Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Copyright Zitate/Sprüche

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Copyright Zitate/Sprüche

Beitragvon GreenOptix » Mo 15. Jun 2015, 07:47

Guten Morgen,

ich bin beim brainstormen auf die Frage gestoßen inwiefern Sprüche/Zitate mit einem Copyright geschützt sind und es besondere Möglichkeiten gibt herauszufinden, ob ein Zitat geschützt ist.

Ich bin durch den Spruch "Keep calm...." darauf gestoßen. In diesem Fall scheint das Copyright inzwischen verjährt zu sein. Ist ein Zitat generell erstmal durch den Autor geschützt und darf nicht genutzt werden?
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 193
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Copyright Zitate/Sprüche

Beitragvon Susa » Mo 15. Jun 2015, 08:35

So ist es. Das Zitat ist geschützt, bis der Autor mind. 70 Jahre tot ist. Danach ist der Spruch "gemeinfrei".

photobox
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 52
Registriert: Di 26. Mai 2015, 11:18

Re: Copyright Zitate/Sprüche

Beitragvon photobox » Mo 15. Jun 2015, 08:43

Wie sicher ist das? Denn so eine Frage hatte ich auch schon mal gestellt und da wurde mir gesagt, bekannte Zitate sollte man lieber meiden.

Ich finde nämlich alte Indianer Zitate toll. Zum Beispiel:

Wir haben die Erde nicht von unseren Vorfahren geerbt, wir haben sie von unseren Kindern geliehen. (Sitting Bull, Lakota-Indianer)

Da Sitting Bull ja schon 125 Jahre tod ist, müsste man dann doch solche Zitate verwenden können?!

Der lieber Herr Konfuzius ist ja auch schon über 2000 Jahre tod und seine Zitate kennt man heute noch. Darf man diese dann auch ohne Bedenken verwenden?

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Copyright Zitate/Sprüche

Beitragvon David Hasselblad » Mo 15. Jun 2015, 10:58

Auch "Wollt ihr den totalen Krieg" haben ja - wie jetzt bekannt wurde, 2 (bayerische?) Polizisten beim G7-Gipfel von Elmau durch den "Äther" geschickt ;-)

Wer sollte - z.B. von Konfuzius' Nachfahren - auf ein Copyright pochen und das einklagen?
Zumal solche Sätze bei uns ja nicht im Original vorliegen, sondern in's Deutsche übersetzt wurden.
Dann hätte der Übersetzer ein Recht?

Oder wer sollte (@GreenOptix) "keep calm" einklagen? Diese Aussage war noch nie mit einem Copyright belegt, soweit ich das beurteilen kann. Wie denn auch?
Lediglich das ganze Poster als solches der britischen Armee wäre/war davon betroffen.

Es gibt sicher zigtausend Sprüche, die irgendjemand mal loßgelassen hat. Die sind deshalb nicht alle mit einem Copyright belegt... dann könnten wir bald gar nicht mehr frei kommunizieren.
Das Copyright bezieht sich zu 99% auf Textauszüge von "echten" literarische Werken. Nicht auf bloße Sprüche - bestehend aus 3 Wörtern - von irgendwelchen Leuten.

Einzig und alleine der Rauten-Satz: "(Die Verlängerung der Laufzeiten der AKWs in Deutschland) ist alternativlos" sollte als "geschützt" in die Geschichtsbücher eingehen Der unseren Kindern und Enkeln als mahnendes Beispiel dafür dient, wie dumm man daherschwätzen kann, ohne vorher richtig nachzudenken. :mrgreen:


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste