Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

tfp Shootings - wie macht ihr das mit den Bildern?

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
kiksen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 06:59

tfp Shootings - wie macht ihr das mit den Bildern?

Beitragvon kiksen » Fr 21. Okt 2016, 15:54

Hallo,

viele von Euch scheinen ja für Stockfotos Bilder als Honorar zu verwenden. Was gebt ihr dem Model genau? Einfach alle Bilder vom Shooting wie sie sind oder alle Fotos mit einer Basisbearbeitung oder alles was ihr auch zum Anbieter hochladet?
Was für Rechte erhalten die Modelle an den Bildern?

Erzählt mal!

Vielen Dank
Grüße
Christian



Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 103
Registriert: So 9. Okt 2016, 11:12

Re: tfp Shootings - wie macht ihr das mit den Bildern?

Beitragvon Annabela » Fr 21. Okt 2016, 17:50

das interessiert mich auch.... :D

wenn ich mich da anhängen darf.. 8-) ... mich würde auch interessieren, wo und wie ihr die Models findet.

Benutzeravatar
FujiSL
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 790
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: tfp Shootings - wie macht ihr das mit den Bildern?

Beitragvon FujiSL » Fr 21. Okt 2016, 18:17

Shutterstock
Fotolia


Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

kiksen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 06:59

Re: tfp Shootings - wie macht ihr das mit den Bildern?

Beitragvon kiksen » Do 27. Okt 2016, 09:37

Hallo,
ich habe die Beträge schon gelesen, ich hatte ja vorher gesucht. Meine Frage ist ja nicht wie TFP funktioniert, sondern wie Ihr das Honorar in Form von Bildern gestaltet.

Ich habe ca. 50 Shootings die ich zum Spaß gemacht habe. Dabei bekommt das Model fünf bearbeitete Bilder die es selbst auswählen kann.
Bei einem Shooting für Stockfotos würde ich dem Model aus dem Bauch heraus mehr geben wollen, daher meine Frage was das Model bei Euch bekommt.

Vielen Dank und Grüße
Kiksen

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 1955
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:19
Wohnort: Tutzing
Kontaktdaten:

Re: tfp Shootings - wie macht ihr das mit den Bildern?

Beitragvon magann » Do 27. Okt 2016, 10:20

Das Model bekommt bei mir immer auch alle Bilder, die ich für Stock aufbereitet habe.

kiksen
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 9
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 06:59

Re: tfp Shootings - wie macht ihr das mit den Bildern?

Beitragvon kiksen » Do 27. Okt 2016, 19:09

Welche Rechte hat dein Model Magann? Fürs Portfolio?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 1955
Registriert: Di 10. Apr 2012, 20:19
Wohnort: Tutzing
Kontaktdaten:

Re: tfp Shootings - wie macht ihr das mit den Bildern?

Beitragvon magann » Di 15. Nov 2016, 07:26

Sorry für die späte Antwort.
Meine Models dürfen mit ihren Bildern eigentlich alles machen was sie wollen, außer Geld damit verdienen ;-)
Die Absprache habe ich bisher immer mündlich getroffen.
Der Grundgedanke ist dabei: Weshalb sollte ich meinen Models weniger Rechte einräumen als den Kunden, denen ich die Bilder für ein paar Dollar verkaufe?


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast