 ist noch nicht so alt. Ich habe die Kamera ja erst Anfang 2014 gekaut und sie hat noch eine Zusatzversicherung für die nächsten 2 Jahre. Dazu wird auch noch ein Objektiv 55 - 200 verkauft.
Ich denke das ich die 5100 jetzt noch gut verkaufen kann und kaum etwas auf die 5200 draufzahlen muss. Diese ist jetzt relativ günstig, da ja auch nicht mehr das neuste Modell der Baureihe aber mit etwas besserer Technik und Ausstattung.
Und ich möchte mir jetzt bis zur endgültigen Kaufentscheidung schon mal etwas neues gönnen. ;)

Lutz hat geschrieben:Ob Vollformat oder nicht, kann man schwer jemandem raten.

Die Erfahrung muss bestimmt jeder selber machen und hinterher wird man erst sehen ob sich die Investition gelohnt hat oder hätte auch eine Mittelklassen Kamera gereicht.

Lutz hat geschrieben:Klappdisplay hat bei meinen Kameras nur die 70d und ich nutze es nur zum Schutz, aber nie zum fotografieren.

Ja wie ich gestern gesehen habe hat die 70d auch "nur" ein Klappdisplay und kein Schwenk- und Drehdisplay, ich finde es schon hilfreich zumindest auf die schnelle. Natürlich geht die Steuerung über Smartphone / Tablett um einiges besser.

Lutz hat geschrieben:Vielleicht urteilst Du vorschnell über W-Lan und GPS. Gerade GPS möchte ich nicht mehr missen. Deaktivieren kann man diese Funktionen immer, aber niemals aktivieren, wenn sie nicht vorhanden sind

W-Lan und GPS sind bestimmt gute Funktionen und wie du sagst was vorhanden ist kann ich nutzen oder nicht, aber ich würde jetzt meine Kaufentscheidung nicht davon abhängig machen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon Lutz » Di 1. Sep 2015, 12:03

FujiSL hat geschrieben:Ja wie ich gestern gesehen habe hat die 70d auch "nur" ein Klappdisplay und kein Schwenk- und Drehdisplay,


Das stimmt jetzt aber nicht und Du hast etwas falsches gesehen. :?
Du kannst das Display drehen und wieder anklappen (schwenken).

Du willst Deine 5100 verkaufen und Dir die 5200 zulegen. Das würdest Du ja nicht tun, wäre es nicht von der Kamera her ein Schritt nach vorn.
Vielleich kaufst Du Dir ja später doch einmal Vollformat und behältst die 5200 als Zweitkamera. Das wäre doch gar keine so schlechte Kombination.
Zur Zweitkamera greifen geht schneller, als das Objektiv zu wechseln... :lol:

Die 5200 wäre dann keine Zwischenlösung, sondern eine Vervollständigung Deiner Ausstattung.
Ich selbst habe hauptsächlich Objektive, die ich an Voll- und APS-C-Format nutzen kann.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Kaufentscheidung

Beitragvon FujiSL » Di 1. Sep 2015, 15:51

Lutz hat geschrieben:Das stimmt jetzt aber nicht und Du hast etwas falsches gesehen.
Du kannst das Display drehen und wieder anklappen (schwenken).


Lutz entschuldige da habe ich mich vertan und dachte du meintest die Nikon D750.

Lutz hat geschrieben:Die 5200 wäre dann keine Zwischenlösung, sondern eine Vervollständigung Deiner Ausstattung.
Ich selbst habe hauptsächlich Objektive, die ich an Voll- und APS-C-Format nutzen kann.

Das ist dann wirklich auch eine feine Sache :up:

Gestern Abend im M Markt gewesen und wollte mir mal einige der Exemplare vor Ort ansehen da ich damals dort auch die D5100 gekauft habe. Dort bin ich auf einen Verkäufer gestoßen der ein absoluter Fan der Fuji X-E1 ist.
Nach eigener Aussage besitzt er außer der Fuji noch eine Nikon Vollformat und eine Mittelklassen DSLR.
Aber er fotografiert seitdem er die Fuji besitzt überwiegen damit.
Der Verkäufer hat mich fast "wuschelig" geredet :? und ich war schon drauf und dran mir die Fuji zu kaufen.

Er hat mir die Kamera natürlich sofort vorgeführt und ich muss sagen eine hervorragende gestochen scharfe Bildqualität.
Das wäre jedenfalls für später eine super Reisekamera durch die kompakte Bauweise und Qualität.

Die Auswahl fällt immer schwerer. :)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste