Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

"Habider" bzw. "Grüß Gott"

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Thomas
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:06

"Habider" bzw. "Grüß Gott"

Beitragvon Thomas » Sa 8. Sep 2012, 11:20

Habidere (Grüß Gott),

Mein Name ist Thomas und auch ich komme aus dem wunderschönen Salzburg. Ich kam zum Fotografieren wie die Jungfrau zum Kind. Da ich für einen Sportclub verantwortlich bin und diesen nur mit Fotos präsentieren kann, kaufte ich mir vor 5 Jahren meine erste DSLR. Mittlerweile wurde aus dem anfänglichen Laster ein tolles Hobby.

Vor wenigen Tagen hörte meine Frau erstmals von der sogenannten „Stockfotografie“ und schon wurde ich in Hinsicht auf unseren nächsten Urlaub zum Anmelden bei diversen Agenturen verpflichtet :roll: .

Im Zuge von verschiedensten Recherchen kam ich auf euer Forum und bin über gewisse Beiträge jetzt schon dankbar. Im Gegensatz zum Großteil der Forumsmitglieder bin ich jedoch kein Profi und möchte lediglich wissen, was man mit einem Hobby tatsächlich dazu verdienen kann. Ich habe mir hierfür einen Zeitraum von einem Jahr gesetzt und danach sehe ich weiter.

Falls ich euch mit diversen Fragestellungen nerve gebt mir einfach Bescheid. Wie bereits gesagt bin ich auf diesem Sektor ein komplettes „Nackerpatzerl“ :D .

BlackJack
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 113
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 07:17

Re: "Habider" bzw. "Grüß Gott"

Beitragvon BlackJack » Sa 8. Sep 2012, 16:08

Hi Thomas.
Die Frage wie viel man damit verdienen kann ist leider kaum zu beantworten. Das kommt auf die Art deiner Bilder an. Ein paar hundert Topbilder können mehr einbringen als ein paar tausend durchschnittliche Fotos. Da kann ich nur empfehlen, dass du dich bei den Agenturen umschaust und dir die Verkaufszahlen von Fotos ansiehst, die deinen ähneln. Bei einigen Agenturen (z.B. Istock und Fotolia) kann man die Suchergebnisse nach Downloads sortieren.
Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit sich reinzustürzen und eigene Erfahrungen zu sammeln.
Ich wünsch dir viel Erfolg. :!:

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: "Habider" bzw. "Grüß Gott"

Beitragvon hlehnerer » Sa 8. Sep 2012, 18:15

Hallo Thomas, Herzlich willkommen hier im Forum. Wie schon BlackJack gesagt hat, dass mit dem verdienen ist schlecht voraus zu sagen. Zu viel spielt da eine Rolle. Was ist Dein Ziel? Was willst Du nach einem Jahr erreicht haben? Und wie willst Du da hinkommen? Stecke das Ziel vielleicht im ersten Jahr nicht zu hoch, da Du noch vieles erst heraus finden musst. Verstehe ich es richtig, es ist nur ein Hobby, Du bist auf dieses Einkommen nicht angewiesen?

Z.B.: nach einem Jahr $200/Monat mit einem Portfolio 1000 Bilder.

Das sind dann ca. 20 Bilder pro Woche die Du fertigen und hoch laden musst. Fange gleich am von Anfang an zu protokollieren wo Du was wann hoch geladen hast. Und am Monatsende erstelle eine kleine Statistik über Deinen Vorschritt. So kannst Du schnell sehen ob Du Dein Ziel erreichen wirst oder ob Du etwas verändern musst.

Ich habe auf meine Website eine kleinen List zusammengestellt mit Links zu den einzelnen Agenturen "Top Selling Images". http://stock.hlehnerer.com/Resources.html

Bin schon auf alle Deiner Fragen gespannt. Nur nicht scheu sein, einfach fragen!

Thomas
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:06

Re: "Habider" bzw. "Grüß Gott"

Beitragvon Thomas » Sa 8. Sep 2012, 18:27

Wie bereits o.a. bin ich auf keine Einnahmen angewiesen. Grund war ein Interview im Radio, wo eine Person angab, dass er seine Urlaube immer mit Stockfotografie verdient.

Bevor ich jedoch durchstarte quält mich noch die Frage :"Wie schauts mit den Steuern aus.".
Nicht dass ich jetzt davon ausgehe, dass ich von Anfang an ein Fixum verdienen werde....nein ganz im Gegenteil....aber es ist für mich wichtig zu wissen wem ich was melden muss.

Mein Ziel sind in einem Jahr € 300,- :D
Sollte mir dies aufgehen, wäre ich schon mehr als nur erfreut und würde vermutlich danach noch mehr Zeit investieren.

Das mit der Statistik ist eine tolle Idee.

Finanzfoto
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 10:03

Re: "Habider" bzw. "Grüß Gott"

Beitragvon Finanzfoto » Sa 8. Sep 2012, 21:39

Hallo Thomas,

da sind wir ja fast Nachbarn; ich komme aus der Nähe von Traunstein.

Ich kenn mich mit dem österreichischen Steuerrecht nicht aus, da musst Du selber bisserl googeln. Hier in Deutschland ist es z.B. wichtig, die Einnahmen in der Steuererklärung zu deklarieren. Denn zwischen den Ländern herrscht ein reger Datenaustausch und irgendwann bekommt das örtliche Finanzamt eine entsprechende Mitteilung. Die schauen dann nach, ob Du bekannt bist und etwas deklariert hast - oft erst nach drei bis vier Jahren. Dafür kann man aber auch alle Aufwendungen, etwa für die Kamera, unter bestimmten Voraussetzungen (Gewinnerzielungsabsicht) steuerlich absetzen bzw. abschreiben.

Viel Erfolg!
Peter

Thomas
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 6
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 18:06

Re: "Habider" bzw. "Grüß Gott"

Beitragvon Thomas » Sa 8. Sep 2012, 22:48

Werde mich nächste Woche mal schlau machen und kurz Bescheid geben.

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: "Habider" bzw. "Grüß Gott"

Beitragvon hlehnerer » So 9. Sep 2012, 00:49

Für eine Statistik habe ich mal ein Excel template erstellt. http://stock.hlehnerer.com/spc/Template ... graphy.xls

Vielleicht hilft es ja ein bisschen.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: "Habider" bzw. "Grüß Gott"

Beitragvon magann » So 9. Sep 2012, 13:41

Hallo Thomas,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ja, eine Gewinnerwartung ist sicher stark abhängig von den Bilder und deren Anzahl.
Die 300 Euro solltest du jedenfalls hin bekommen ;-)

Viel Spaß hier :-)
Markus
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: "Habider" bzw. "Grüß Gott"

Beitragvon Szakaly » Mi 10. Okt 2012, 11:06

Sicherlich wird der eine oder andere Euro zusammen kommen. Zahlen von Dritten jedoch würde ich keinen Glauben schenken weil diese in keinster Weise verifizierbar sind. Wenn du einigemasssen gut im Umgang mit Zahlen bist und verschiedene Aussagen für einen längeren Zeitpunkt dir merken kannst, dann kannst du über verschiedene Aussagen nur lachen.

Also Thomas, fotografier und mach dein Geld. Letzten endes wird du sehen es kommt etwas zusammen. Viel Freude dabei.


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste