Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Verschlagworten

Photoshop, Illustrator, 3D...
Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Verschlagworten

Beitragvon Bernd54 » Mo 27. Okt 2014, 06:41

Ich weiß nicht, wie Ihr Eure Bilder mit Stichwörtern verseht. Ich verschlagworte in Lightroom 5 auf Deutsch. Ich habe mir zusätzlich eine Datenbank in Access gebastelt, wo ich auch englische Schlagwörter anlege, die ich bei Bedarf (Zoonar, Deposit photo etc.) per copy and paste online einfügen oder austauschen kann.

Für die Übersetzung verwende ich https://translate.google.de lallerdings muss man da oft nachbessern. Aber die Basis ist schon immer sehr gut.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Verschlagworten

Beitragvon magann » Mo 27. Okt 2014, 08:07

Ich nutze immer das Tool von Shutterstock: http://submit.shutterstock.com/portfoli ... ions.mhtml
Funktioniert allerdings nur auf englisch!
Meine Bilder habe ich mittlerweile 2x gespeichert. Einmal mit englischen Suchbegriffen und einmal mit deutschen. Das empfinde ich als sehr komfortabel und habe auch noch eine weitere Datensicherung, da meine deutschen auf einer externen 2.5" Platte sind!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Verschlagworten

Beitragvon Koljaiczek » Mo 27. Okt 2014, 09:58

@Bernd:

Lightroom hat leider eine große Schwäche in diesen Bereich und zwar, dass die Keywords automatisch nach dem Alphabet sortiert werden. Bei Agenturen, bei denen die Hierarchie der Schlagworte keine Rolle spielt, wäre das egal, aber z.B. bei Fotolia sorgt das schon für Probleme. Bisher hat Adobe, aus nicht ersichtlichen Gründen, keine Option zur "Manuellen Sortierung" eingebaut. Es laufen zwar schon "Petitionen" :D aber wer weiß, ob das nochmal kommt.

Daher würde ich dir zu einem Programm raten, dass die Reihenfolge der Schlagworte beibehält.

Persönlich nutze ich für meinen kompletten "Keywording-Workflow" Adobe Bridge und einen Texteditor, wie etwa Notepad +++. Ich weiß nicht, ob bei Lightroom 5 auch Adobe Bridge dabei ist... bei der Photoshop CC Version ist ja Lightroom und Bridge dabei....

Mein Workflow:
Schritt 1: Im Editor 50 Schlagworte untereinander jeweils mit Semikolon am Ende
Schritt 2: alle markieren, und in Adobe Bridge im Feld Stichwörter einfügen; Titel und Beschreibung hinzufügen

Wenn man dann erstmal viele Bilder zusammen hat, kann man über Bridge auch per Suche ähnliche Bilder aus dem eigenen Bestand heraussuchen und die Schlagworte recht einfach übernehmen.
Ich muss dazu sagen, dass ich überwiegend auf Englisch verschlagworte, außer bei Bildern, die sich aufgrund enthaltenen Textes, an den deutschsprachigen Raum richten.

Weiß nicht, ob es andere Programme gibt, die sich besser eignen. Ich empfinde die Arbeit mit Bridge in dieser Hinsicht als sehr flott.

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Verschlagworten

Beitragvon madorf » Mo 27. Okt 2014, 11:23

Ich arbeite noch mit Photoshop CS4 und verschlagworte die Bilder damit. Außer dass Deposit aus irgend einem Grund den Titel nicht annimmt klappt es einwandfrei.
Da Fotolia bisher noch meine einzige deutsche Agentur ist, tagge ich in Englisch und kopier nach dem Ftp Upload zu Fotolia die Schlagwörter in deutsch rein.

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Verschlagworten

Beitragvon Bernd54 » Mo 27. Okt 2014, 11:38

Dass Fotolia Probleme haben soll, wenn die Stichwörter sortiert sind, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe da nie einen Hinweis bekommen. Pitopia hat ja inzwischen eine Funktion mit der die Stichwörter nach Wichtigkeit sortiert werden. Deren Vorschlag übernehme ich immer.
Ich nutze gern die hierarchische Sortierung von Schlagwörtern in Lightroom. Wenn man das, wie ich früher, auch in Bridge nutzt, werden die Schlagwörte ebenfass sortiert. Hier nun einen Editor zu verwenden, halte ich für sehr aufwendig . .
Aber jeder, wie er mag.

Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr bei Fotolia zweiprachig verschlagwortet? Mache ich bisher nur bei Zoonar . . .

Gruß Bernd

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Verschlagworten

Beitragvon Koljaiczek » Mo 27. Okt 2014, 12:33

Bernd54 hat geschrieben:Ich nutze gern die hierarchische Sortierung von Schlagwörtern in Lightroom. Wenn man das, wie ich früher, auch in Bridge nutzt, werden die Schlagwörte ebenfass sortiert


Das ist eben das Problem, ich lasse mich gerne berichtigen, aber soweit ich das sehe, ist eine hierarchische Sortierung von Schlagwörtern in Litghroom nicht möglich! Habe es eben nochmal probiert und beim Bild die Schlagworte beliebig eingetragen... sobald man zum nächsten Bild wechselt und dann wieder zurück geht, sieht man, dass die Schlagwörter nach dem Alphabet sortiert sind, und nicht, wie gewünscht nach "Wichtigkeit" der Schlagworte. Bei Bridge hingegen, wird die vorgegebene Reihenfolge beibehalten... (sofern man nichts anderes eingestellt hat).

Bernd54 hat geschrieben:Dass Fotolia Probleme haben soll, wenn die Stichwörter sortiert sind, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe da nie einen Hinweis bekommen.

Ich hatte geschrieben, dass die Sortierung nach Alphabet in Lightroom zwar bei einigen Agenturen keine Rolle spielt (da dort keine Schlagwort-Hierarchie berücksichtigt wird), aber bei anderen Agenturen eben problematisch ist, weil dort eine Schlagwort-Hierarchie berücksichtigt wird.

z.B. Fotolia, nachzulesen direkt über dem Feld, bei dem man die Schlagwörter einfügt: "Keywords wählen, um das Bild zu beschreiben. Je mehr zutreffende Keywords Sie nutzen, desto höher sind die Chancen für einen Verkauf. Sie müssen mindestens 7 Keywords eingeben. Alle Keywords können auch auf einmal, mit Kommas getrennt, eingegeben werden. Die relevantesten Keywords sollten an erster Stelle stehen."

Wenn man dann natürlich mit Lightroom verschlagwortet und die Bilder per FTP hochlädt, ist die Hierarchie weg. Bei einem Foto von einer Tageszeitung würde das wichtigste Schlagwort "Zeitung" vermutlich als letztes gelistet, und Altpapier als erstes ;)
Insofern ist in meinen Augen Lightroom leider auf Grund der fehlenden "Benutzerdefinierten Sortierung" der Schlagworte, wenig geeignet.. denn wenn die Hierarchie bei einigen Agenturen relevant ist, dann würde ich die Hierarchie auch von Beginn an in den Bildern hinterlegen.



Bernd54 hat geschrieben:Hier nun einen Editor zu verwenden, halte ich für sehr aufwendig . .
Aber jeder, wie er mag.

Ist nicht aufwendig:
Keyword1; [Enter]
Keyword2; [Enter]
....
Keyword 50;
[Strg + A] --> in Bridge [Strg + V]

Warum ich das im Editor mache und nicht direkt in Bridge ? --> Weil ich dann leichter sehe, wann ich 50 Schlagwort erreicht habe (nämlich in Zeile 50 des Editors). Die Methode habe ich mir letztendlich von Robert Kneschke abgeschaut, der schreibt irgendwo in seinem Buch, dass er das auch so machen würde (zumindest im Bezug auf den Editor).

Und wie gesagt, ich verschlagworte ja nicht jedes Bild komplett neu... sondern greife dann auf ähnliche Motive zurück und ergänze/stelle um... Anfangs war das noch etwas mühsamer, aber irgendwie muss man ja immer die Schlagwörter eintippen. Mit meinem Workflow schaffe ich derzeit täglich 10 Bilder bei 10 Agenturen und brauche dafür von der Verschlagwortung bis zum Ende nur etwa 1 Stunde. So habe ich in 5 Monaten 766 Bilder bei Fotolia Online gebracht. In sofern glaube ich nicht, dass die Methode wirklich aufwendig ist. :)

Bernd54 hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, dass Ihr bei Fotolia zweiprachig verschlagwortet? Mache ich bisher nur bei Zoonar . .

Ich persönlich verschlagworte fast ausschließlich auf Englisch (auch bei Zoonar, dort zweisprachig hochzuladen war mir zu aufwendig). Ausnahme sind Bilder, die ausschließlich für den deutschen Markt gedacht sind (z.B. deutscher Text enthalten). Die lade ich aber dann auch nur bei Fotolia hoch und nur mit deutschen Keywords. Auf eine parallele zweisprachige Verschlagwortung habe ich also bisher verzichtet. Denke das hält jeder anders. Nach 5 Monaten Stockfotografie habe ich aber bisher nicht den Eindruck, dass der Verzicht auf die doppelte Verschlagwortung einen Nachteil hatte (vor allem im Hinblick auf Fotolia.) Zoonar kann ich leider noch nicht beurteilen, dort habe ich erst vor ca. 2 Monaten angefangen.

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Verschlagworten

Beitragvon Bernd54 » Mo 27. Okt 2014, 19:59

Hallo Kolja(?)
ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, man kann in Lightromm eine Stichwortliste aufbauen, die hierarchisch aufgebaut ist. Die kann man nutzen, um z. B. Synonyme automatisch mit einzubauen.
Den Hinweis bei Fotolia habe ich noch nie gesehen . . . aber das liegt sicher an mir . . . :(

Gruß Bernd

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Verschlagworten

Beitragvon Koljaiczek » Mo 27. Okt 2014, 22:15

:D Ich weiß, es gibt einfachere Nicknamen. In der "Blechtrommel" von Grass gibt es einen Josef Koljaiczek, daher der polnische Name. Selbst bin ich aber Bayer :-)

Achso. Das meintest du. Ich frage mich, wann Adobe das mit der Sortierung hinbekommt... ist mir einfach schleierhaft, dass soetwas in einer Profi-Software fehlt. :)

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Verschlagworten

Beitragvon madorf » Mo 27. Okt 2014, 23:46

Koljaiczek hat geschrieben:
Achso. Das meintest du. Ich frage mich, wann Adobe das mit der Sortierung hinbekommt... ist mir einfach schleierhaft, dass soetwas in einer Profi-Software fehlt. :)


Mit Lightroom und Bridge kenn ich mich nicht aus. Aber bei Photoshop gibts keine Probleme. Die Keywords werden in der Reihenfolge übertragen in der ich sie eintrage. Von daher muss ich mich diesbezüglich auf die Seite von Adobe schlagen ;-)

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Verschlagworten

Beitragvon vizualni » So 1. Mär 2015, 22:37

Ich verschlagworte in Lightroom. Das Handicap der automatisierten A-Z-Sortierung korrigiere ich bei Fotlia nach dem Upload von Hand, das geht innerhalb meines Workflows schneller glaube ich, als mit Bridge/Notepad. Da ich anschließend nochmal auf Englisch verschlagworte, um die englischsprachigen Agenturen zu bedienen, bei denen sowieso AZ-Sortierung automatisch erfolgt, bleibe ich vermutlich dabei, meinen gesamten Workflow in Lightroom und Photoshop zu erledigen.


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste