Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

HDMI Nikon D5100

Kameras, Objektive, Computer...
Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon Szakaly » Di 11. Mär 2014, 08:29

Wenn ich dich richtig verstehe Thomas, geht es wohl auch dabei um das tethering shooting. Es gibt neben der Software von Nikon auch diverse andere Programme. Such mal bitte bei Google nach "tethering shooting". Praktisch gesehen wird die Cam dann über USB an einen PC, Laptop, Netbook angeschlossen und als Ausgang kannst du dann einen weiteren Monitor am PC, Laptop oder Netbook anschliessen.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon FujiSL » Di 11. Mär 2014, 19:34

Szakaly hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstehe Thomas, geht es wohl auch dabei um das tethering shooting.


Danke für deinen Hinweis die Software von Nikon hatte ich auch schon gesehen, anscheinend geht es wirklich nicht ohne Software oder ich müsste mir jetzt noch einen kleinen Monitor mit HDMI Anschluss kaufen oder es geht vielleicht mit einem Tablet. Ist zwar eins vorhanden hat aber auch keinen HDMI Anschluss.

Bei diesen Tethering fähigen Programmen so wie ich es verstanden habe muss das Bild aber vorher aufgenommen werden. Ich wollte so wie am TV möglich vor Aufnahme die Bilder betrachten.

Kann man wohl nichts machen.... :roll:

FujiSL hat geschrieben:............. kam mir die laienhafte Idee ob es nicht möglich ist über den HDMI Ausgang Kamera der ja wohl Daten sendet (wie zum TV ohne zusätzliche Software) einen Adapterstecker auf USB gibt den man dann wiederum an den USB Anschluss am PC anschließen kann.

Verfolge immer noch diese Lösung aber ich glaube das es so einen Übergang von Mini HDMI Ausgang Kamera auf einen USB Anschluss gar nicht gibt, da dies technisch nicht möglich ist. :?:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon Lutz » Mi 12. Mär 2014, 00:05

Eine Lösung wäre W-Lan. Zwar kostet der Adapter für Nikon so um die 50 Euro, dafür ist aber die Software kostenlos und Du hast keine Kabel.
Stell Dir nur einmal die Möglichkeiten vor, wenn Du Deine Kamera über Tablet steuerst und dabei das große Display nutzen kannst. Nicht nur, dass Du Deine Aufnahmen vorher begutachten kannst - Du kannst auch aus der Entfernung Tiere fotografieren, die sonst vielleicht die Flucht ergreifen würden. Es bietet Dir also noch ein paar andere Möglichkeiten mehr. Mit meiner Nex und auch der 6D habe ich es schon genutzt. Diese Kameras haben ja W-Lan integriert. Vielleicht wäre Dir das eine Überlegung wert.

Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon Szakaly » Mi 12. Mär 2014, 08:10

Du meinst dann das du im Live View Modus fotografieren kannst?

Es gibt sicherlich technisch die Möglichkeit mit der Nikon. Ich hab auch schon diverse Dinge probiert bin aber dann immer zur, ich nenn es mal, herkömmlichen Variante zurück gekehrt. Bild machen - am Monitor ansehen und dann ggf. Veränderungen vornehmen.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon magann » Mi 12. Mär 2014, 17:57

Für Android gibt es DslrDashboard kostenlos. Die App bietet Live view über das USB-Kabel auf dem Tablet. Du brauchst allerdings ein Tablet mit einem USB-Port oder eben ein Adapterkabel für die Micro-USB-Buchse. Gibt es bei Amazon für ein paar Euro und nennt sich OTG-Kabel. Du solltest dich vorher informieren, ob dein Tablet ein OTG-Kabel unterstützt, denn es gibt ein paar Tablets, die das nicht tun!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon Szakaly » Mi 12. Mär 2014, 18:19

Die Frage mit einem Tablet ist dann doch eher ob die Vorschau gross genug ist. Aus der Praxis würde ich eher dazu tendieren, das selbst 10" nicht ausreichend sind. Ein Monitor in den 20er" ist vielleicht eher angebracht - aber klar wie immer ist das natuerlich relativ von der Anschaffung, den Kosten und dem jeweiligen Nutzen.

Bei mir hat sich ein Netbook als sehr nützlich erwiesen. An das Netbook hab ich dann einen entsprechenden Monitor angeschlossen und somit ist gute Sicht, wobei gut immer Relativ ist, gewährleistet.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: HDMI Nikon D5100

Beitragvon FujiSL » Do 13. Mär 2014, 16:39

Lutz hat geschrieben:Eine Lösung wäre W-Lan.

Vielleicht auch eine schöne Lösung. Nicht schlecht

Szakaly hat geschrieben: herkömmlichen Variante zurück gekehrt. Bild machen - am Monitor ansehen und dann ggf. Veränderungen vornehmen.

Das befürchte ich auch.

magann hat geschrieben: ein Tablet mit einem USB-Port

Habe ich auch schon überlegt.

Szakaly hat geschrieben:Die Frage mit einem Tablet ist dann doch eher ob die Vorschau gross genug ist.

Wird wohl so sein, zumindest mit der Größe von meinem Tablet würde auch die Vorschau nicht so optimal sein.

Schön hier verschiedene Meinungen zu lesen die wiederum zu neuen Denkanstößen führen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste