Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Blitzanlage Marke FotoQuantum

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
M.Jenkins
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 11:31

Blitzanlage Marke FotoQuantum

Beitragvon M.Jenkins » Di 4. Nov 2014, 23:11

Hallo,

habe mich durchgerungen eine Einsteiger-Blitz-Anlage zu kaufen .... habe etliche Beiträge und Meinungen im www studiert, was mich eher verunsichert als beruhigt hat.

Sei's drum, meine Wahl wäre: Bei studio360.de ein Set mit FotoQuantum-Blitzlampen (2x 180 W) ... plus Stative, Schirme, Auslöser

Gibt es hier Erfahrungen zu der Firma und den Produkten?

Mir ist schon klar, dass es nicht High-End ist, aber auch kein no-name-Billig-Schrott, so meine Meinung & Hoffnung. Oder ?

Gruss, Thorsten


PS: Wenn ich es mache, bin ich gerne bereit, darüber zu berichten

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Blitzanlage Marke FotoQuantum

Beitragvon magann » Mi 5. Nov 2014, 09:59

Ich kenne diese Marke gar nicht. Bei deinem Link finde ich keine Blitze! Ist der richtig?
Sei es drum: 180 Ws pro Blitz ist etwas dürftig. Da wirst du die Blitze meistens voll aufdrehen müssen. Was möchtest du denn in deine Studioblitzanlage investieren?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

M.Jenkins
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 11:31

Re: Blitzanlage Marke FotoQuantum

Beitragvon M.Jenkins » Mi 5. Nov 2014, 19:36

upps Fehler meinerseits ... http://prostudio360.de/home.php

Ich will erstmal damit beschäftigen, (Blitz-) Licht zu setzen, Technik & Handwerk lernen & dafür so 300 / 400 Euro ausgeben.

Motive sind Produkte, Food , Stilleben wie Weinflasche, Wein, Olivenöl also transparente Flüssigkeiten und Portrait (bzw Oberkörper) mit Beauty Dish .... also nichts großflächiges und auch eher low-key-lastig.

Mein Gefühl sagt mir, dass dafür 360W Licht ausreichen sollten und man viel mit dem Abstand (Blitz <-> Objekt) ausgleichen kann.

M.Jenkins
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 11:31

Re: Blitzanlage Marke FotoQuantum

Beitragvon M.Jenkins » So 16. Nov 2014, 13:19

Hallo,

ich wollte ja über meine Erfahrungen zu meiner (ersten) Blitzanlage berichten ... Das Equipment: 2x: Stativ, 180W Blitz, Durchlichtschirm + 1x Funkaulöser + 1x Beauty Dish (330 Euro)

Was bisher geschah:

Am 05.Nov bestellt, Vorkasse auf ein deutsches Konto (Lieferant sitzt in London. Am 10.Nov. in Paris auf die Reise geschickt, am 13.Nov. in meinen Händen.
Alles korrekt und sauber gelaufen.

Der erste Eindruck und das erste Probieren gestern: Positiv

Inzwischen auch gelernt, was man unter Bowens-kompatibel, Bajonett und Spigot zu verstehen hat.

Die Befestigung des Durchlichtschirms erfolgt an der Blitzlampe: Dünne Schraube, Plastik-Kopf, Metall-Schraube, Plastik-Gewinde. Mal sehen, wie lange das gutgeht.

Die andere Klemmen und Schrauben sind auch aus Kunststoff, machen aber keinen zerbrechlichen Eindruck, insgesamt macht alles so weit einen wertigen Eindruck für mich.

Blitzauslösung mit IR-Sender hab ich kapiert, obwohl ich echt erstaunt war, dass der Empfänger die 220 Volt durchschaltet, war mir so nicht bewußt.

Wie ich mit einer Auslöse-Einheit beide Blitze auslöse, habe ich noch nicht geschnallt. Hätte gedacht, dass der zweite Blitz dann über seine Fotozelle mitläuft, was er aber gestern nicht tat. Hmm. Mein Setup war dann: Ein Blitz per Funkaulöser, der zweite per Synch-Kabel an der Kamera, für Table-Shooting auf engem Raum mit Stativ völlig ok, aber sonst ….?? Da muss ich noch mal grübeln & probieren.

Für mich schon jetzt ein Mehrgewinn, Licht definiert setzen zu können und dann mit Leistung, Abstand, Richtung, Blende und Zeit zu spielen.

Als nächstes: Test am lebenden Model

So viel für heute, Thorsten

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Blitzanlage Marke FotoQuantum

Beitragvon magann » So 16. Nov 2014, 13:41

Dann erstmal Glückwunsch zur ersten Blitzanlage :up:
Der zweite Blitz sollte mit der eingebauten Fotozelle auslösen! Evtl. musst du das aktivieren. Oder war die Fotozelle irgendwie abgeschattet und hat deinen Hauptblitz nicht mit bekommen?
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

M.Jenkins
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 7
Registriert: Sa 18. Okt 2014, 11:31

Re: Blitzanlage Marke FotoQuantum

Beitragvon M.Jenkins » So 16. Nov 2014, 14:13

Bingo .... stimmt, die Slave-Trigger-Funktion hatte ich gestern nicht aktiviert ... danke


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste