Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Übernahme Bildagentur24

Diskussion über Stockseiten, die keine eigene Kategorie haben
Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Übernahme Bildagentur24

Beitragvon magann » Do 27. Nov 2014, 15:41

Vielen Dank für die Glückwünsche hier.

Im Moment befindet sich die Agentur in der Übergabephase die noch ca. 1 Woche dauern wird. Ab Mitte nächster Woche dürfte ich dann auch Zugriff auf die Admin-Oberfläche der Agentur haben!
Alle Fragen kann ich derzeit noch nicht beantworten, ich bitte um Geduld.

Die Agentur wird erst mal so weiter laufen wie gehabt. Auch Bernd Leitner (der bisherige Inhaber) wird mir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Geplant sind ein paar kosmetische Veränderungen. Nichts dramatisches, ihr werdet die Seite danach sicherlich noch wieder erkennen ;-)

Die Suchbergriffe werden weiterhin in deutsch sein müssen. Allerdings möchte ich die Kategorisierung wegfallen lassen. Von daher wird es eine Erleichterung für Fotografen geben!
Die Bilder werden dann nicht mehr von Bernd Leitner kontrolliert, sondern von mir. Deshalb wird sich die Annahmequote für den einen oder anderen Fotografen etwas verändern.
Zu dem Thema möchte ich euch aber auch um Verständnis bitten. Bildablehnungen sind nicht schön für den Fotografen, aber verständlicherweise kann ich auch nicht pauschal alles annehmen!

Bildagentur24 soll auch in der Zukunft eine attraktive Seite für uns Fotografen sein.

Derzeit arbeiten ca. 30 Fotografen mit der Agentur. Ich möchte die Anzahl sehr gerne deutlich erhöhen. Daher freue ich mich natürlich über eine Kontaktaufnahme (kurze Email).
Wer mit der Bildagentur24 zusammen arbeiten möchte muss allerdings auch die Agentur verstehen:
Die Bildagentur24 ist eine Agentur mit gutem Potenzial! Es gibt einen Kundenstamm, die dort regelmäßig Bilder einkaufen. :up:
Die Portfoliogröße möchte ich natürlich erhöhen. Dies soll aber behutsam geschehen. Ich bin nicht darauf aus, das Portfolio mit aller Gewalt zu vergrößern! Es wäre deshalb super, wenn ihr das beachtet und z.B. aus einer Fotoserie die besten Bilder hoch lädt und nicht die ganze Serie. Das erspart mir die Arbeit und euch die Upload-Zeit! Ich hoffe, das liest sich jetzt nicht zu abweisend. Im Grund möchte ich nur für die Agentur sensibilisieren und niemanden entmutigen!

Die Kategorisierung wird in der Zukunft über die Suchbegriffe laufen. D.h.: Wenn dein Bild in einer Kategorie auftauchen soll, dann funktioniert das nur, wenn du den Suchbegriff hinterlegt hast! Eine List mit den Suchbegriffen werde ich hier im Forum veröffentlichen.
Es wird ein paar Spezialkategorien geben. Eher so was wie eine Lightbox! Eine davon wird schwarz/weiß-Bilder zeigen, eine andere soll mit exklusivem Material gefüllt werden. Die exklusiven Bilder sollen zu einem höheren Preis angeboten werden. Eine dritte ist in der Findungsphase ;-)
Zum Thema exklusive Bilder:
Mir ist schon klar, dass es für die wenigsten Fotografen interessant ist seine Bilder (egal wo) exklusiv an zu bieten! Allerdings möchte ich auch nicht die Bilder von euch haben, die sich auf anderen Agenturseiten toll verkaufen! Viel mehr möchte ich die Bilder, die andere Agenturen ablehnen aus Gründen die dem Bild eigentlich nicht schaden! Ob das geringfügiges Rauschen ist, Randunschärfe obwohl das Hauptobjekt toll in Szene gesetzt ist, einfach die Bilder, bei denen ihr denkt: "So ein schönes Bild, aber mit dem Problemchen brauche ich das erst gar nicht hoch zu laden!" Vielleicht nach dem Grundsatz: Wenn das Bild toll ist, dann kann ich über den einen oder anderen "Mangel" hinweg schauen! Kling das interessant für euch? (Eure Topseller würde ich natürlich auch gerne exklusiv anbieten :D )

Bildagentur24 soll natürlich auch vermarktet werden.
Facebook- und Googlewerbung werde ich natürlich schalten! Ich möchte die Agentur aber auch aktiv bewerben und potenzielle Kunden direkt anschreiben. Diese Maßnahmen sollen kurzfristig umgesetzt werden!
Vorschläge zum Marketing sind natürlich willkommen ;-) Es soll ja nicht nur der Bildbestand wachsen, sonder (vor allem) auch der Kundenstamm!

So, jetzt habe ich doch schon einiges an Ideen und Gedanken offen gelegt.
Da ich momentan in der Gründung meiner Unternehmensgesellschaft (für die Agentur) stecke bitte ich um etwas Geduld bis alles wieder rund läuft.

Viele Grüße
Markus
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Deutschstock
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 59
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 19:32

Re: Übernahme Bildagentur24

Beitragvon Deutschstock » Do 27. Nov 2014, 19:21

Nochmal Gratulation also die Konditionen (50% etc) bleiben gleich wenn ich das richtig verstanden habe, offensichtlich nimmt Bildagentur24 auch redaktionelles Material an bleibt es dabei und wenn ja wie war etwa das Verkaufsverhältniss von redaktioneller zu fully-released Material?

ThomasM
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 11:23

Re: Übernahme Bildagentur24

Beitragvon ThomasM » Sa 29. Nov 2014, 19:22

Glückwunsch und viel Erfolg mit der Weiterführung der Bildagentur 24.

Meine Frage in diesem Zusammenhang:
Bleibt es bei der Einschränkung, dass sich nur professionelle Anbieter (Fotografen, Grafiker und Illustratoren etc...) anmelden können oder
ist der Weg auch für Hobbyfotografen, z.B. auch aus diesem Forum, frei?
Nochmals viel Glück und Erfolg

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Übernahme Bildagentur24

Beitragvon magann » Sa 29. Nov 2014, 22:20

Wenn die Bilder gut sind, dann gerne auch von Hobbyfotografen. :-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: Übernahme Bildagentur24

Beitragvon Szakaly » So 30. Nov 2014, 10:31

Ist es auch geplant englische Keywords anzunehmen?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Übernahme Bildagentur24

Beitragvon magann » So 30. Nov 2014, 10:56

Englische Keywords werden vom System leider nicht verarbeitet! Mir wäre auch lieber, wenn das funktionieren würde, aber das System ist da sehr beschränkt! Sorry.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Übernahme Bildagentur24

Beitragvon FujiSL » So 30. Nov 2014, 11:01

Da zahlt sich ja die doppelte (natürlich Artgerechte) Bildhaltung wieder aus. ;)
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: Übernahme Bildagentur24

Beitragvon hlehnerer » Mo 1. Dez 2014, 00:23

magann hat geschrieben:Englische Keywords werden vom System leider nicht verarbeitet! Mir wäre auch lieber, wenn das funktionieren würde, aber das System ist da sehr beschränkt! Sorry.


Hoffentlich kann das System in der Zukunft dafür erweitert werden. Dann wäre ich gerne auch mit dabei.

Trotzdem wünsche ich viel Glück und Erfolg! :up:

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Übernahme Bildagentur24

Beitragvon ArminStaudt » Mo 1. Dez 2014, 12:48

hlehnerer hat geschrieben:
magann hat geschrieben:Englische Keywords werden vom System leider nicht verarbeitet! Mir wäre auch lieber, wenn das funktionieren würde, aber das System ist da sehr beschränkt! Sorry.


Hoffentlich kann das System in der Zukunft dafür erweitert werden. Dann wäre ich gerne auch mit dabei.

Trotzdem wünsche ich viel Glück und Erfolg! :up:


Ja auch von mir herzlichen Glückwunsch. Ich hatte mir schon so etwas gedacht, als ich Deine Frage nach Kategorien gelesen hatte...
Da wirst Du wohl kaum noch zum Fotografieren kommen, wenn Du das alles alleine stemmst.
Ich kannte die Agentur vorher noch gar nicht.
Sind Kritik und Einschätzungen erwünscht? (Da ich gerade noch einen spontanen Eindruck habe...)

Was die Keywords angeht kann ich mich Henrik nur anschließen. Ich kenne das von mir und Pitopia, da liegen noch zahlreiche unbearbeitete Bilder von mir rum, da ich es im Alltag kaum schaffe noch einmal alle Bilder auf Deutsch zu verschlagworten. Das würde sich bestimmt auch lohnen, weil Du sonst nur den deutschsprachigen Raum erreichen würdest. Wäre doch schade den Rest der Welt auszuschließen.
Die Idee Bilder aufzunehmen, die wegen leichten tech. Mängeln bei anderen Agenturen nicht aufgenommen werden finde ich gut. Die landen bei mir idR. bei Photocase.

Was hat es denn mit dieser Liste auf sich, wird die von Dir auch so weiter geführt?

Monatliche Honorarzahlung
50 % des Verkaufspreises ( ohne Abzug von Kosten)
Kostenfreie Weiterleitung von Belegexemplaren
Keine Exklusivität
Sofortige Benachrichtigung beim Verkauf eines Bildes
Transparenz durch Ihre Verkaufsstatistik
Tägliche Freigabe der Bilder

Was sind denn diese Honorarzahlungen?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Übernahme Bildagentur24

Beitragvon magann » Mo 1. Dez 2014, 15:27

Die Honorarzahlungen sind deine Beteiligungen an den Erlösen. Wenn du 50€ erreicht hast, wird an dich ausgezahlt zum nächsten Monat! Zum Jahresende wird übrigens immer ausbezahlt, egal wie hoch der Verdienst war!

Die Agentur wird sich weiter entwickeln und wenn es an der Zeit ist wohl auch für den internationalen Markt öffnen. Aber das wird sicher noch ein paar Jahre dauern! Ein Schritt um den anderen ;-)

Momentan habe ich hier noch die Finanzamtunterlagen liegen. Die sind echt wieder vom feinsten! :shock:

Zum Wochenende werde ich dann die ersten Fotografenverträge versenden. Es haben sich schon einige interessierte Fotografen gemeldet, was ich richtig toll finde :up:

Zum Arbeitsaufwand: Das wird sich sicher alles einspielen und dann wird sich der Aufwand auch in Grenzen halten. Ich habe da ja auch noch eine sehr tüchtige Studentin, die mir einige Stunden in der Woche aushilft. Die freut sich sicher auch über neue Tätigkeitsfelder ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Sonstige Stockseiten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste