Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Hausarbeit zum Thema “Urheberrecht und Fotografie”

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Hausarbeit zum Thema “Urheberrecht und Fotografie”

Beitragvon Toenne » Sa 14. Apr 2012, 18:40

Robert Kneschke hat in seinem Blog http://www.alltageinesfotoproduzenten.de/2012/04/13/stockfotografie-news-2012-04-1/ eine Hausarbeit zum Thema “Urheberrecht und Fotografie” von Birgit Engelhardt verlinkt, ich denke das passt hier auch ganz gut hin:
http://birgitengelhardt.de/blog/2012/03 ... otografie/

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Hausarbeit zum Thema “Urheberrecht und Fotografie”

Beitragvon magann » So 15. Apr 2012, 16:17

Danke für den Link! Muss ich mir morgen mal durchschauen... momentan überlege ich mir einen Anwalt zu nehmen, weil ein Wiener auf seiner Webseite einen meiner Bestseller frei zum download angeboten hat in voller Auflösung. Sein Antwortschreiben auf meinen Brief war nicht das was ich erwartet habe :evil:
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Hausarbeit zum Thema “Urheberrecht und Fotografie”

Beitragvon Toenne » So 15. Apr 2012, 18:52

Was heisst "frei zum Download angeboten"? Schreibt er explizit dass der Downloader das Bild kostenlos und frei verwenden dürfe? Oder liegts halt einfach nur auf seiner Site und wer will kanns speichern? Soweit er das Bild ordentlich lizensiert hat steht ihm diese Nutzung ja zu, wenn andere das Bild dann weiterverwenden ist das erstmal nicht sein Bier.

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Hausarbeit zum Thema “Urheberrecht und Fotografie”

Beitragvon magann » So 15. Apr 2012, 19:14

Er hat es nicht lizenziert und er hat es "zum download" angeboten! Es lag also nicht nur auf der Seite! Auch kein Hinweis auf den Urheber usw.
Ich habe das Bild mit der Google-Bildersuche entdeckt und habe mich gewundert, dass da mein Bild mit 3200x3200 Pixel erscheint, was ja für alle Webanwendungen eher außergewöhnlich ist!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Hausarbeit zum Thema “Urheberrecht und Fotografie”

Beitragvon Toenne » So 15. Apr 2012, 19:35

Nun, Screenshots hast du sicher erstellt. Es macht auch Sinn Screenshot von den Seiteninformationen zu speichern, damit lässt sich belegen wie lange die Site nicht geändert wurde und wie lange somit das Bild mutmasslich online war - wichtig für die Honorarberechnung nach MFM, bei voller Bildauflösung kommen da schon ein paar Teuros zusammen. Je mehr dokumentiert wird umso besser, 'ausmisten' kann der RA immer noch.
Mir hat in einem Fall RA Peter Eller ganz gut geholfen, der war ja auch bei Fototalk immer wieder mal aktiv.
Aber eins interessiert mich: Wie kommt der an ein Bild in voller Auflösung wenn er es nicht lizensiert hat? Woher weisst du letzteres überhaupt?

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Hausarbeit zum Thema “Urheberrecht und Fotografie”

Beitragvon magann » So 15. Apr 2012, 19:43

Ich habe ja schon einen Antwortbrief von ihm erhalten. Ich habe ihn aufgefordert mir zu sagen wo er das Bild den her hat. Er meinte das sei schon sooo lange her, dass er das nicht mehr wüßte, es aber auch nicht von meiner Seite sei, denn die würde er gar nicht kennen. (Spassige Aussage, nicht!)

Hast du mir eine Emailadresse von dem Anwalt? Per PM bitte.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Hausarbeit zum Thema “Urheberrecht und Fotografie”

Beitragvon Macer » Do 19. Apr 2012, 20:00

Die Google-Bildersuche versaut einem nur den Tag :lol:
Leider habe ich da mittlerweile einen ordentlichen Erfahrungsschatz.

Du solltest dir natürlich einen Screenshot machen - eine 2te unabhängige Person als Zeuge aber auch.

Fast alle Micro-Agenturen die ich kenne beschränken ganz konkret in ihren TOS die max. Pixelgröße für Webanwendungen.

Falls du bisher dsbzgl. noch nicht mit einem ANwalt gearbeitet hast, würde ich in diesem Fall (zum Erfahrung sammeln) eine größere Kanzlei mit einem entsprechenden Fachanwalt ansteuern. Hat der deinen Fall abgearbeitet und du Erfahrung gesammelt würde ich mir einen Frischling suchen (Uni etc.) So habe ich es gemacht und arbeite mit dem jetzt schon einige Zeit zusammen...
Beste Grüße
Macer


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste