Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Xpiks lässt sich nach Installation nicht öffnen

Photoshop, Illustrator, 3D...
Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Xpiks lässt sich nach Installation nicht öffnen

Beitragvon Stephan » Sa 9. Dez 2023, 19:53

Hallo ringsherum,

ich musste meinen PC komplett neu aufsetzen, bisher läuft auch alles sehr gut. Nach der Neuinstallation von Xpiks (Free-Version) bekomme ich nun aber leider - wenn ich versuche das Programm zu öffnen - folgende Fehlermeldung:


Xpiks.exe- Systemfehler

Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da VCOMP140.DLL nicht gefunden wurde. Durch eine Neuinstallation des Programms kann das Problem möglicherweise behoben werden


Letzteres habe ich natürlich versucht (obwohl das Programm ja gerade neuinstalliert war) - leider ohnen Erfolg.

Hatte jemand von Euch das Problem auch schon? Was macht man da? Den Support kann man bei denen ja nicht anschreiben als free-user.

Benutzeravatar
Gene
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Nov 2022, 15:53

Re: Xpiks lässt sich nach Installation nicht öffnen

Beitragvon Gene » Mo 11. Dez 2023, 08:57

Im Microsoft-Forum heißt es, dass dir eine Bibliothek von Microsoft fehlt, die zuvor installiert werden muss: https://www.microsoft.com/en-ca/downloa ... x?id=48145

Siehe https://answers.microsoft.com/en-us/win ... 34a440d516

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Xpiks lässt sich nach Installation nicht öffnen

Beitragvon Stephan » Mo 11. Dez 2023, 15:15

Danke für Deine Recherche/Antwort.

Soweit war ich inzwischen auch schon vorgedrungen. Die angeblich fehlende Bibliothek (VCOMP140.DLL) ist Teil eines Programms Namens "Visual Studio 2015" wie in Deinem Link auch angegeben. Das habe ich komplett gelöscht und neu installiert, leider ohne Erfolg.

Mit den Reparaturtipps im Netz bei solchen Problemen ist das so eine Sache. Da muss man schon Glück haben. Ganz einfach lösen lässt sich das offenbar jedenfalls nicht.

Stephan
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: So 7. Jun 2020, 18:57

Re: Xpiks lässt sich nach Installation nicht öffnen

Beitragvon Stephan » Mo 11. Dez 2023, 16:55

Kleiner, erfreulicher Nachtrag. Jetzt funktioniert Xpiks wieder! Hallejulah!

Möglicherweise wurde die fehlende Bibliothek durch die Installation eines anderen Programms aktiviert - das ist zwar nur mein laienhaftes Gefühl, eine andere Erklärung habe ich aber nicht. Jedenfalls ist das Problem wie durch Zauberhand behoben. Zum Glück, denn mit Xpiks arbeite ich sehr gerne.


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste