Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

AF Abgleich

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

AF Abgleich

Beitragvon hlehnerer » Mo 18. Jun 2012, 19:12

Hier ist ein interessanter Artikel zum einstellen/abgleichen des Autofokus. http://www.zimbio.com/Digital+Cameras/a ... entax+K20D Ist zwar für Pentax, aber ich glaube das es mit anderen Kameras ähnlich funktioniert.

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: AF Abgleich

Beitragvon Toenne » Mo 18. Jun 2012, 23:12

Zumindest bei Canon nicht mit den 3- und 4-stelligen. Und selbst bei der neuen 60D hat man die AF-Feinjustierung wieder rausgenommen.

Gruss
Toenne

Benutzeravatar
hlehnerer
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 709
Registriert: Do 12. Apr 2012, 14:16
Wohnort: Ojai, CA, USA
Kontaktdaten:

Re: AF Abgleich

Beitragvon hlehnerer » Di 19. Jun 2012, 14:08

Aber zu mindestens kann man damit herausfinden ob man ein Problem hat.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: AF Abgleich

Beitragvon magann » Di 19. Jun 2012, 14:18

Als Notlösung kann das mal hilfreich sein, ich habe es aber in mehr als 3 Jahren noch nie benötigt! ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
Toenne
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 168
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 17:14

Re: AF Abgleich

Beitragvon Toenne » Di 19. Jun 2012, 16:52

Ich würde sagen jenes Testchart kann man in den meisten Fällen eher knicken. Die AF-Zone ist i.A. deutlich grösser als wie sie im Sucher erscheint. Ergo sollte innerhalb dieser Zone auch nur ein klares Fokusziel sein um wirklich eine Aussage treffen zu können. Hier ist aber im Zentrum soviel Brimborium dass man unmöglich sagen kann worauf genau der AF denn nun fokussiert hat.
Ich würde eher dieses Chart empfehlen: http://focustestchart.com/chart.html (ganz unten).
Oder das vom Traumflieger: http://www.traumflieger.de/desktop/foku ... tektor.php (wobei ich da den - wohl witzig gemeinten - Vogel mittels Filzstift zu einem soliden Rechteck umfunktionieren würde).

Gruss
Toenne


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste