Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotorecht für Fotografen

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
MKaempfer
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 68
Registriert: Do 26. Apr 2012, 18:52

Fotorecht für Fotografen

Beitragvon MKaempfer » Di 22. Mai 2012, 16:23

Auf den Seiten der Rechtsanwaltskanzlei Karsten+Schubert findet man eine sehr gute PDF-Datei "Fotorecht für Fotografen" (88 Seiten). Wer Bilder vermarkten möchte, sollte sich das Werk unters Kopfkissen legen ;-)) und vielleicht auch lesen.

http://www.karstenundschubert.de/publik ... rafen.html

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Fotorecht für Fotografen

Beitragvon Toenne » Mi 23. Mai 2012, 22:25

Schöner Link...der mich gleich zu einer Frage führt: Es hat ja wieder die Zeit der Gartenausstellungen begonnen, in diesem Fall greift also i.A. das Hausrecht des Veranstalters. Was nun aber wenn dieser Veranstalter kein Fotografierverbot ausgesprochen hat (nix auf dem Ticket, keine allgemeinen Schilder), ein Aussteller aber an seinen Stand 'Fotografieren verboten' angetackert hat?

Gruss
Toenne

Palomino
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa 7. Jul 2012, 14:23

Re: Fotorecht für Fotografen

Beitragvon Palomino » Fr 10. Aug 2012, 02:10

Das würde mich tatsächlich auch mal interessieren.
Mich hat mal ein Händler auf dem Weihnachtsmarkt in Hamburg atackiert, weil er Angst um seine selbstdesignten Kerzen hatte. Erst als ich ihm den Presseausweis unter die Nase hielt, wurde er friedlich und hat sich sogar mit mir unterhalten. Kann man also das fotografieren von Gegenständen verbieten, wenn man sie in der Öffentlichkeit ausstellt?

Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: Fotorecht für Fotografen

Beitragvon Szakaly » Fr 10. Aug 2012, 08:12

Wenn jemand es nicht wuenscht das etwas, was auch immer so "bedeutendes" sein mag, nicht fotografiert wird dann geht man halt weiter.

Oder sollte ich Dinge uebersehen haben, wo man auf Gedeih und Verderb etwas fotografieren muss?

Etwas mehr Hoeflichkeit und Akzeptanz seitens der Fotografen koennte nicht schaden.

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Fotorecht für Fotografen

Beitragvon Macer » Fr 10. Aug 2012, 19:48

Palomino hat geschrieben:Kann man also das fotografieren von Gegenständen verbieten, wenn man sie in der Öffentlichkeit ausstellt?

Auf wenn es das Thema nicht genau trifft, so gibts hier doch einen kleinen Hinweis wohin die Reise gehen könnte...
Wenn du es genau wissen möchtest, so kannst du auf der Seite: http://www.rechtambild.de/ auch die Profis fragen. IdR antworten die rel. fix.


Ansonsten sehe ich es wie
Szakaly hat geschrieben:Wenn jemand es nicht wuenscht das etwas, was auch immer so "bedeutendes" sein mag, nicht fotografiert wird dann geht man halt weiter.
Beste Grüße
Macer


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste