Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Fotografenzunft - Mache ich etwas falsch?

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Fotografenzunft - Mache ich etwas falsch?

Beitragvon mwagner159 » Mi 25. Nov 2015, 12:59

Hallo zusammen,

es gab bei mir folgenden Fall: Eine ehemalige Schulkameradin hat sich ein eigenes kleines Fotostudio im Keller aufgebaut und macht auch Fotos von Schülern bei Einschulung etc. und u.a. auch Hochzeitsfotografie. Ich denke, dass sie ihr Handwerk gut beherrscht. Einige Zeit lang hat sie für ihre Webseite "Joomla" verwendet aber wenn man da nicht regelmäßig patcht, kommt es wie es kommen muss: Cracker dringen in die Seite ein und sabotieren sie. Das Resultat war, dass sie mehrere Monate keine Webseite hatte.

Dann habe ich folgendes angeboten, ihr bei der Webseite zu helfen und sie macht Bewerbungsfotos von mir. Ich bin dann los, habe sie dann eine Stunde lang beraten, alte Daten wiederhergestellt etc. und ihr allgemein von "Joomla" abgeraten. Ich habe auch einen Resellervertrag bei 1&1 und habe ihr dort den Homepagebaukasten empfohlen da dieser für eine kleine Firmenpräsentation ausreicht. Die Seiten sind jetzt wieder online und ich bin der Meinung, dass sie es ohne meine Hilfe nicht so schnell geschafft hätte wieder eine Firmenseite im Netz zu haben. Die Domain würde immer noch beim Aufruf eine Datenbankfehlermeldung anmelden. (Failed to connect at line xyz...)

Gestern bin ich zu ihr, habe mich schick gemacht und die Bewerbungsfotos machen zu lassen. Ab ins Studio, hingesetzt, sie hat mich dann eingewiesen, welche Haltung ich einnehmen soll. 3 Fotos, fertig. Insgesamt hat die ganze Sache vielleicht 5-10 Minuten gedauert. Dann wollte sie auf einmal Bargeld von mir, was ich nicht mitgemacht habe und auch kein Geld bei mir hatte. Ich habe da auf unsere Abmachung verwiesen.

Habe ich jetzt irgendwas falsch gemacht? Sie hat zumindest gesagt, dass sie mir die Bilder per Mail schickt aber bislang ist noch nicht eingegangen. Eine Presseagentur hier im Ort will meine Rechnungen nicht zahlen etc. und ich frage mich wirklich, was für ein Menschenschlag die Fotografen sind. Bitte gewährt mir da etwas Einsicht.

Was lernen wir daraus? Vergesst die Stockfotografie - macht ein eigenes Fotostudio auf. Könnt ja immer noch Stock und Still-Life da drin machen.

thelordrw
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:38

Re: Fotografenzunft - Mache ich etwas falsch?

Beitragvon thelordrw » Mi 25. Nov 2015, 15:34

ganz klares arschlochverhalten leider stehen jeden tag welche auf und ich finde du hast richtig gehandelt

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Fotografenzunft - Mache ich etwas falsch?

Beitragvon mwagner159 » Mi 25. Nov 2015, 16:43

Ich kann mir vorstellen, dass ihre Lage auch nicht einfach ist: Sie hat vor kurzem eine richtige High-End Nikon D4 gekauft und das Haus ist auch ziemlich neu und gehört wahrscheinlich noch der Bank. Ist aber sehr schick.

Kennt ihr die Nikon D4? Als ich den Preis mal gegoogelt habe bin ich fast vom Stuhl gefallen. Ein Studio in Wolfsburg bietet Bewerbungsfotos an und als ich das letzte Mal da war, lag eine relativ alte Canon EOS 450D für das Brot und Butter-Tagesgeschäft dort und ich muss sagen da hätte ich auch kein Problem mit. Dass sich die Investition in eine solche Nikon D4 mit Portraits wirklich so verzinst sehe ich nicht so.

madorf
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 89
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:40

Re: Fotografenzunft - Mache ich etwas falsch?

Beitragvon madorf » Mi 25. Nov 2015, 21:41

Dieser Menschenschlag ist quer durch sämtlich Branchen zu finden und wohl eher nicht nur unter Fotografen zu finden ;-)

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Fotografenzunft - Mache ich etwas falsch?

Beitragvon mwagner159 » Do 26. Nov 2015, 07:12

madorf hat geschrieben:Dieser Menschenschlag ist quer durch sämtlich Branchen zu finden und wohl eher nicht nur unter Fotografen zu finden ;-)

Denke ich auch. Ich wollte den Fotografen auch nicht unterstellen, dass sie sich grundsätzlich nicht an Abmachungen halten. Bei den Microstockern denke ich, dass sie sehr fleissig sind: Verschlagwortung etc. ist ja auch nicht ohne.

Mein Chef sagte einmal, dass die Fotografen schon ihre eigene Denkweise haben. Er meinte: "They are a strange lot."

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 449
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Fotografenzunft - Mache ich etwas falsch?

Beitragvon David Hasselblad » Do 26. Nov 2015, 09:56

Fotografen sind in meinen Augen Individualisten. Das gibt es in einigen anderen Berufsgruppen natürlich auch.
Echte Teamplayer sind die wenigsten.
Entweder sie gehen alleine "auf Tour" oder arbeiten im Studio oder sie haben Helfer, bei denen sie dann den Ton angeben.
Diese Arbeitsweise prägt natürlich auch.
Wenn ich mit Fotografen zusammen bin, sind sie selten gesprächsaffin, schauen lieber durch den Sucher oder auf's Display ;-)
Das ist nicht negativ gemeint, sondern liegt in der Natur der Sache.

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Fotografenzunft - Mache ich etwas falsch?

Beitragvon mwagner159 » Do 26. Nov 2015, 10:21

Hallo David Hasselblad,

bei der Agentur in der Region für die ich gearbeitet habe und von der ich noch ausstehende Rechnungen habe, war es so, dass der Chef wirklich nicht viel von "Businessplan" etc. hielt und halt sagen wollte, wo es langgeht. Es kamen dann halt so Sachen wie "Schreib die Agentur mal auf Englisch an.." und "Schreib den Fotografen an" etc. aber ich hatte den Eindruck, dass es mehr mit der Hau-Ruck-Methode versucht wurde. Von so Sachen wer nun die rechtliche Geschäftsführung hat wollte er auch nichts wissen. Ich habe ihn auf sein Impressum angesprochen und da ist er regelrecht durch die Decke gegangen als ich anmerkte, dass dort seine Frau drinsteht.

Vom "Businessplan" kann man halten was man will aber ich finde schon, dass er für Agenturen wichtig ist und man sich halt regelmäßig hinsetzen muss um Strategien und Aktionsschritte zu entwickeln. Allerdings darf er auch nicht zum Selbstzweck werden.

Bei den Stockfotografen glaube ich, dass es den Fotografen wichtig ist, dass halt regelmäßig "Geld reinkommt". Ob die Stockfotografie einem ein "passives Einkommen" beschehrt, keine Ahnung, jedenfalls schreiben einige amazon-Kindleautoren zu dem Thema und proklamieren das. Man muss halt erstmal sein Archiv aufarbeiten, Fotos sichten, verschlagworten etc. Das ist schon eine Menge an Vorleistung, die man erbringen muss.

So Sachen wie Fotografenkollektive (z.B. Magnum im Fotojournalismus) gibt es aber auch. In Roberts Forum gabs ja auch mal eine Diskussion zum Thema Fotografengewerkschaft.


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste