Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Bearbeiten oder original lassen?

Hier können Bilder hochgeladen und zur Diskussion gestellt werden
Benutzeravatar
vizualni
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 207
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Bearbeiten oder original lassen?

Beitragvon vizualni » So 9. Aug 2015, 20:53

Hallo Zusammen!
Was würdet Ihr machen wenn es um die Bearbeitung von Portraits geht? Das Bild weitestgehend original lassen, sodaß der Editor ggf. selbst Hand anlegen und das Bild zu seinen Zwecken ändern kann? Oder aber einen eigenen Bildstil anwenden wie bei dem folgenden Foto? Oder gar beide Varianten hochladen?
LG,
M*

Bild
Bild



Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 375
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 07:29

Re: Bearbeiten oder original lassen?

Beitragvon Koljaiczek » Mo 10. Aug 2015, 06:29

Ich würde es "orgiginal" lassen, also eher am ersten Bild etwas feilen, das zweite Bild wirkt doch etwas flau durch den Bildstil, was nicht wirklich zum Bildausdruck passt.
Beim ersten Bild würde ich noch die Spiegelung in der Brille entfernen und den "weiß"-Regler etwas anziehen, damit das ganze noch ein wenig kräftiger wird. :D

Gegen einen eigenen Bildstil ist nichts einzuwenden, aber er sollte trotzdem irgendwie so sein, dass es zum einen zum Motiv passt und zum anderen sollte er das Verkaufspotenzial fördern statt hemmen. Das ist sicher nicht leicht abzuschätzen, aber wenn man den Großteil der Stockfotos ansieht, dann verzichten doch viele auf Filter o.ä.

Ivylein87
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 16
Registriert: Do 6. Aug 2015, 14:37

Re: Bearbeiten oder original lassen?

Beitragvon Ivylein87 » Mo 10. Aug 2015, 08:12

Ich würde auch Version 1 bevorzugen, kräftigere Farben passen einfach besser zur Mimik und es wirkt auf mich stimmiger. Ich würde auch die Spiegelung in der Brille entfernen und ggf. den kleinen Schatten(?) an der Nasenspitze :)

Benutzeravatar
vizualni
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 207
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten oder original lassen?

Beitragvon vizualni » Mo 10. Aug 2015, 08:56

Danke erstmal für die Reaktionen. Ich werde mal testweise einige Bilder doppelt, also original und bearbeitet hochladen und dann schauen wir mal, was besser geht...

Benutzeravatar
vizualni
Three-Star-Member
Three-Star-Member
Beiträge: 207
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten oder original lassen?

Beitragvon vizualni » Di 1. Sep 2015, 21:31

Komisch. Die bearbeiteten verkaufen sich, die normalen werden nur angeguckt

fotoschaft
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 3
Registriert: Do 19. Nov 2015, 21:06
Kontaktdaten:

Re: Bearbeiten oder original lassen?

Beitragvon fotoschaft » So 29. Nov 2015, 18:32

Ich bearbeite grundsätzlich alle Bilder, teilweise minimal (belichtung, farbstich, zuschnitt).

thelordrw
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 13
Registriert: Mo 23. Nov 2015, 10:38

Re: Bearbeiten oder original lassen?

Beitragvon thelordrw » Mo 30. Nov 2015, 19:27

ein bisschen mach ich auch immer

Benutzeravatar
Marko
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 10
Registriert: Di 19. Jan 2016, 12:16
Wohnort: Berlin

Re: Bearbeiten oder original lassen?

Beitragvon Marko » Di 26. Jan 2016, 15:35

Original find ich persönlich besser, aber ist halt Geschmackssache. :)
Ein Foto wird meistens nur angeschaut – selten schaut man in es hinein.
(Ansel Adams)


Zurück zu „Bildbesprechungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast