Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Unterlage/Hintergrund

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Unterlage/Hintergrund

Beitragvon matt » So 29. Apr 2012, 19:37

Ich möchte einsteigen in Produktfotografie bzw. Table-top, wie auch immer sich das nennt.
So, nun brauche ich den passenden Untergrund, ich habe es mit Papier probiert (weil so oft gelesen), aber das ist irgendwie Mist, der wird fleckig und reinigen kann ich's auch nicht.
Ich habe jetzt mal danach gesucht/gegoogelt was aus Plastik ist, also eine "Art Plane", aber nichts gefunden, weil ich auch nicht weis wie sich so was nennt und ob es überhaupt was spezielles für's fotografieren gibt.
Gibt es da was spezielles und wenn ja: -wie nennt sich das, -was verwendet ihr, -reflektieren die?
Zweifarbig wäre nicht schlecht z.B., eine Seite weiss - die andere hellblau.
Ein Aufnahmetisch kommt nicht in Frage, da ich in Kolumbien lebe und dann sind die Transportkosten ziemlich heftig, also eine einfache Unterlage die man falten kann und die in eine Schachtel passt.
Bezugsquelle in den USA (@hlehnerer) wäre auch möglich, bin Kunde bei Adorama und Midwest.

Danke

Benutzeravatar
querdenker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:15
Wohnort: Austria

Re: Unterlage/Hintergrund

Beitragvon querdenker » So 29. Apr 2012, 22:00

Ich verwende Acrylglas bzw Plexiglasplatten. Habe ich im Baumarkt gekauft und gleich zuschneiden lassen. Ist aber eben nur eine Platte und meine spiegelt ein wenig. Außerdem habe ich es auch mit weißen Stofftüchern (Leintuch) versucht die ich auf Kartons aufgezogen haben. Nachteil: leichte Stoffstruktur auf den Fotos zu erkennen. (kann retuschiert werden)

Ich habe allerdings bis jetzt die besten Ergebnisse mit großen stärkeren Zeichenpapier gemacht (aus einem Künstlerbedarfsgeschäft geholt). Klar sie verschmutzen mit der Zeit ...
Aber da ich genauso noch ein Einsteiger bin, bin ich noch am probieren.

Bin mal gespannt was die Profis hier im Forum raten. :D

lg
querdenker

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Unterlage/Hintergrund

Beitragvon Macer » So 29. Apr 2012, 22:37

Deine Frage ist leider sehr ungenau.
Was möchtest du denn fotografieren?
Produktfotografie geht von Tasse freigestellt auf weiß bis zu ...

Hintergründe gibts wie Sand am Meer - die gängigsten sind Papierhintergründe auf Rolle, dann gibts Stoffhintergründe in allen möglichen Ausführungen, Falthintergründe (zum ausklappen aus Stoff), Lichtwürfel, Selbstgebasteltes, glas, Acryl, Metall, digitales ....
Beste Grüße
Macer

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: Unterlage/Hintergrund

Beitragvon matt » So 29. Apr 2012, 23:03

Sagen wir mal ich möchte genau diese Tasse fotografieren, vielleicht auch mal Obst, eine Apfel z.B.
Wenn ich jetzt etwas (was sich in der Tasse befindet) verschütte ist das Papier kaputt, ebenso verhält es sich mit Früchten die vielleicht frisch sind (kleben, feucht).
Nehmen wir an ich möchte den besagten Apfel etwas mit Wasser bespritzen um so auf dem Apfel und drum herum Wassertropfen zu haben, mit der Plane geht's mit Papier nicht, das würde sofort aufquillen und danach kann man es wegschmeissen.
Plastik wische ich sauber, rolle es zusammen und stelle es in die Ecke wenn ich fertig bin.

Es muss doch eine Art Plane geben 1.5 - 2 mm stark und ca. 1x2 Meter in der Fläche.

Macer
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 206
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 10:44

Re: Unterlage/Hintergrund

Beitragvon Macer » So 29. Apr 2012, 23:18

Ich nehme mal an du willst die Sachen über weiß freistellen. Dann würde ich vor meinem weißen Papierhintergrund einen Tisch mit weißer Tischpaltte stellen, auf die Tischplatte eine milchweiße Acrylplatte (damit sie das Äpfelchen etwas spiegelt) die Blitze ausrichten und Voila...
Das gleiche kannst du in einem Lichtwürfel( den du wieder zusammenklappen kannst) realisieren. Ist der groß genug 1,5*1,5m kannst du darin ordentlich werkeln und hast es einfacher mit der Lichtführung.
Sieht so aus (einfach das erstbeste Bsp. aus Amazon): klick
Beste Grüße
Macer

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: Unterlage/Hintergrund

Beitragvon matt » Mo 30. Apr 2012, 00:43

Ja so nen Würfel habe ich mir selbst mal einen aus Styroporplatten gebaut, war aber nicht so der Bringer, mittlerweile habe ich ihn weggeschmissen.
Nö, ich will so eine Plane haben, bin ich auch flexibler als mit so einem Würfel und ich kann auch Größeres dort auflegen.
Acrylglas und/oder Plexiglas ist hier leider nicht zu bekommen.
Wie gesagt so eine Kunststoffplane ist ideal.
Irgendwo habe ich auch mal ein Video gesehen, der Typ hatte eine verwendet, die war ca. 1.5x1.5 Meter groß, eine Seite weis die andere blau, die hat reflektiert aber nicht zu viel.

Benutzeravatar
querdenker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:15
Wohnort: Austria

Re: Unterlage/Hintergrund

Beitragvon querdenker » Mo 30. Apr 2012, 08:51

PVC-Plane (LKW Plane) wäre auch noch eine Möglichkeit. Die ist sehr robust, allerdings etwas schwer und nicht ganz billig.

Szakaly
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 88
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:01

Re: Unterlage/Hintergrund

Beitragvon Szakaly » Mo 30. Apr 2012, 09:47

Es gibt im Baumarkt durchaus reinweisse Platten die nutzbar sind und der Vorteil man kann sie hinterher immer feucht abwischen.

Aber achte drauf wenn du so eine Platte holst das sie absolut glatt ist.

matt
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 150
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 00:05

Re: Unterlage/Hintergrund

Beitragvon matt » Mo 30. Apr 2012, 16:22

Ich war hier in dem Baumarkt und habe danach gesucht, aber nichts gefunden.
Hier ist die Auswahl nicht so gross wie in Deutschland.

Über eine LKW-Plane habe ich auch schon nachgedacht, die ist aber eher ungeeignet.
Zu schwer und es ist nur Plastikkaschiertes Gewebe, das beim knicken bricht, womit ich es mir nicht schicken lassen kann.

Ich habe mir ueberlegt, ich nehme eine Glasplatte und unterlege diese mit Papier, mal sehen ob das gute Ergebnisse bringt.
Die wird halt wahrscheinlich stark reflektieren..........

Benutzeravatar
querdenker
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 28
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 12:15
Wohnort: Austria

Re: Unterlage/Hintergrund

Beitragvon querdenker » Mo 30. Apr 2012, 17:20

http://www.lastolite.com/superwhite-vin ... rounds.php
wäre vielleicht auch interessant?! :idea:


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste