Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Modelrelease

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Modelrelease

Beitragvon Bernd54 » Do 23. Jul 2015, 06:29

Hallo!
Ich habe für ein Shooting mit einem Model ein reguläres Modelrelease, aber einige englischsprachige Agenturen akzeptieren es nicht ... habt Ihr die gleichen Probleme?
Bigstock will nur das eigene Modelrelease akzeptieren! Muss man jetzt für jede Agentur ein eigens erstelltes Modelrelease haben?
Außerdem sind für die Leute mit abgeschnittenen Köpfen "recognizable" und ich soll ein Modelrelease hochladen für kopflose Passanten!

Gruß Bernd

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Modelrelease

Beitragvon FujiSL » Do 23. Jul 2015, 07:13

Ich habe ein eigenes Modelrelease erstellt und das wird bisher von jeder Agentur auch bei Bigstock akzeptiert.

Zu "abgeschnittenen Köpfen "recognizable" kann ich nur soviel sagen, das iStock auch für Körperteile ein Modelrelease verlangt, ob erkennbar mit Gesicht oder ohne ist egal.

:winke:
Ach, kleiner Nachtrag.
Linkhinweis: Wie schon im Thread "Property Release – jede Agentur mit eigenem Formular?" geschrieben.

Muster Release selber verfaßt von Hr. Kneschke.

Universal Adult Model Release von Robert Kneschke
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Modelrelease

Beitragvon Bernd54 » Do 23. Jul 2015, 07:44

Mein Modelrelease (selbst erstellt) wurde bisher auch von allen Agenturen angenommen. Es ist das erste Mal, dass es nicht damit klappt. In der Anleitung zum Modelrelease bei Bigstock steht auch noch, dass ein "witness" mit Namen und Unterschrift nötig ist! :roll: :roll:

Gruß Bernd

Susa
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 191
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Modelrelease

Beitragvon Susa » Do 23. Jul 2015, 08:07

Ja, ja, so ist es.... Bei mir mussten jeweils die "nicht betroffenen" Familienmitglieder als Zeugen herhalten :lol:
Am Aufwändigsten war der Prozess bei Dreamstime, da hab ich mehrere Runden gedreht, bis meine (sonst überall akzeptierten) MRs durch waren...

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Modelrelease

Beitragvon FujiSL » Do 23. Jul 2015, 08:17

"witness" (Zeuge) am besten in jeden Vertrag direkt einfügen auch bei Property Release.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
Bernd54
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 129
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 10:38
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Modelrelease

Beitragvon Bernd54 » Do 23. Jul 2015, 10:33

FujiSL hat geschrieben:"witness" (Zeuge) am besten in jeden Vertrag direkt einfügen auch bei Property Release.


Ich war mit dem Model allein! Also welche "Zeugen" soll ich da benennen? Familienmitglieder?
Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Die sehen doch, dass ich einen Vertrag gemacht habe, der alle Zweifel ausräumt ... denken die ich fälsche so etwas? ... Vielleicht ist das ja die Lösung ... :evil:

Gruß Bernd

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Modelrelease

Beitragvon U. Gernhoefer » Do 23. Jul 2015, 13:32

Also Bernd,

ich kann mir nun wicklich nicht vorstellen, daß Du bei dem Fotoshooting mit dem Modell alleine warst!
Bestimmt war Deine Frau, ein Freund, eine Freundin dabei ;)

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Modelrelease

Beitragvon U. Gernhoefer » Do 23. Jul 2015, 13:34

P.S.: Wer steht egentlich schon um 5:30 auf??? :)

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Modelrelease

Beitragvon David Hasselblad » Do 23. Jul 2015, 15:04

U. Gernhoefer hat geschrieben:P.S.: Wer steht egentlich schon um 5:30 auf??? :)


du willst den Grund wissen?
Ok.

Man hat mit seiner Liebsten einen schönen Abend.
Geht richtig toll Essen. Genießt dabei bei Kerzenlicht auch einen guten Schluck Rotwein.
Evtl. läßt man den Abend noch irgendwo mit Musik und Tanzen nett ausklingen, bevor man sich zusammenkuschelt und im Bettchen Amore macht. Immer und immer wieder.
Bis sie nicht mehr kann... :herz:

Und danach, um 5:30 Uhr, steht man auf und geht nach Hause zu seiner Frau.
Damit sie nicht merkt, daß man die ganze Nacht weg war. :up:

Benutzeravatar
U. Gernhoefer
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 196
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 13:17
Wohnort: Falkensee

Re: Modelrelease

Beitragvon U. Gernhoefer » Do 23. Jul 2015, 16:10

Schöne Erklärung :D
Dann hast du ja schon mindestens 2 "Zeugen", mit der Bedienung im Restaurant schon 3 ;)


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste