Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

BFF Handbücher

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

BFF Handbücher

Beitragvon mwagner159 » Mo 21. Dez 2015, 09:00

Hallo zusammen,

der Bundesverband Freier Fotografen und Filmgestalter e.V. gibt zwei interessante Publikationen heraus. Einmal "Basiswissen" sowie "Verträge".

Ich habe beide Bücher in einer jeweils etwas älteren Ausgabe.

In "Basiswissen" werden folgende Themen behandelt:

· Existenzgründung
· Rechtliche Hinweise zur Internetnutzung
· Zusammenarbeit mit Werbeagenturen und Bildredaktionen
· Zusammenarbeit mit Repräsentanten und Bildagenturen
· Teilnahme an Fotowettbewerben
· Abschluss und Abwicklung von Verträgen
· Forderungsmanagement
· Urheberrecht der Fotografen
· Recht am eigenen Bild und Rechte am Aufnahmegegenstand
· Kalkulation von Fotohonoraren
· Anerkennung als Freiberufler (Künstler)
· Steuern und Buchführung
· Künstlersozialversicherung und andere Versicherungen

Meine Ausgabe von "Verträge" ist noch von 2001 und man kann beim Erwerb der neuen Ausgabe jetzt auch die Vertragsmuster in digitaler Form erhalten. Hat allerdings auch seinen Preis: 78 Euro.

Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 14 Gäste