Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Monitorkalibrierung

Kameras, Objektive, Computer...
Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Monitorkalibrierung

Beitragvon Toenne » Mo 30. Jul 2012, 19:32

Ich habe mal versucht meinen Monitor (NEC MultiSync LCD 1960NXi) mit Hilfe allerlei verschiedener HowTo's aus dem Web einigermassen zu kalibrieren. Mit besch***** Erfolg, das sah jedesmal völlig anders aus und nie so dass ich dachte 'so könnte es passen'.
Einen Haufen Kohle für einen Spyder3/4 oder sowas in die Hand nehmen nur damit das Ding danach doch wieder nur rumliegt ist mir irgendwie auch zu blöd.
Daher meine Frage: Wisst ihr ob man irgendwo so ein Gerät leihen/mieten kann...oder wäre gar jemand hier aus dem Forum dazu bereit?

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon magann » Di 31. Jul 2012, 11:00

Ich hab so ein Uralt-Spyder, der ganz in Ordnung ist.
Neu gibt es die Dinger doch schon ab 60 Euro!
http://www.amazon.de/Globell-B-V-S3E30D ... 827&sr=1-3
Der Monitor sollte alle paar Wochen neu kalibriert werden, da lohnt sich so ein Ding!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon Macer » Di 31. Jul 2012, 12:57

Selber zu kalibrieren ist sehr schwierig - habe ich vor Ewigkeiten auch mal probiert.
Ich arbeite mit dem Spyder und bin ganz zufrieden.

Herumliegen tut das Gerät sicher nicht, denn eInmal kalibrieren bringt nicht so viel.
Bspw. abends bei Kunstlicht kalibriert sieht es am nächsten morgen bei Tageslicht wieder ganz anders aus.
Ich kalibriere spät. alle 2 Tage - bei kritischen Sachen auch mehrmals am Tag...- verleihen kann ich nicht - sind im Dauergebrauch - sorry

Wenn ich mir meine uralten Sachen, die ich an einem unkalibrierten, einfachen Röhrenmonitor bearbeitet habe, heute anschaue, so bin ich immer wieder erstaunt wie gut die Farben sind. Irgendwo las ich mal, dass Röhrenmonitore rel. farbtreu sein sollen...
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon Toenne » Di 31. Jul 2012, 17:02

Korrigiere mich ruhig, aber du könntest doch verschiedene Profile anlegen und diese je nach Beleuchtungssituation jeweils aufrufen? Denn dass ein Monitor innerhalb zweier Tage seine Charakteristik ändert dürfen wir wohl ausschliessen, selbst DataColor empfiehlt ja lediglich eine Kalibrierung alle paar Monate.

Gruss
Toenne

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon Macer » Di 31. Jul 2012, 18:22

Toenne hat geschrieben:Korrigiere mich ruhig, aber du könntest doch verschiedene Profile anlegen und diese je nach Beleuchtungssituation jeweils aufrufen? Denn dass ein Monitor innerhalb zweier Tage seine Charakteristik ändert dürfen wir wohl ausschliessen, selbst DataColor empfiehlt ja lediglich eine Kalibrierung alle paar Monate.

Naja, das ist leider so nicht ganz richtig. Das Umgebungslicht hat leider auch nicht jeden Tag die selbe Farbtemp. ausserdem gibts noch mehr beeinflußende Größen. (Temp., Monitorbel. etc...)

Wenn dich Farbmanagement interessiert dann schau mal hier.
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon Toenne » Fr 3. Aug 2012, 00:38

Braucht man für den Test eigentlich grundsätzlich den Lizenzschlüssel oder läuft das auch mit einer Download-Demoversion? Das dumme ist ja dass Software üblicherweise vom Umtausch ausgeschlossen ist, d.h. wenn ich so ein Teil online ordere ist die 14-Tages-Frist u.U. ja völlige Makulatur wenn ich die beiliegende Software installiere.
Hie und da wird der Spyder3Pro für 85EUR angeboten, wäre natürlich tatsächlich ganz attraktiv...wenn ich es vorher mal testen könnte.

Gruss
Toenne

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon Macer » Fr 3. Aug 2012, 11:17

Ich kenne kein Gerät bei dem man das Programm extra kaufen muss.
Die SW ist bei dem Gerät dabei.
Hast du das Gerät, so hast du auch die SW.
Eine Demoversion macht da nicht soviel Sinn weil dir ja das Gerät fehlt...
Beste Grüße
Macer

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon Toenne » Fr 3. Aug 2012, 15:46

Dann nennen wir es halt Update oder sonstwie...;)
Häufig sind solche CDs ja in versiegelten CD-Hüllen. Wenn man dieses Siegel bricht ist es vorbei mit der 14-tägigen Umtauschfrist...und zwar völlig gesetzeskonform: http://www.fernabsatz-gesetz.de/Widerru ... ertrag.htm
4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen
...
2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,

Und deswegen die Frage ob das Teil auch mit irgendeiner Downloadversion ohne Lizenzkey läuft, gerne ja auch zeitlich befristet.

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon magann » Sa 4. Aug 2012, 15:12

Du kannst ja mal schauen ob du hier:
http://spyder.datacolor.com/de/consumer-support/
eine Software zum laufen bringst.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Monitorkalibrierung

Beitragvon Toenne » Sa 4. Aug 2012, 21:23

Im DSLR-Forum treibt sich ja ein Mitarbeiter von Datacolor rum der ständig den 24h-Support anpreist, also habe ich mal ein Ticket eröffnet. Ist allerdings schon länger als 24h her... :lol:


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste