Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Neue Steuernummer

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Neue Steuernummer

Beitragvon Koljaiczek » Di 7. Jul 2015, 12:40

Vor über einem Jahr hab ich beim Finanzamt meine Tätigkeit als Stockfotograf angemeldet, daraufhin wurde mir eine Steuernummer für die Einkommenssteuer zugeschickt mit der Bezeichnung des Betriebs: "Hdlverm. v. feinm. u. opt. Erzg."

Vor einigen Wochen habe ich dann über diese erste Steuernummer meine Steuererklärung abgegeben.

Heute kam wieder ein Brief vom Finanzamt, in dem mir eine neue Steuernummer für die Einkommenssteuer zugeteilt wurde und als Bezeichnung des Betriebs steht diesmal drin: "Fotografie"

Hat das Finanzamt da jetzt übersehen, dass ich schon eine Steuernummer hatte ? Ist das ein Fehler, oder ist das normal ? Wollte erstmal hier nachfragen, bevor ich mich in die Höhle des Finanzbeamten wage :D

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Neue Steuernummer

Beitragvon ArminStaudt » Di 7. Jul 2015, 12:52

"Hdlverm. v. feinm. u. opt. Erzg."
Ich weiß nicht, wie Du das da oben übersetzt, aber es scheint etwas von Händler, Feinmechanik, Optik und Erzeuger im Sinne von Hersteller zu sein, was offensichtlich falsch ist.
Daher ist Fotograf ev. stimmiger, was sie bestimmt an Hand Deiner Einnahmen festgestellt haben.
Bei uns sind die FinanzbeamtenInnen (eigentlich immer Frauen - die sind netter als Männer) immer recht zuvorkommend.

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Neue Steuernummer

Beitragvon Koljaiczek » Di 7. Jul 2015, 17:38

hmm ich werd sicherheitshalber einfach nochmal nachfragen. Dankeschön !

Wann bekommt man denn immer so seinen Steuerbescheid ?


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste