Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Dateiverwaltungsprogramm

Photoshop, Illustrator, 3D...
Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Dateiverwaltungsprogramm

Beitragvon GreenOptix » Di 21. Feb 2017, 16:17

Moin, ich hätte ne Frage zu einem Medienverwaltungsprogramm. Bisher arbeite ich mit der Adobe Bridge um Videoclips, Illustrationen und Bilder zu bearbeiten und vor allem auch zu suchen (Keywordsearch). Ich finde es allerdings recht langsam und nicht optimal zum suchen von Dateien. Mir geht es drum meine Metadaten möglichst einfach und schnell zu bearbeiten und vor allem auch mein Portfolio gezielt durchsuchen zu können.
Kennt ihr gute Alternativen zur Bridge?
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Benutzeravatar
markus-sch
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltungsprogramm

Beitragvon markus-sch » Di 21. Feb 2017, 17:08

Mir reicht ja Lightroom aus, aber mit wachsenden Ansprüchen könnte das dann eng werden.

Guck Dir mal die Programme an (hab ich selber noch nicht getestet, dürften aber die besten sein):

Media Pro SE (war früher Microsoft Expression Media)
http://www.phaseone.com/de-DE/Products/ ... ights.aspx

Photo Mechanic 5, ist wegen seiner Geschwindigkeit vor allem bei Event-Fotografen und Sportfotografen sehr beliebt.
http://www.camerabits.com/products/

die gibt es beide als Try-Versionen

Viele Grüße,
Markus
Fotolia | Shutterstock | iStock | 123rf | Pixta

-> Mein Foto-Blog: gut-fotografieren.de

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Dateiverwaltungsprogramm

Beitragvon GreenOptix » Di 21. Feb 2017, 17:22

Danke für die Tipps. Werde mir beides mal anschauen
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Benutzeravatar
RicoK
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: Fr 17. Okt 2014, 13:10
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltungsprogramm

Beitragvon RicoK » Di 21. Feb 2017, 17:34

In Frage kommen könnten auch:

IMatch
https://www.photools.com/imatch/" onclick="window.open(this.href);return false;

Daminion
http://www.daminion-software.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß, Rico

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Dateiverwaltungsprogramm

Beitragvon Funkenschlag » Di 21. Feb 2017, 18:21

Für Lightroom finde ich das hier genial und gut. Ein ganz anderer Ansatz - aber es wirkt ;)

https://www.excire.com/home_de/

Benutzeravatar
markus-sch
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 25
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 12:49
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Dateiverwaltungsprogramm

Beitragvon markus-sch » Di 21. Feb 2017, 20:42

Funkenschlag hat geschrieben:Für Lightroom finde ich das hier genial und gut. Ein ganz anderer Ansatz - aber es wirkt ;)

https://www.excire.com/home_de/" onclick="window.open(this.href);return false;


Klasse Tipp, ds werde ich mir mal angucken!
Fotolia | Shutterstock | iStock | 123rf | Pixta

-> Mein Foto-Blog: gut-fotografieren.de

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Dateiverwaltungsprogramm

Beitragvon Funkenschlag » Mi 22. Feb 2017, 12:01

Lohnt sich mal anzusehen. Das ist die Suche der Zukunft :D :up:

Das einzige was negativ an der Sache behaftet ist, ist die Tatsache das man unter Umständen sehr lange den Katalog von excire indizieren lassen muss.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Dateiverwaltungsprogramm

Beitragvon Claudio » Do 23. Feb 2017, 02:17

Das sieht wirklich gut aus. :up: Bei den Preisen handelt es sich um Kaufpreise und nicht um Abo-Preise wie zum Beispiel bei Adobe CC, oder?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)

Benutzeravatar
Funkenschlag
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Mo 14. Jul 2014, 20:27
Wohnort: DE

Re: Dateiverwaltungsprogramm

Beitragvon Funkenschlag » Do 23. Feb 2017, 14:09

Falls excire gemeint ist, das bezahlt man nur einmalig das Plugin.

Benutzeravatar
Claudio
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1573
Registriert: Do 12. Jan 2017, 17:39
Wohnort: Berlin

Re: Dateiverwaltungsprogramm

Beitragvon Claudio » Do 23. Feb 2017, 22:10

Danke für die Info. Heutzutage wird ja immer häufiger versucht, Software im Abo zu verkaufen, da weiß man ja nie. :?
Mickis Fotowelt
———————————————————
Da ich im Forum immer die Mehrzahl verwende: Wir, also "Mickis Fotowelt", sind Micki und Claudio. Alle Gerüchte, dass ich die Mehrzahl als Pluralis Majestatis verwende, sind frei erfunden. ;)


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste