Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Weltkarte für eigene Fotos kaufen

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Weltkarte für eigene Fotos kaufen

Beitragvon Koljaiczek » Di 28. Apr 2015, 18:44

Mit dem Verkaufen von Stockfotos kenne ich mich jetzt aus, aber mit dem Kaufen noch nicht... :D

Wenn ich in meinen Bildern eine Weltkarte einbauen möchte (nur schematisch, keinerlei Details... nur als Symbol für Global o.ä.), wie stelle ich das an ? Ich vermute einfach mal, dass es nicht rechtmäßig wäre, wenn ich einfach den Umriss einer Atlaskarte abmale. :roll: Kauft man sich dann eine Vektordatei und wenn ja, welche Lizenz braucht man dann ? Wie habt ihr das so gemacht ?

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Weltkarte für eigene Fotos kaufen

Beitragvon Gabriele » Di 12. Mai 2015, 16:54

Warum sollte es nicht rechtmäßig sein den Umriss einer Karte abzumalen? Das machen doch die Grafiker auch. Ich glaube, kein Grafiker ist in der Lage, eine Weltkarte detailreich aus dem Gedächtniss zu malen. Mehr Bedenken hätte ich das schon, eine Vektordatei zu kaufen, diese in mein Bild einzuarbeiten und es als mein Werk zu verkaufen.
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Weltkarte für eigene Fotos kaufen

Beitragvon Koljaiczek » Di 12. Mai 2015, 20:42

Ich hab keine Ahnung :-) Ich denke mir immer nur, dass ja irgendjemand mal die Landkarte maßstabsgetreu hergestellt hat. Wenn ich mir jetzt den Umriss einfach abmale, kommt mir das irgendwie unrechtmäßig vor :-) Kann mich aber auch täuschen.

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Weltkarte für eigene Fotos kaufen

Beitragvon FujiSL » Mi 13. Mai 2015, 09:17

Interessantes Thema, darüber habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht.

Aber wie soll man denn eigentliche sonst an die Umrisse einer Landkarte kommen.
Auf irgendwelche Daten muss man ja zurückgreifen können.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Weltkarte für eigene Fotos kaufen

Beitragvon U. Gernhoefer » Mi 13. Mai 2015, 10:10

Ich hatte mal Photos zum Thema Reise erstellt und dort Ausszüge aus Landkarten mit reingenommen. Landkarten sind/sollen urheberrechtlich geschützt sein, daher wurde die ganze Serie abgelehnt. Kann auch seeeehr teuer werden.

Meine nichtjuristische Meinung ist: Wenn ich die Umrisse von Kontinenten oder Ländern selbst erstelle, und diese in ein Bild einbette, sollte es kein Problem sein.

Vielleicht haben andere Forumsmitglieder mehr Erfahrungen zu diesem Thema gemacht (ist vielleicht ein Jurist unter Euch? :?: )

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Weltkarte für eigene Fotos kaufen

Beitragvon David Hasselblad » Mi 13. Mai 2015, 10:22

U. Gernhoefer hat geschrieben:Meine nichtjuristische Meinung ist: Wenn ich die Umrisse von Kontinenten oder Ländern selbst erstelle, und diese in ein Bild einbette, sollte es kein Problem sein.


Ja klar ist das kein Problem. Wer hätte denn bei Umrissen von Kontinenten ein Urheberrecht? Die Plattentektonik ? ;-)

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Weltkarte für eigene Fotos kaufen

Beitragvon Koljaiczek » Mi 13. Mai 2015, 16:31

David Hasselblad hat geschrieben:
U. Gernhoefer hat geschrieben:Meine nichtjuristische Meinung ist: Wenn ich die Umrisse von Kontinenten oder Ländern selbst erstelle, und diese in ein Bild einbette, sollte es kein Problem sein.


Ja klar ist das kein Problem. Wer hätte denn bei Umrissen von Kontinenten ein Urheberrecht? Die Plattentektonik ? ;-)


:-) Das ist schon klar, aber irgendwann hat jemand ja mal die Welt exakt vermessen, kartographiert und daraus eine Weltkarte erstellt. Und ich rede jetzt nicht von der Ebstorfer Weltkarte, sondern von modernen Weltkarten, die etwa als Basis für den Schulatlas hergenommen werden.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ich den Diercke Weltatlas hernehmen darf, die Karte abpause und einfach mal digitalisiert weiterverkaufe (überspitzt ausgedrückt).

Die Agenturen sind ja voll von solchen Weltkarten, die irgendwo als Schema oder Beiwerk eingebaut sind... irgendwoher haben doch die Leute diese Karten... und ich frage mich nur, woher :-)

Gabriele
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 592
Registriert: Di 13. Jan 2015, 05:50
Wohnort: Berlin

Re: Weltkarte für eigene Fotos kaufen

Beitragvon Gabriele » Mi 13. Mai 2015, 16:43

Ist doch ganz einfach: du nimmst mehrere Weltkarten, malst von der einen Amerika ab, von der anderen Europa, und von der dritten Afrika usw. Somit hast du von keinem Herrausgeber die ganze Karte abgemalt und keiner kann dich verklagen :D

Aber mal im Ernst. Wenn du eine Weltkarte abmalst, welcher Herrausgeber soll dich dann verklagen? Woher soll der denn wissen das du ausgerechnet von seinem Buch die Karte abgemalt hast. Zufälligerweise sehen die doch in jedem Atlas gleich aus ;)
Shutterstock: Portfolio
Fotolia: Portfolio

Mein Blog: http://www.gabiwolf.de

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Weltkarte für eigene Fotos kaufen

Beitragvon David Hasselblad » Mi 13. Mai 2015, 16:49

Koljaiczek hat geschrieben:Die Agenturen sind ja voll von solchen Weltkarten, die irgendwo als Schema oder Beiwerk eingebaut sind... irgendwoher haben doch die Leute diese Karten... und ich frage mich nur, woher :-)


Eben :)

wenn ich dir solch' eine Weltkarte als Umriss vorlege weiß doch kein Mensch, wer die ursprünglich erstellt hat. Sind doch (zwangsweise) alle gleich.
Wer sollte da auf ein Urheberrecht pochen können. Es gibt tausende...
Und sicherlich ebenso genug, wo das Urheberrecht sowieso ausgelaufen ist (wäre).

Umrisse von Kontinenten ist etwas so weit Verbreitetes, da kann doch keiner wissen, wer was von wem hat, wenn's nicht allzudeutlich ist.
Man kann sowas notfalls auch um 9% vergrößern oder um 1% zerren... schon ist es nicht mehr zu erkennen.
Ich hätte da nie Angst, daß da irgendeine Nase mal Rechte anmeldet. Der müßte doch beweisen, daß das von ihm kommt. Grenzte ja schon an Lächerlichkeit, wenn das einer probieren würde.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste