Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

PC auf SSD umrüsten

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

PC auf SSD umrüsten

Beitragvon magann » So 3. Jun 2012, 18:51

Hat jemand Erfahrung im Festplattentauschen?
Bringt der Umstieg auf eine SSD als Systemfestplatte einen spürbaren Vorteil?
Mein Rechner läuft jetzt schon über 2 Jahre aber das System neu aufsetzen wäre mir zu viel Arbeit. Eine 128GB SSD dürfte ausreichen wenn ich das System vorher putze im Augenblick sind 124GB belegt.
Welche SSD wäre zu Empfehlen für ein X58-Mainboard?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: PC auf SSD umrüsten

Beitragvon matt » So 3. Jun 2012, 19:48

Hallo Markus,

mal vorne weg, von welcher Art Rechner muss man ausgehen, ein Laptop oder ein Desktop?

Wenn es ein Laptop ist, sollte es die nötigen Utensilien dazu geben, gutes und auch günstiges gibt es bei http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/

Wenn es ein Desktop ist würde ich persönlich ganz die Finger davon lassen und das Geld lieber in ein Objektiv oder Kamera investieren, denn die Geschwindigkeit ist nicht so schnell das du deine Arbeit in der Hälfte der Zeit erledigen würdest, und die nimmt auch merklich ab wenn mehr an Daten vorhanden sind.

Bedenke auch, das du immer 1/4 an Speicherplatz frei haben solltest, das ist bei einer SSD nicht anders und mit 128GB kommst du echt nicht weit, gleich gar nicht mit Foto/Video-Bearbeitung und 128GB sind keine 128 sondern nur 120.15 (also bei meiner).
Wenn du dir bei einem Desktop einen anständige Festplatte mit 7200 RPM einbaust bist du besser dran und die kostet nicht annähernd soviel wie eine SSD.
Keine guter Videobearbeiter setzt auf SSD!!!!!! ;)

Der grosse Vorteil einer SSD liegt darin das sie keine mechanischen Teile besitzt, sollte dir mal das Laptop runterfallen oder wie auch immer, sind deine Daten geschützt und können nur in Ausnahmefällen einen Schaden nehmen, was bei einer Festplatte nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Ich habe in meinem MBP eine SSD mit 128 drin und diese gleich als BTO-Version bei Apple so bestellt, am Anfang war sie Sauschnell auch der Boot-Vorgang dauerte nur 6-7 Sekunden (hab's gestoppt), das war aber nur, weil nur das OS installiert war und sonst nichts.
Danach ging es mit jedem Installationsschritt an Programmen und Daten bergab.
Mittlerweile habe ich noch 30GB frei aber das auch nur weil ich alles andere ausgelagert habe, kurzum solltest du beabsichtigen auf der SSD noch deine ganzen Dokumente, Bilder und Videos zu installieren, kannst du es gleich sein lassen mit dem kauf, das wird nie hinhauen und du wirst sicherlich nicht glücklich damit.

Zur Lebensdauer einer SSD kann dir momentan auch noch keiner was 100%iges sagen, und das was die Hersteller dazu sagen, naja - dem traue ich nicht so ganz, dazu ist eine SSD noch nicht so lange auf dem Markt und ist zu wenig verbreitet. Langzeitstudien gibt es eigentlich gar keine.
Die Zellen einer SSD lassen sich auch nicht beliebig oft beschreiben, dies wird von den Herstellern angegeben wie oft das geht, eine SSD musst du nicht defragmentieren da sie alle Zellen gleichmäßig beschreibt und das automatisch übernimmt um so die Lebensdauer zu verlängern.

Wenn du eine einbauen willst ist Intel die erste Wahl und momentan der Marktführer bei SSD, wo es wohl am wenigsten Ausfälle und Probleme gibt, wenn man dem glauben kann was so in den Foren geschrieben wird.

Link von DSP ist oben angegeben, der führt auch andere Hersteller, sollte dir eine andere besser zusagen. Aber ich persönlich würde in einen Desktop-Rechner keine einbauen und das Geld in was anderes investieren.

Im Laptop OK, dann aber eine Größere mit mehr als 128GB und die nur für Programme und eine oder sogar zwei externe Festplatte/n mit ausreichend Speicher und da wäre meine erste Wahl ganz klar G-Tech.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: PC auf SSD umrüsten

Beitragvon magann » Mo 4. Jun 2012, 08:08

Es wäre ein Desktop PC! Nachdem was du schreibst werde ich mir die Investition dann doch sparen! Ich hätte mir von einer SSD ein insgesamt schnelleres Betriebssystem gewünscht und flotteres Arbeiten mit Photoshop. Für meine Daten habe ich extra Platten im Rechner.

Danke dir für die super Erklärung!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

DWaschnig
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:05

Re: PC auf SSD umrüsten

Beitragvon DWaschnig » Sa 27. Okt 2012, 21:10

matt hat geschrieben:Hallo Markus,

mal vorne weg, von welcher Art Rechner muss man ausgehen, ein Laptop oder ein Desktop?

Wenn es ein Laptop ist, sollte es die nötigen Utensilien dazu geben, gutes und auch günstiges gibt es bei http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/

Wenn es ein Desktop ist würde ich persönlich ganz die Finger davon lassen und das Geld lieber in ein Objektiv oder Kamera investieren, denn die Geschwindigkeit ist nicht so schnell das du deine Arbeit in der Hälfte der Zeit erledigen würdest, und die nimmt auch merklich ab wenn mehr an Daten vorhanden sind.

Bedenke auch, das du immer 1/4 an Speicherplatz frei haben solltest, das ist bei einer SSD nicht anders und mit 128GB kommst du echt nicht weit, gleich gar nicht mit Foto/Video-Bearbeitung und 128GB sind keine 128 sondern nur 120.15 (also bei meiner).
Wenn du dir bei einem Desktop einen anständige Festplatte mit 7200 RPM einbaust bist du besser dran und die kostet nicht annähernd soviel wie eine SSD.
Keine guter Videobearbeiter setzt auf SSD!!!!!! ;)

Der grosse Vorteil einer SSD liegt darin das sie keine mechanischen Teile besitzt, sollte dir mal das Laptop runterfallen oder wie auch immer, sind deine Daten geschützt und können nur in Ausnahmefällen einen Schaden nehmen, was bei einer Festplatte nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann.

Ich habe in meinem MBP eine SSD mit 128 drin und diese gleich als BTO-Version bei Apple so bestellt, am Anfang war sie Sauschnell auch der Boot-Vorgang dauerte nur 6-7 Sekunden (hab's gestoppt), das war aber nur, weil nur das OS installiert war und sonst nichts.
Danach ging es mit jedem Installationsschritt an Programmen und Daten bergab.
Mittlerweile habe ich noch 30GB frei aber das auch nur weil ich alles andere ausgelagert habe, kurzum solltest du beabsichtigen auf der SSD noch deine ganzen Dokumente, Bilder und Videos zu installieren, kannst du es gleich sein lassen mit dem kauf, das wird nie hinhauen und du wirst sicherlich nicht glücklich damit.

Zur Lebensdauer einer SSD kann dir momentan auch noch keiner was 100%iges sagen, und das was die Hersteller dazu sagen, naja - dem traue ich nicht so ganz, dazu ist eine SSD noch nicht so lange auf dem Markt und ist zu wenig verbreitet. Langzeitstudien gibt es eigentlich gar keine.
Die Zellen einer SSD lassen sich auch nicht beliebig oft beschreiben, dies wird von den Herstellern angegeben wie oft das geht, eine SSD musst du nicht defragmentieren da sie alle Zellen gleichmäßig beschreibt und das automatisch übernimmt um so die Lebensdauer zu verlängern.

Wenn du eine einbauen willst ist Intel die erste Wahl und momentan der Marktführer bei SSD, wo es wohl am wenigsten Ausfälle und Probleme gibt, wenn man dem glauben kann was so in den Foren geschrieben wird.

Link von DSP ist oben angegeben, der führt auch andere Hersteller, sollte dir eine andere besser zusagen. Aber ich persönlich würde in einen Desktop-Rechner keine einbauen und das Geld in was anderes investieren.

Im Laptop OK, dann aber eine Größere mit mehr als 128GB und die nur für Programme und eine oder sogar zwei externe Festplatte/n mit ausreichend Speicher und da wäre meine erste Wahl ganz klar G-Tech.


Ich stimme nicht ganz zu.

Die Geschwindigkeitszunahme beim Betriebssystem ist extrem. Vor allem bei einem Desktop finde ich zahlt es sich aus, da man die Daten trotzdem noch auf einer normalen festplatte speichern kann und das Betriebssystem und die Programme auf der SSD. Leider müsste man hierfür natürlich das Betriebssystem neu installieren. Hier reichen auch 120GB vollkommen aus! So teuer sind die Dinger auch nicht mehr (unter €100 schon).

PS: Ich versteh auch nicht warum bei deinem MacBook die fesplatte immer langsamer wurde. bei mir (nach einem jahr dauerbetrieb) merke ich absolut keinen unterschied. Wo ich früher den PC immer angelassen habe (z.b. Wenn ich ihm mal 1 stunde nicht verwendete) schalte ich ihm jetzt teilweise sogar aus, weil ich eh weiß das er innerhalb 20s oder weniger betriebsbereit ist.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: PC auf SSD umrüsten

Beitragvon magann » Mo 29. Okt 2012, 09:31

Einerseits würde mich eine SSD schon reizen (man mag ja moderne Technik) andererseits kann ich mit meinerm Rechner leben so wie er ist und habe Bedenken, dass ein Umbau auch Probleme mit sich bringen kann!
Mal schauen, wenn ich das Betriebssystem neu aufsetzen sollte, dann auf jeden Fall mit SSD.
Ich hatte mir auch schon überlegt ob ich Photoshop eine 64GB SSD als Auslagerungsplatte spendieren soll ;)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

DWaschnig
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 41
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:05

Re: PC auf SSD umrüsten

Beitragvon DWaschnig » Di 30. Okt 2012, 18:28

magann hat geschrieben:Einerseits würde mich eine SSD schon reizen (man mag ja moderne Technik) andererseits kann ich mit meinerm Rechner leben so wie er ist und habe Bedenken, dass ein Umbau auch Probleme mit sich bringen kann!
Mal schauen, wenn ich das Betriebssystem neu aufsetzen sollte, dann auf jeden Fall mit SSD.
Ich hatte mir auch schon überlegt ob ich Photoshop eine 64GB SSD als Auslagerungsplatte spendieren soll ;)


Ja, ich würde auch erst beim neu aufsetzen des Betriebssystem umsteigen, da es doch viel arbeit ist alles neu zu installieren etc.
Ich habe bei mir auch eingestellt das Photoshop die ssd als auslagerungsplatte verwendet. Ich kann jedoch schwer abschätzen ob es echt einen unterschied macht, da ich sowieso nur selten probleme mit der geschwindigkeit habe und ich meisten nur kleine bearbeitungen anwende.


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste