Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verschlagworten

Photoshop, Illustrator, 3D...
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Verschlagworten

Beitragvon ArminStaudt » So 1. Mär 2015, 23:47

@Koljaiczek

Ich habe ja auch schon öfter über dieses leidige Thema der automatischen Alphabetisierung von LR in diesem Forum geschrieben. Das ärgert mich immer noch jeden Tag.

Hier ist der Beschwerdethread bei Adobe darüber zu finden:

http://feedback.photoshop.com/photoshop_family/topics/lightroom_keyword_re_ordering_is_a_huge_problem

Ich kann auch hier nur wieder dazu aufrufen seinen Kommentar dort zu hinterlassen. Um so größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass Adobe diesen Thread, das Problem einmal wahrnehmen wird.

Da ich auf LR nicht verzichten will in meinem Workflow mache ich das inzwischen so.
Also zentrales Programm, wo ich die Keywords erstelle verwende ich das iStock-Programm "Deep Meta".
Die finalen jpg's lasse ich mir dann in Bridge anzeigen und kopiere die Keywords (mit Rechtklick in Deep Meta) rüber nach Bridge. Dann sind sie sozusagen in den jpg's gespeichert und können schön per FTP hochgeladen werden. Bridge ändert die Reihenfolge der Keywords nicht. Das hat aber zur Folge, dass ich diese jpg niemals mehr in einenn LR-Katalog importieren kann, sonst würde die Reihenfolge wieder verloren gehen.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Verschlagworten

Beitragvon Gabriele » Mo 2. Mär 2015, 04:59

Hallo Arnim,

wie handhabst du denn die Umlaute in LR? Bei mir werden die immer in Hyroglyphen ausgespuckt. Schreibst du immer "ae" statt "ä"?

Ich selbst arbeite noch mit LR4. Könnte es vielleichth sein, dass sich dieses Problem mit LR5 erledigt hat? Dann werde ich mir vielleicht ein Upgrade kaufen.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Verschlagworten

Beitragvon ArminStaudt » Mo 2. Mär 2015, 13:24

Wie gesagt verwende ich LR nicht mehr für die Verschlagwortung. Dennoch kopiere ich mir auch die Schlagworte von DeepMeta in LR hinein um dort darüber Suchmöglichkeiten zu haben. Ausserdem verschlagworte ich ausschließlich in Englisch. Ich habe es dennoch eben mal mit Umlauten probiert und habe damit keine Probleme. Allerdings arbeite ich auch auf dem Mac. Die einzige Einstellung die ich gefunden habe, die damit zu tun haben könnte ist ev. die Programmsprache, die man einstellen kann. Vielleicht ist deine ja Englisch. Dieses Umlautproblem gehört eigentlich einer tiefen Vergangenheit an. In so einem Fall lohnt es sich dann eher mal wirklich einen Problemthread bei Adobe aufzumachen, bevor man da zu viel Zeit drin inverstiert. Ich kann mich aber auch egal bei welcher LR-Version an keine solchen Probleme erinnern.

PS: ev. kann so etwas auch an beschädigten Schriften liegen. Beim Mac würde ich erst einmal den Schriften-Chache löschen und neustarten.

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Verschlagworten

Beitragvon Gabriele » Mo 2. Mär 2015, 16:43

Als ich damals das erste mal damit Probleme hatte, habe ich natürlich auch gegoogelt und jede Menge Leute gefunden, die das gleiche Problem haben. Ist aber schon eine ganze Weile her.

Von einem Chache für Schriften habe ich noch nie gehört. Gibt es sowas bei W7 überhaupt? Da muss ich auch mal googleln. Vielleicht ist das ja die Lösung :)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste