Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Hiho!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Benutzeravatar
Hexodus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:16

Hiho!

Beitragvon Hexodus » Mi 17. Dez 2014, 12:25

Möchte mich gerne kurz in der Runde vorstellen. Eigentlich bin ich kein waschechter Fotograf. Zwar war Fotografie ein Teil meines Designstudiums, doch bin ich insgesammt mehr Richtung 3D-Grafik und Illustration abgedriftet und da auch hängen geblieben. Ich meine jedoch, dass alles von der Fotoausbildung profitiert. Wir hatten einen Uraltprof, der uns noch kurz vor seiner Emeritur seinen Stempel aufgedrückt hat. Obwohl das digitale Zeitalter bereits angebrochen war und fast jeder eine Digicam sein Eigen nennen konnte, hatte der Prof uns verdonnert in analog zu fotografieren und jeden Tag per Dia die Ergebnisse vor der versamelten Mannschaft zu präsentieren. Da die Diasachen in der Ausbildung schön kostspielig waren, hatten wir uns gut überlegt, ob wir jetzt abdrücken oder nicht. Und das hat das Augen-Portmonaie-Verhältnis geschult ;) So wäre ich im Studio keine große Leuchte, aber wenn ich Abdrücke, dann passt die Komposition und Anschnitt schon. Ansonsten bin ich gewohnt alles Digital zu erstellen und zu bearbeiten. Fotos sind es zwar inzwischen selten geworden, aber das kann noch werden.
So habe ich angefangen meine Leerlaufzeit in Stockbilder zu stecken und habe schon 100 Illus (Vektor und Renderings) bei Fotolia. Auch die Kollegen fange ich an damit anzustecken (wir sind hier im Büro ein paar Selbstständige). Das ist das alles noch ausbaufähig und bei manchen Sachen frage ich mich schon - wie machen das die Anderen?

Hier hoffe ich ein paar Stock-Newbie-Fragen stellen zu können, um nicht auf dem Holzwege zu schreiten. Im Gegenzug kann ich einiges zum Digitalen Workflow sagen. Bin auch ein passionierter Programmierer mit Webaffinität und bastle gerne Webseiten und Webprotale. Diese Sichtweise kann ich also auch bereichernd in den Forumtopf einwerfen.

Ich grüße euch alle in der Runde und hoffe auf regen Erfahrungsaustausch :winke:

BobMachee
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:48

Re: Hiho!

Beitragvon BobMachee » Mi 17. Dez 2014, 16:37

Na dann mal herzlich willkommen in der Runde und viel Spaß hier, das Forum wird sicher an der einen oder anderen Stelle helfen. Das Modell mit den Dias ist schön, ich merke es beim Sichten und Aussortieren meiner Bilder auch oft, dass es in Sachen Qualität immer einen spürbaren Unterschied gibt, wenn man sich im Vorfeld ein bisschen Zeit für ein paar Gedanken genommen hat. Die Technik kann vieles, die gute Idee bleibt unsere Stärke.

Viele Grüße
robert

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Hiho!

Beitragvon magann » Mi 17. Dez 2014, 16:57

Herzlich Willkommen hier im Forum :winke:
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Hiho!

Beitragvon ArminStaudt » Mi 17. Dez 2014, 17:01

Ja auch von mir herzlich willkommen und viele Grüße aus Berlin.

BobMachee hat geschrieben:..ich merke es beim Sichten und Aussortieren meiner Bilder auch oft, dass es in Sachen Qualität immer einen spürbaren Unterschied gibt, wenn man sich im Vorfeld ein bisschen Zeit für ein paar Gedanken genommen hat. Die Technik kann vieles, die gute Idee bleibt unsere Stärke.


Da möchte ich mich einfach anschließen. Ich merks oft daran, ob ich ein Bild noch beschneiden muss oder nicht, in wie fern ich vorher auf die Komposition geachtet habe. Das sind auf jeden Fall die besseren Bilder. Seit ich mich nicht mehr so viel um die Technik kümmern muss, gewinnen die Bilder an Qualität.

Benutzeravatar
Corinna
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 66
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 08:31
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Hiho!

Beitragvon Corinna » Mi 17. Dez 2014, 17:57

Herzlich willkommen und viel Spaß hier :) .

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Hiho!

Beitragvon Bernd54 » Mi 17. Dez 2014, 20:26

Hallo auch von mir. Ich hoffe, Du wirst Dich in unserem kleinen Forum wohl fühlen.

Gruß Bernd

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Hiho!

Beitragvon hlehnerer » Do 18. Dez 2014, 00:57

Hexodus, Herzlich willkommen hier im Forum! :winke:

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Hiho!

Beitragvon FujiSL » Do 18. Dez 2014, 07:17

Hallo und auch von mir ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum :winke:

Sehr tolle Arbeiten und Darstellung auf deiner Seite :up:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
3dkobold
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 11
Registriert: Di 9. Dez 2014, 23:30
Kontaktdaten:

Re: Hiho!

Beitragvon 3dkobold » Fr 19. Dez 2014, 17:50

Auch von mir ein herzliches Willkommen Kollege :)

Benutzeravatar
Hexodus
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 10:16

Re: Hiho!

Beitragvon Hexodus » Mo 22. Dez 2014, 22:04

Vielen herzlichen Dank für das tolle Willkommen Ihr Lieben! Fühle mich bereits sehr wohl in der Runde. :winke: Es kann nur manchmal etwas dauern bis ich antworte. Ihr kennt das, die Arbeit überrollt einen manchmal, aber ich bin dafür gewissenhaft ;)


Zurück zu „Mitglieder“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste