Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Severumzug steht bevor!

Alles was dieses Forum betrifft: Fragen, Anregungen, Kritik...
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Severumzug steht bevor!

Beitragvon magann » Mo 18. Nov 2013, 15:49

Ich beantrage demnächst einen Serverumzug damit das Forum endlich auf einen neuen Stand kommt. Ob das alles problemlos abläuft bezweifel ich mal. Das wäre einfach zu schön um wahr zu sein ;-)
Natürlich mache ich ein Datenbankbackup und hoffe dass es mit der neuen MySQL-Version auch zusammenspielt. Im schlimmsten Fall gibt es einen neustart, was natürlich irre schade wäre. Aber schauen wir mal was geht!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Severumzug steht bevor!

Beitragvon hlehnerer » Mo 18. Nov 2013, 17:19

Viel Glück!!!

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Severumzug steht bevor!

Beitragvon magann » Mo 18. Nov 2013, 18:16

OK, da die Datenbank Probleme machen würde lasse ich das lieber mit dem Umzug! Ein Test hat gezeigt, dass die alte Datenbank nicht so einfach an MySQL 5.5 anzupassen ist!
Falls sich jemand damit auskennt wäre ich um Tipps und Hilfe dankbar. Vielleicht kennt ja jemand einen Weg der das alles möglich machen würde?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Severumzug steht bevor!

Beitragvon magann » Mo 18. Nov 2013, 21:55

Nach einer Internetrecherche ist MySQL5.5 nicht abwärtskompatibel zur Version 4.0! :cry:

Trotzdem möchte ich das Thema hier mal zur Diskussion stellen.
Eine alte Forenversion wird früher oder später einmal zu Problemen führen. Da stell ich doch mal die Frage ob es nicht klug wäre jetzt einen Schnitt zu machen und auf einem neuen Stand neu anzufangen mit dem Forum? Besser jetzt als in 2 Jahren... oder?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Severumzug steht bevor!

Beitragvon ArminStaudt » Mo 18. Nov 2013, 22:31

Habe das mal kurz gegoogelt: http://www.df.eu/blog/2011/11/03/hilfes ... f-mysql-5/

Hört sich eigentlich so an, dass es kein Problem sein sollte, auch wenn das vielleicht nicht ganz so einfach ist.
Wenn Du schon einen neuen Server hast, würde ich das einfach ausprobieren und entweder klappts oder nicht.
Wenn Probleme schon abzusehen sind in der Zukunft, dann lieber gleich eine Wechsel, als dann, wenn es anders gar nicht mehr geht.
So lange Du ein intaktes und vollständiges Backup der Datenbank hast, kann es ja auch im zweiten oder dritten Anlauf klappen.

Auf jeden Fall keine schöne Arbeit.

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: Severumzug steht bevor!

Beitragvon Toenne » Mo 18. Nov 2013, 22:39

Eine alte Forenversion wird früher oder später einmal zu Problemen führen.

Sagt wer? Und wie hoch ist die Halbwertszeit von MySQL5.5? Auch da wird es irgendwann Probleme geben...
Ich würde die Probleme angehen wenn sie anstehen, nicht aber jetzt künstlich welche schaffen ;).

Gruss
Toenne

arnoldwittenzellner
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 14
Registriert: Sa 22. Sep 2012, 17:38

Re: Severumzug steht bevor!

Beitragvon arnoldwittenzellner » Mo 18. Nov 2013, 22:45

Hallo,

ist schon einige Zeit her, dass ich selber ein phpBB-Forum hatte, aber evtl. kannst du auf dem neuen Server ein neues phpBB installieren mit den gleichen Benutzerinformationen und Einstellungen und dann die phpBB-eigene Sicherung der jetzigen Version wiederherstellen.

Falls nicht, hier wären ein paar Tipps zu finden:
https://www.phpbb.de/community/viewtopi ... 3&t=227593
Umzug allgemein: https://www.phpbb.de/kb/Umzug?sid=77c01 ... 413443412d

Gruß Arnold

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Severumzug steht bevor!

Beitragvon magann » Mo 18. Nov 2013, 23:54

Danke für die Links, aber die kenne ich schon alle und die haben leider nicht weiter geholfen!

@Toenne: Falls es mal ein Sicherheitsproblem mit der Software geben sollte habe ich eben keine Möglichkeit das zu beheben da ich nicht updaten kann. MySQL 5.5 hat wohl auch höhere Sicherheitsstandards als 4.0!

Mir ist schon klar, dass wir das Forum jetzt auch wie gehabt weiter laufen lassen können. Für die Zukunft kann sowieso niemand garantieren... aber mit einer aktuellen updatefähigen Forenversion wäre die Wahrscheinlichkeit höher das alles rund läuft!

Die Frage ist ob wir jetzt 2700 Beiträge abschießen oder in ein paar Jahren womöglich 10000.

Aber vielleicht hat Toenne auch Recht und wir sollten uns kein Problem machen wo keines ist?!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Severumzug steht bevor!

Beitragvon hlehnerer » Di 19. Nov 2013, 16:20

Was würde es denn kosten wenn Du jemanden damit beauftragen würdest?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Severumzug steht bevor!

Beitragvon magann » Di 19. Nov 2013, 16:44

Ich habe keinen Service gefunden der so etwas macht.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Rund ums Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste