Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Welches Objektiv...?

Kameras, Objektive, Computer...
Annagraef
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:10

Welches Objektiv...?

Beitragvon Annagraef » Di 29. Nov 2016, 18:21

Hi!

Ich bin Fotografie Anfängerin und möchte ein Objektiv kaufen mit dem ich ein möglichst weiches Bokeh für Porträtfotos erreichen kann!
Ich habe mich bereits auf http://www.richtig-fotografiert.de/ und http://www.dslr-objektive.com/ über verschiedene Objektive informiert, bin jedoch noch nicht zu einer Kaufentscheidung gelangt! Ich besitze derzeit die Canon EOS 100D.
Ich freue mich über Tipps!

Danke,
Anna



outdoorpixel
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Okt 2016, 13:12
Wohnort: Niederbayern
Kontaktdaten:

Re: Welches Objektiv...?

Beitragvon outdoorpixel » Do 1. Dez 2016, 09:07

Hallo Anna!

Ich bin kein Porträtfotograf und kann Dir nur ein paar oberflächliche Tipps geben.
Letztendlich kommt es auf Deinen eigenen Anspruch an wie hochwertig das Bokeh aussehen soll.
Professionelle Porträtaufnahmen werden mit einer Vollformatkamera und Objektiven zwischen 50 und 100mm gemacht.
Verwendet wird dafür eine Festbrennweite.
Die Objektive haben dabei eine möglichst weit geöffnete Blende (z.B. Blende 1.8).

Die Canon EOS 100D hat 'nur' einen APS-C-Sensor - ist daher beim Freistellen/in der Bokeh-Qualität etwas eingeschränkt.
Kauf Dir also möglichst eine Festbrennweite mit kleiner Blende.
Je hochwertiger das Objektiv um so mehr kannst Du auch mit einem hochwertigen Bokeh rechnen.

Viele Grüße
Andreas

Annagraef
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 14:10

Re: Welches Objektiv...?

Beitragvon Annagraef » Do 1. Dez 2016, 18:59

Hi Outdoorpixel!

Danke für deine Nachricht!
Das mit der Festbrennweite und einer kleinen Blende scheint ein guter Tipp zu sein, den ich beherzigen werde!

lg

Alphapics
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Jun 2016, 14:46

Re: Welches Objektiv...?

Beitragvon Alphapics » Do 1. Dez 2016, 23:36

Das Objektiv sollte für Deine Vorstellungen und Bedürfnisse eine möglichst GROßE Blende haben. (=> kleine Zahl = große Blende!!!)

Ein typisches Portrait-Objektiv hat eine Festbrennweite von 85 mm bei Vollformatkameras.

mwagner159
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 08:01

Re: Welches Objektiv...?

Beitragvon mwagner159 » Fr 2. Dez 2016, 10:53

Ich beschreibe mal meine Objektiv- und Kamerakarriere:

- Einstieg in die digitale Fotografie mit Canon EOS 350D.
- Zusätzlich dann noch ein Reisezoom von Tamron 18-200 und ein 50mm Festbrennweitenobjektiv gekauft.

Mittlerweile mache ich u.a. Fotos für die Lokalzeitungen und habe nach dem Kauf einer 1300D dann erstmal das Kitobjektiv 18-55 mm verwendet.

Dort stellte ich fest, dass im Zoom noch einiges geht, bzw. gehen sollte und ich habe mir dann das 18-135 mm von Canon gekauft. Dieses Objektiv wurde von Canon empfohlen, wenn man mit dem Kitobjektiv an seine Grenzen kommt.

Später kam dann noch ein 10-18 mm Objektiv dazu und dann dank durch den Hinweis unseres ehrenwerten Moderators noch ein Tamron 70-300 mm für 77,77 Euro.

Am liebsten hätte ich noch gerne ein Makroobjektiv.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast