Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Macrostock - Landschaft

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Macrostock - Landschaft

Beitragvon Gabriele » Mi 1. Jun 2016, 17:27

Humpelman hat geschrieben:
Gabriele hat geschrieben:Vor ein paar Jahren habe ich einige dieser Bilder bei verschiedenen Agenturen exklusiv angeboten. Auch bei Agenturen, die auf Naturfotos spezialisiert sind.


Hallo Gabriele,
kannst du mir bitte die Namen der Agenturen nennen? Werde mich dann weiter informieren.
Klaus



Zuerst habe ich Bilder bei Blickwinkel hochgeladen. Etwa ein Jahr später bei Arco Images. Bei beiden hast du als Fotograf keinen eigenen Account. Du kannst also nicht sehen ob oder welche Bilder du verkaufst hast oder was du dafür bekommen hast. Über die Bildersuche bei Google habe ich dann gesehen, das einige Bilder über Blickwinkel verkauft wurden. Erst auf meine Nachfrage hat man mir eine Summe genannt. Zu einer Auszahlung ist es bis jetzt aber noch nicht gekommen.
Bei Arco Images bekommst du wenigstens eine Mail mit einem Anhang. Leider aber erst am Ende des Jahres. Außerdem kommt noch dazu, dass der Uploadprozess dort extrem umständlich ist. Du musst erst kleine Vorschaubilder in einem Ordner hochladen und denen eine Mail schreiben. Etwa einen Monat später bekommst du eine Antwort mit der Auswahl. Dann musst du die Originalbilder hochladen, wieder in einem Ordner und musst wieder eine Mail schreiben. Dann dauert es noch ein bis zwei Monate, bis die Bilder online sind. Außerdem benutzen dort alle Fotografen den gleichen FTP-Zugang. Das heißt, dass theoretisch jeder von denen deine Bilder vom Server hohlen könnte, solange Arco diese noch nicht runtergeladen hat. Für mich ein absolutes NoGo.

Bei beiden Agenturen habe ich hauptsächlich Landschaften online, auch ein paar Makros und bei beiden Agenturen lade ich keine Bilder mehr hoch.

Dann ist da noch Zoonar und Chromorange. Bei Zoonar habe ich fast 1200 Bilder online. Verkäufe gleich null (Shutter ist als Partner abgewählt). Auch dort lade ich nichts mehr hoch. Bei Chromorange sind etwa 300 Bilder online und ich habe regelmäßig Verkäufe. Allerdings sehr wenige, was sicher auch an der geringen Menge meiner Bilder dort liegt. Dort habe ich länger nichts mehr hochgealden. Nicht weil ich nicht möchte sondern weil mir einfach die Zeit dazu fehlt. Der Geschäftsführer von Chromorange ist total nett. Er hat mal nach einer Anfrage von mir seinen Steuerberater wegen der Umsatzsteuer gefragt. Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und bin daher davon befreit. Daraufhin hat er in den Accounts der Fotografen ein Kontrollkästchen einbauen lassen, bei dem jeder Fotograf angeben kann ob er Umsatzsteuer zahlen muss oder nicht.

Inzwischen mache ich fast nur noch Makros und die lade ich bei allen anderen Agenturen hoch. Vor allem bei Shutter verkaufen die sich sehr gut. Ich habe dort einige Bilder von Heuschrecken und Spinnen, die ich fast täglich verkaufe. Hauptsächlich in den asiatischen Raum. Vermutlich sind diese Bilder inzwischen da auf jeder zweiten Speisekarte zu finden :lol: Auf jeden Fall ist im Laufe der Zeit eine nette Summe pro Bild zusammen gekommen.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Macrostock - Landschaft

Beitragvon Gabriele » Mi 1. Jun 2016, 17:31

Humpelman hat geschrieben:Hallo,

das mit FineArtPrint liest dich auf der HP recht kompliziert ... und 20% Provision, nuja! Ist ja wie bei Getty!?

Da bleibt mir wohl nur nur Pond5 mit seinen 50%.
Bei der Suche nach Fotos findet man dort immer wieder hervorragende, sich von jeder Masse absetzende Fotos mit Preisen jenseits der 200...500€. Hat hier jemand Erfahrung gesammelt?

Klaus



Hab ich noch vergessen:
Gute Landschaftsaufnahmen findest du bei fast allen Agenturen. Die Frage ist aber: wer kauft solche Bilder noch? Ich denke das da Offset noch die besten Kunden hat für solche Bilder (National Geographics usw). Da musst du dich aber bewerben und die sind extrem wählerisch.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Nordnugget
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 24
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 13:40

Re: Macrostock - Landschaft

Beitragvon Nordnugget » Mi 15. Jun 2016, 17:40

Hallo Zusammen,
muss mich bei dem Thema mal zu Wort melden.
Ich mache auch fast nur Landschaft, Tiere und Natur. ich Knipse auf reiner Hobbybasis und verkaufe bei den Top 10 Microstock. Ich habe im Schnitt ca. 400 Bilder pro Agentur Online.

Landschaft geht nicht viel, aber immer ein bisschen. Ich habe Aufnahmen aus Kenia, die ich schon über 250 mal verkauft habe in den letzten 4 Jahren. Das ist trotz 25 Cent verkäufen ein dreistelliger Betrag.

Im Allgemeinen muss ich aber sagen, Landschaften aus Ländern wo noch nicht so ein Überschuss vorhanden ist, gehen besser. Oman zum Beispiel verkaufe ich immer wieder, obwohl die Fotos nach meiner heutigen Meinung nicht besonders gut sind.
Ich habe viele Bilder von Helgoland, da geht fast nichts, nur ein Bild mit einer runden Glasscherbe zwischen den Steinen auf der Düne. Liegt aber auch daran, das jeder der gerne Fotos macht, nach Helgoland fährt. ;-)

Ich persönlich denke, solange man nicht davon Leben muss, macht doch schöne Landschaftsfotos, wenn es Freude macht. Und über die Jahre, werden da auch ein paar Euros zusammenkommen.

Grüße Jens


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste