Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Sind diese Fotos rechtlich ok?

Fragen zum Urheberrecht, Bildklau, Verträge...
Bilderglück
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 20:37

Sind diese Fotos rechtlich ok?

Beitragvon Bilderglück » Mo 27. Okt 2014, 18:13

Hallo miteinander,

Fotografen und speziell Stockfotografen müssen sich ja speziell gut befassen mit dem Urheberrechtsthema. Dennoch schiessen einem manchmal tausende Gdanken durch den Kopf bei Bildern, die man einstellen möchte oder schon zum Verkauf freigegeben hat, obwohl man eigentlich die Faustregel dabei nicht ausser Acht gelassen hat (Keine erkennbaren Logos etc.).

Ich habe bei folgenden Bildern Magenverstimmungen, obwohl ich eigentlich davon ausgehe, dass ich damit keine Rechtsverletzungen begehe.

Beim ersten Bild handelt es sich um ein Auto, welches nur 1/4 davon abgebildet ist. Es dient in meinen Augen auf diesem Foto nur als Beiwerk.
http://www.shutterstock.com/pic-225334798.html

Beim zweiten Bild ist eine Schleif- oder Poliermaschine in Action abgebildet. So eine kann man eigentlich in jedem Baumarkt erwerben. Was mir Sorgen bereitet, ist ihre Wasserspritzfähigkeit.
http://www.shutterstock.com/pic-203813800.html

Kann jemand dazu vielleicht Meinungen äussern?

Besten Dank
Venedig, in den kalten Wintertagen:

https://youtu.be/c-9g0OHhb2c

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Fotos rechtlich ok?

Beitragvon hlehnerer » Mo 27. Okt 2014, 18:43

Bei beiden Bildern finde ich zu mindestens alles in Ordnung. Bei der Poliermaschine sind keine Logos zu sehen, und ich bin mir nicht sicher um welch Automarke das Auto ist.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Sind diese Fotos rechtlich ok?

Beitragvon magann » Mo 27. Okt 2014, 18:57

Ich denke auch, dass du dir bei den beiden Bildern keine Sorgen machen musst.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Sind diese Fotos rechtlich ok?

Beitragvon FujiSL » Mo 27. Okt 2014, 19:09

Finde die Bilder auch ok.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)


Zurück zu „Recht am Bild“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste