Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Farbmanagement gute Nacht :-(

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon ArminStaudt » Fr 17. Okt 2014, 14:57

Das kalibrierte icc-Profil zu wählen ist natürlich keine schlechte Idee - wäre aber komisch, wenn das die Kalibrierungssoftware nicht automatisch gemacht hätte.
Aber an der Kalibrierung kann es eigentlich nicht liegen, da die für den Bildschirm gilt egal welches Programm offen ist...

Versuch doch mal den AdobeRGB-Workflow schaden kann es ja nicht:
1. Bei PS die Farbeinstellungen oben auf Adobe RGB umstellen und bei Farbmanagement unten unter RGB "eingebettete Profile belassen"
Überprüfen ob auch kein Farbproof in PS aktiv ist (Menü Ansicht)
2. beim Öffnen des RAW im DNG-Konverter unten auf den blauen Link klicken: Adobe RGB 1998 wählen oder in den Voreinstellungen von LR unter Externe Bearbeitung
3. Bild bearbeiten und abspeichern und dabei das Farbprofil mit einbetten und zwar auch, wenn Du als jpg speicherst.
3. Hochladen Agentur etc.

Letztendlich musst Du es so hinbekommen, dass PS und Browser gleich "schlecht" aussehen und dann die Bearbeitung in PS entsprechend anpassen.
Wenn Du einen Link hast zu so einem "schlechten" Bild, dann poste den doch mal.

Von Olav Giermann gibt es ein ganzes Kapitel zu Farbmanagement auf der DVD: Photoshop CS6 für Fortgeschrittene von Video2Brain

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon magann » Fr 17. Okt 2014, 15:27

Ich glaube, ich weiß jetzt woran es liegt:
Ich habe das Vorschaubild von Shutterstock abgespeichert und in diesem Bild ist kein Farbprofil hinterlegt! Wenn ich dieses Bild mit IrfanView öffne, dann schaut es so aus wie im Browser. Das gleiche Bild mit Farbprofil schaut aus wie in Photoshop! Demnach liegt das Problem bei Shutterstock und Co.
Folgendes habe ich jetzt getestet (mit einem Portrait und einer Landschaft):
Jedes Bilder einmal abgespeichert mit Farbprofil sRGB, AdobeRGB und einmal ohne Farbprofil. Das Bild mit AdobeRGB ist sehr viel näher am Bild ohne Farbprofil als das Bild mit sRGB (deutlich flauere Farben)! Demnach müsste das AdobeRGB-Bild bei Shutterstock ganz gut ausschauen. Allerdings gibt es ja auch Agenturen, die ihre Bilder mit dem sRGB-Profil hinterlegen. Da müssten AdobeRGB-Bilder dann deutlich flauer ausschauen.

Ich teste jetzt mal einen Workflow mit AdobeRGB und hoffe auf weniger Probleme. Ganz perfekt wird es wohl nicht machbar sein!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Farbmanagement gute Nacht :-(

Beitragvon mwagner159 » Mo 24. Aug 2015, 16:39

Weiss jemand ob das Thema "Farbmanagement" auf einem Apple Macintosh (z.B. iMac) eventuell einfacher abzuhandeln ist als auf herkömmlichen PCs? Die Preise für die High-End Monitore sind ja doch ziemlich happig und beim Mac weiss ja Apple zu was der Monitor fähig ist?


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste