Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Retro-Adapter

Kameras, Objektive, Computer...
Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Retro-Adapter

Beitragvon Lutz » Fr 13. Feb 2015, 15:55

Da ich ein wenig experimentieren möchte habe ich mir den automatischen Retro-Adapter von Traumflieger bestellt und will einmal anfragen, ob jemand Erfahrung mit der Fotografie in Retrostellung hat. Ich habe einen Adapter gewählt, bei dem AF und Blendensteuerung funktioniert, was vielleicht nicht unbedingt nötig war, aber andernfalls ja auch nicht schadet,
Nutzen will ich ihn an der 70d mit dem 18-55 STM und da ich es auch mit der 6d probieren möchte, habe ich für das 24-70 den nötigen Anpassungsring bestellt. Und zum Schutz der Objektiv-Rückseite noch einen
58mm UV-Filter.
Vielleicht hat hier jemand noch ein paar Tipps zu den Einsatzmöglichkeiten.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Retro-Adapter

Beitragvon Gabriele » So 1. Mär 2015, 18:31

Hallo Lutz,

ich selbst habe keine Erfahrung mit diesen Adaptern aber vielleicht findest du ja hier ein paar Tipps:
http://www.makro-forum.de/viewtopic.php?t=97056&highlight=retrostellung

Gruß
Gabriele
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Retro-Adapter

Beitragvon Lutz » So 1. Mär 2015, 19:23

Hallo Gabriele,

danke für Deine Antwort. In Sachen Technik herrscht kein großes Interesse hier im Forum und so freue ich mich, dass es überhaupt eine Reaktion gibt. Ich dachte ja, dass Du bei Deinen Makros auch solche Dinge verwendest. Das Makro-Forum scheint recht interessant zu sein. Den Adapter und etwas anderen Kleinkram habe ich schon vor einiger Zeit bekommen, habe aber das Paket noch nicht einmal geöffnet, da es mich etwas erwisch hat und ich viel Zeit im Bett verbracht habe. Nun geht es mir zwar wieder etwas besser, aber in nächster Zeit steht eine Komplettrenovierung bei mir an. Also keine Zeit zum testen.
Das Fotografieren mit Retroadapter soll mehr bringen, als mit einem Makro- oder gar Lupenobjektiv. Dann habe ich mir noch zwei Lampenstative und zwei Fototaschenlampen dazu gekauft. Mit Licht bin ich jetzt gut ausgestattet. Erfahrungen habe ich damit absolut nicht, werde diese aber irgendwann sammeln. Getestet wird erst einmal zu Hause an leblosen Objekten. Bei Traumflieger gibt es ein sehr gutes Video zu diesem Adapter.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Retro-Adapter

Beitragvon Gabriele » Mo 2. Mär 2015, 04:55

Ja, im Makro-Forum bekommst du auf solche Fragen immer eine Antwort. Dort gibt es mehrere User die nur so fotografieren. Der Abbildungsmaßstab ist mit so einem Adapter einfach größer, leider ist dafür aber auch die Tiefenschärfe geringer. Darum Staken viele ihre Bilder. Dafür gibt es Makro-Forum auch ein eigenes Unterforum (Miko-Fotografie) samt Unterforum für die Technik (Hier wird es groß). Einfach mal ein bischen drinn lesen, du findest dort bestimmt Hilfe.

Für leblose Objekte ist diese Technik sicher sehr gut, für lebende aber nur sehr schwer zu handhaben. Darum vertraue ich auch lieber auf mein gutes altes Makroobjektiv ;)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de


Zurück zu „Hardware“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste