Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Strohfeuer oder langfristig ... ?

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Strohfeuer oder langfristig ... ?

Beitragvon Koljaiczek » Do 13. Aug 2015, 09:25

Also ich habe mich grob auf den Bereich Business spezialisiert. Ich mache viel mit Photoshop und neuerdings auch mit Blender (Renderings). Der Bereich Business/IT funktioniert für mich ganz gut und ich konnte mich da ganz ordentlich platzieren (dank guter Photoshop-Kenntnisse). Bei 50 Millionen Bildern aufwärts ist es vermutlich fast egal, auf welchen Bereich man sich konzentriert. Wirkliche "Nischen" zu finden ist bei diesem Angebot zunehmend schwierig. Daher muss man versuchen durch Kreativität und eine hohe Bildqualität konkurrenzfähig zu werden...

Magann hat es schon geschrieben, man braucht einen langen Atem und Durchhaltevermögen. Wenn man gute Bilder macht, wird das irgendwann belohnt und macht richtig Spaß. Wenn man keinen Erfolg hat, muss man entweder versuchen, sich zu verbessern, oder sich anderen Themen widmen.

Generell: wenn man ernsthaft Geld mit Stockfotografie verdienen möchte, dann sollte man sich am Markt orientieren (also was ist gefragt, wo liegen die Trends oder wo könnten zukünftige Trends liegen). Das heißt natürlich nicht, dass man dem ganzen blind folgen muss und nicht seinen eigenen Stil entwickeln kann usw. Aber z.T. liest man bei Leuten, dass sie sich nicht am Markt orientieren möchten und ihrer Fotografie treu bleiben möchten, dagegen spricht natürlich nichts, aber wenn man mit seinen künstlerischen Hobby-Fotos (nicht abwertend gemeint!) keine Einnahmen bei den Agenturen erzielt, sollte man nicht die Schuld auf die Agenturen schieben.

Zu deinem Portfolio: 20 € im zweiten Monat bei der Bildanzahl ist schonmal ein Anfang. Ich würde dir auf jeden Fall raten, am Ball zu bleiben und zu beobachten, wie sich das entwickelt. Wenn es gut läuft, wird das zum Selbstläufer und man wird angesichts der monatlichen Steigerung immer wieder motiviert, weiterzumachen. Und lass dich nicht entmutigen, wenn irgendwann mal Monate dabei sind, wo die Einnahmen plötzlich zurückgehen. Sowas kommt vor und muss nicht sofort bedeuten, dass es jetzt mit den Einnahmen zu ende ist. Bei mir haben sich die Einnahmen bei ca. 2000 Bildern im Portfolio in einem hohen dreistelligen Bereich einigermaßen eingependelt. Ob ich das Maximum erreicht habe mit meinem Arbeitspensum, weiß ich nicht, könnte mir aber vorstellen, das es vielleicht gegen Ende des Jahres, wenn der Sommer vorbei ist, nochmal etwas anzieht.... aber wie gesagt, Prognosen sind in dem Business schwierig :D

Benutzeravatar
vizualni
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 308
Registriert: Do 26. Feb 2015, 23:17
Wohnort: Brünn
Kontaktdaten:

Re: Strohfeuer oder langfristig ... ?

Beitragvon vizualni » Do 13. Aug 2015, 21:05

Shutterstock beliefere ich erst seit April dieses Jahres und der Umsatz hat bereits den von Fotolia (seit Anfang 2015) eingeholt. Während bei shutterstock meine Fotos oft noch am Tage der Aufnahme verkauft werden, dauert das bei Fotolia etwa zwei, drei Wochen.

Ich experimentiere derweil noch etwas mit der Verschlagwortung und der Sprache. Mein Portfolio beinhaltet sowohl Einzelfotos, als auch gezielt produzierten Content. Ich mache mittlerweile keine zufälligen Fotos mehr. Footage interessiert mich, aber da bin ich noch unterbelichtet.

Bis Ende des Jahres möchte ich bei beiden Agenturen 800 Bilder im Portfolio haben, wovon ich Fotolia etwa 150 Bilder noch exklusiv geben möchte und dort vermutlich bis Ende des Jahres Silberstatus erreichen werde.

Meine Bilder finden Anklang, was für mich bedeutet, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ansonsten ist es, glaube ich, in der Stockfotografie nicht anders als in anderen Branchen. Wenn Du gut bist, wirst Du Geld verdienen. Wenn Du fleissig bist, wirst Du auch Geld verdienen. Wenn Du gut UND fleißig bist, wirst Du MEHR Geld verdienen.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RicoK und 33 Gäste