Bernd54 hat geschrieben:Ich nutze gern die hierarchische Sortierung von Schlagwörtern in Lightroom. Wenn man das, wie ich früher, auch in Bridge nutzt, werden die Schlagwörte ebenfass sortiert
Das ist eben das Problem, ich lasse mich gerne berichtigen, aber soweit ich das sehe, ist eine hierarchische Sortierung von Schlagwörtern in Litghroom nicht möglich! Habe es eben nochmal probiert und beim Bild die Schlagworte beliebig eingetragen... sobald man zum nächsten Bild wechselt und dann wieder zurück geht, sieht man, dass die Schlagwörter nach dem Alphabet sortiert sind, und nicht, wie gewünscht nach "Wichtigkeit" der Schlagworte. Bei Bridge hingegen, wird die vorgegebene Reihenfolge beibehalten... (sofern man nichts anderes eingestellt hat).
Bernd54 hat geschrieben:Dass Fotolia Probleme haben soll, wenn die Stichwörter sortiert sind, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe da nie einen Hinweis bekommen.
Ich hatte geschrieben, dass die Sortierung nach Alphabet in Lightroom zwar bei einigen Agenturen keine Rolle spielt (da dort keine Schlagwort-Hierarchie berücksichtigt wird), aber bei anderen Agenturen eben problematisch ist, weil dort eine Schlagwort-Hierarchie berücksichtigt wird.
z.B. Fotolia, nachzulesen direkt über dem Feld, bei dem man die Schlagwörter einfügt: "Keywords wählen, um das Bild zu beschreiben. Je mehr zutreffende Keywords Sie nutzen, desto höher sind die Chancen für einen Verkauf. Sie müssen mindestens 7 Keywords eingeben. Alle Keywords können auch auf einmal, mit Kommas getrennt, eingegeben werden.
Die relevantesten Keywords sollten an erster Stelle stehen."
Wenn man dann natürlich mit Lightroom verschlagwortet und die Bilder per FTP hochlädt, ist die Hierarchie weg. Bei einem Foto von einer Tageszeitung würde das wichtigste Schlagwort "Zeitung" vermutlich als letztes gelistet, und Altpapier als erstes
Insofern ist in meinen Augen Lightroom leider auf Grund der fehlenden "Benutzerdefinierten Sortierung" der Schlagworte, wenig geeignet.. denn wenn die Hierarchie bei einigen Agenturen relevant ist, dann würde ich die Hierarchie auch von Beginn an in den Bildern hinterlegen.
Bernd54 hat geschrieben:Hier nun einen Editor zu verwenden, halte ich für sehr aufwendig . .
Aber jeder, wie er mag.
Ist nicht aufwendig:
Keyword1; [Enter]
Keyword2; [Enter]
....
Keyword 50;
[Strg + A] --> in Bridge [Strg + V]
Warum ich das im Editor mache und nicht direkt in Bridge ? --> Weil ich dann leichter sehe, wann ich 50 Schlagwort erreicht habe (nämlich in Zeile 50 des Editors). Die Methode habe ich mir letztendlich von Robert Kneschke abgeschaut, der schreibt irgendwo in seinem Buch, dass er das auch so machen würde (zumindest im Bezug auf den Editor).
Und wie gesagt, ich verschlagworte ja nicht jedes Bild komplett neu... sondern greife dann auf ähnliche Motive zurück und ergänze/stelle um... Anfangs war das noch etwas mühsamer, aber irgendwie muss man ja immer die Schlagwörter eintippen. Mit meinem Workflow schaffe ich derzeit täglich 10 Bilder bei 10 Agenturen und brauche dafür von der Verschlagwortung bis zum Ende nur etwa 1 Stunde. So habe ich in 5 Monaten 766 Bilder bei Fotolia Online gebracht. In sofern glaube ich nicht, dass die Methode wirklich aufwendig ist.
Bernd54 hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr bei Fotolia zweiprachig verschlagwortet? Mache ich bisher nur bei Zoonar . .
Ich persönlich verschlagworte fast ausschließlich auf Englisch (auch bei Zoonar, dort zweisprachig hochzuladen war mir zu aufwendig). Ausnahme sind Bilder, die ausschließlich für den deutschen Markt gedacht sind (z.B. deutscher Text enthalten). Die lade ich aber dann auch nur bei Fotolia hoch und nur mit deutschen Keywords. Auf eine parallele zweisprachige Verschlagwortung habe ich also bisher verzichtet. Denke das hält jeder anders. Nach 5 Monaten Stockfotografie habe ich aber bisher nicht den Eindruck, dass der Verzicht auf die doppelte Verschlagwortung einen Nachteil hatte (vor allem im Hinblick auf Fotolia.) Zoonar kann ich leider noch nicht beurteilen, dort habe ich erst vor ca. 2 Monaten angefangen.