Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

VG Bild und Veröffentlichungen

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

VG Bild und Veröffentlichungen

Beitragvon ArminStaudt » Do 17. Sep 2015, 17:07

Ich habe gerade erst entdeckt, dass es diese Suchmaschine gibt: http://www.issuu.com
Da gibt es einen ganzen Haufen Veröffentlichungen meiner Fotos.
Jetzt wollte ich fragen ob ich bei der VG BildKunst alle Veröffentlichungen melden kann, die ich noch nicht gemeldet habe oder nur die aus dem letzten oder diesen Jahr?
Also hat das was mit dem Erscheinungsdatum zu tun?

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: VG Bild und Veröffentlichungen

Beitragvon magann » Fr 18. Sep 2015, 15:55

Du musst schauen ob deine Bilder in 2014 schon auf "issuu" erschienen sind. Dann kannst du die jetzt noch melden. Internetveröffentlichungen sind immer vom Vorjahr. Die von diesem Jahr meldest du erst nächstes Jahr an! Für Buchmeldungen kannst du auch ältere melden.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: VG Bild und Veröffentlichungen

Beitragvon ArminStaudt » Fr 18. Sep 2015, 16:06

Ich habe mir das heute noch einmal genauer angesehen und kapier das gar nicht. Wo könnte man denn Veröffentlichungen in Zeitschriften melden, die die Fotos über Agenturen gekauft haben? Unter Honorare klappt das ja nicht und digitale Medien sind es nicht, da sie ja print sind.

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: VG Bild und Veröffentlichungen

Beitragvon magann » Fr 18. Sep 2015, 16:25

Gute Frage! Da solltest du bei denen mal anrufen.
Die Veröffentlichung auf "issuu" kannst du ja als digitales Medium melden.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: VG Bild und Veröffentlichungen

Beitragvon ArminStaudt » Fr 18. Sep 2015, 18:26

ah verstehe - issuu - digitgal - alles klar
da fehlen dann ein paar die ich dort nicht gefunden habe, aber das kann ich bestimmt verschmerzen.
Danke

BobMachee
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 58
Registriert: So 20. Jul 2014, 00:48

Re: VG Bild und Veröffentlichungen

Beitragvon BobMachee » So 18. Okt 2015, 23:48

Mal ne Frage - wie suchst du bei issuu? Gibst du nur Deinen Namen / Fotolia-Namen als suchbegriff ein?


David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: VG Bild und Veröffentlichungen

Beitragvon David Hasselblad » Do 22. Okt 2015, 16:28

Also wenn ich im oberen Suchfeld meinen (z.B.) Dreamstime-Namen eingebe, bekomme ich hunderete von "Blick-Zeitschriften" angezeigt.

Oder muß man sich dort erst anmelden ?

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: VG Bild und Veröffentlichungen

Beitragvon ArminStaudt » Do 22. Okt 2015, 16:33

ein ganz guter Trick bei Suchen im Allgemeinen ist, den Suchbegriff oder mehrere in "" zu setzten, dann muss es exakt stimmen. Dann musst du noch das jeweilige Heft durchsuchen, ob da wirklich ein Foto von Dir drin ist.

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: VG Bild und Veröffentlichungen

Beitragvon David Hasselblad » Do 22. Okt 2015, 17:57

Jo Danke.
Allerdings bekomme ich immernoch ellenviele Treffer. Bei 3 Stichproben Zeitschriften aus 2014 ... keine Bilder von mir.
In 2015 hatte ich allerdings ein Bild von mir im Innenteil gefunden, sowie ein Titelbild bei dieser "Blick".
Aber die Null-Treffer sind schon zeitraubend. Das lohnt doch gar nicht, oder?


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste