Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Sensoflecken in Photoshop finden

Alles zu den Themen: Fotografie, Tipps und Tricks, Models, shootings...
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Sensoflecken in Photoshop finden

Beitragvon ArminStaudt » Sa 15. Nov 2014, 20:50

Ja, ihr bekommt meine neuen Tutorials quasi immer als erste, bevor ich das irgendwo anders bekannt mache.
Heute geht's um Sensoflecken und das Aufzeichnen von Aktionen.

http://arminstaudt.fotograf.de/blog/201 ... tuschieren

Ich hoffe es hilft.
Viele Grüße

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Sensoflecken in Photoshop finden

Beitragvon Lutz » Mo 17. Nov 2014, 14:21

Du gibst Dir mit Deinen Tutorials richtig Mühe und ich sehe mir diese sehr gern an. Sensorflecken hatten wir wohl alle schon, aber solche Arbeit mache ich mir nicht, um diese jetzt immer und immer wieder aufzuspüren. Sind diese bei mir sichtbar werden sie vom Foto entfernt und sofort der Sensor gereinigt. Die Reinigung dauert keine 5 Minuten und kostet nicht viel. In Deinem Video erwähnst Du die Möglichkeit mit keinem Wort, so dass der Anschein erweckt wird, diese Flecke auf immer und ewig nur von den Fotos zu entfernen. Klar, bei Kameras, wo man das Objektiv nicht entfernen kann, geht es wohl nicht anders.
Ich selbst verwende zur Reinigung VisibleDust und habe den Sensor immer sauber bekommen.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Sensoflecken in Photoshop finden

Beitragvon ArminStaudt » Mo 17. Nov 2014, 14:37

Tja, das mag stimmen, dass ich diesen Eindruck erweckt habe. Allerdings war es wirklich nicht das Thema, ob und wie man Sensorflecken auf dem Sensor selbst entfernt. Es geht hier wohl eher um die Situation, dass Du ein Foto hast, bei dem eben diese Flecken auftreten. Mir ist es selbst halt einige Male passiert, dass ich Fotos eingereicht habe und auf die Flecken gar nicht geachtet hatte.

Vor einiger Zeit hatte ich mir auch so ein Set bestellt, von Greeen-Clean mit Vakuumspray -also eine Dose, die den Staub wegsaugt, anstatt ihn per Blasebalg in der Kamera zu verteilen. Hat schlappe 70€ gekostet und sollte für 3 Reinigungen reichen.
Das Produkt wurde überall gelobt und die Anwendung soll, wie Du auch sagst ganz einfach sein.
Da ich kein Staubproblem hatte, sondern die Flecken eher wie eingetrocknete Tröpfchen aussehen, habe ich eine Nassreinigung gemacht, mit dem Ergebnis, dass mir bei dem Nasspad oder wie man diese Stäbchen nennt gleich bei der ersten Verwendung ein paar "Flocken" abgefallen sind, was dann zu richtigen Verschmierungen geführt hat. Da blieb mir nichts anderes übrig, als die ganze Reinigung noch einmal zu machen. Zwar waren dann ein paar Flecken weniger nachher, aber weg waren sie auch nicht.
Bei einer Kamera für 3000€ war ich vielleicht auch etwas nervös, weil ich das nie zuvor gemacht hatte. Und ich glaube, nächste Mal gehe ich lieber in den Laden und gebe 50€ aus und dann sind die Flecken auch weg.

Aus dieser Erfahrung heraus, habe ich das Thema lieber nicht angesprochen in dem Video.

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Sensoflecken in Photoshop finden

Beitragvon Lutz » Mo 17. Nov 2014, 15:29

In meiner Umgebung fehlen mir leider die echten Fotofachgeschäfte. Entweder hätte ich die Kamera einschicken (hatte ein Angebot für 50 Euro incl. Versand) oder über 40 Kilometer zum nächsten Canon Service fahren müssen. Mir blieb gar nichts anderes übrig, als selbst zu reinigen. ReinigungsKit von VisibleDust mit vier Swabs und Reinigungsflüssigkeit kosten etwas über 20 Euro. Eine Seite anfeuchten, einmal über den Sensor, Swab umdrehen und noch einmal mit der trockenen Seite darüber - fertig. Zwei Dinge sollte man berücksichtigen: Der Akku muss noch genug Energie haben (Die Kamera darf sich bei der Reinigung nicht ausschalten) und die Swabs müssen der Sensorgröße entsprechen. Steht aber dabei, ob 1,0 oder 1,6. Ich brauche beide, da ich Vollformat und APS-C habe. Es gibt hier einen Fotografen, der Sensorreinigungen anbietet. Allerdings will er über 60 Euro und man muss tagelang darauf warten. Beim ersten mal war mir auch etwas unwohl. Eigentlich kann nichts passieren, da man ja gar nicht mit dem Sensor in Berührung kommt. Bei Sensoren ohne Tiefpassfilter -was die Zukunft sein wird- wüsste ich auch nicht, ob ich da noch selber rangehen würde. Im Moment bekomme ich den Sensor aber sauber. Manchmal kontrolliere ich das mit einer Probeaufnahme und 100% Ansicht.
Es gibt viele "tolle" Tipps im Netz; diese gehen von Ohrenstäbchen und Alkohol aus der Apotheke bis hin zur Reinigung mit Discofilm. Das von mir verwendete Reinigungsmittel ist aber direkt für Sensoren und funktioniert tadellos.

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Sensoflecken in Photoshop finden

Beitragvon ArminStaudt » Mo 17. Nov 2014, 15:40

Du, ich habe abgesehen von Canonservice nur einen einzigen Laden in Berlin gefunden, der das macht und/oder den Eindruck auf mich machte, dort würde ich meine Kamera hingeben. Den einzigen darauf spezialisierten Laden den ich gefunden habe, war glaube ich in Cottbus.
Ich habe natürlich mindestens eine Woche lang sämtliche Seiten, Tipps ect. die damit zu tun haben studiert um ja keinen Fehler zu machen...

Wo ich mir diese fest sitzenden Flecken hergeholt habe, keine Ahnung. Ich habe immer sehr darauf geachtet bei jedem Objektivwechsel immer schön die Kamera nach unten zu halten, ev. staubige Objektive vorher mit dem Blasebalg zu bearbeiten etc.

Hier für andere die ev. mitlesen: http://www.scandig.info/Sensorverschmutzung.html

Das steht im Grunde alles drin.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Sensoflecken in Photoshop finden

Beitragvon FujiSL » Mo 17. Nov 2014, 15:50

Armin du hast bei mir ein eigenes Lesezeichen bekommen.

Danke das neue Video :winke:

Treten Sensoflecken nicht immer auf :D muß der Senso wirklich gereinigt werden :o :lol:
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Sensoflecken in Photoshop finden

Beitragvon Lutz » Mo 17. Nov 2014, 15:57

ArminStaudt hat geschrieben:Wo ich mir diese fest sitzenden Flecken hergeholt habe, keine Ahnung


Vielleicht sind das Schmiermittel, die gerade bei noch neuen Kameras auftreten. Nikon hatte ja bei einem Modell große Probleme damit.
"Auch mechanischer Abrieb oder feinste Tröpfchen der Schmierung aus der Spiegel- und Verschlussmechanik" - Zitat aus Wikipedia

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Sensoflecken in Photoshop finden

Beitragvon ArminStaudt » Mo 17. Nov 2014, 16:01

Tja, dann muss ich wohl mit Nitroverdünnung ran :roll:

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Sensoflecken in Photoshop finden

Beitragvon Lutz » Mo 17. Nov 2014, 16:02

@FujiSL

Auch ich bin jetzt begeisterter Fan von Armins Videos. Er hat die Gabe, alles gut erklären zu können. Demnächst muss ich mich unbedingt bei YouTube anmelden, um Likes vergeben zu können. :up:

Lutz
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 198
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 00:32
Wohnort: Schkopau

Re: Sensoflecken in Photoshop finden

Beitragvon Lutz » Mo 17. Nov 2014, 16:04

ArminStaudt hat geschrieben:Tja, dann muss ich wohl mit Nitroverdünnung ran


Ach was, einfaches Sandstrahlen sollte genügen... :lol:


Zurück zu „Fotografen-Ecke“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste