Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Model Release

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Model Release

Beitragvon GreenOptix » Fr 29. Jan 2016, 15:16

Moin, hab ne kurze Frage bezüglich des Model Release. Bin zum ersten mal dran in diese Richtung zu arbeiten.
Nutzt ihr für jede Agentur nen eigenes Model Release oder hat sich bei euch ein bestimmtes bewährt, dass bei allen/den meisten akzeptiert wird?
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Model Release

Beitragvon michaeljberlin » Fr 29. Jan 2016, 15:48

GreenOptix hat geschrieben:Moin, hab ne kurze Frage bezüglich des Model Release. Bin zum ersten mal dran in diese Richtung zu arbeiten.
Nutzt ihr für jede Agentur nen eigenes Model Release oder hat sich bei euch ein bestimmtes bewährt, dass bei allen/den meisten akzeptiert wird?


Es gibt diverse Vorlagen, die von allen Agenturen anerkannt werden, google mal nach "Universal Model Release". Du findest sicher die von Yuri Arcurs und/oder Robert Kneschke darunter.

Ich mache seit zwei Jahren alle Model Releases nur noch elektronisch auf dem iPad mit EasyRelease, wird auch überall anerkannt.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Model Release

Beitragvon GreenOptix » Fr 29. Jan 2016, 18:01

Super, danke für die Tips
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Seltsamkeit

Re: Model Release

Beitragvon Seltsamkeit » Sa 30. Jan 2016, 09:10

Deutsch oder English?

Ich plane meinen Aktionsradius der zu beliefernden Agenturen zu erweitern, weiß jemand ob es eine Übersicht gibt welche Agentur was wie akzeptiert? Dann gab es doch auch mal irgendwo eine Übersicht welche Agentur beispielsweise nur ein MR möchte, egal für welches Shooting, oder welche Agentur für jedes Shooting ein neues PR möchte (so arbeite ich eigentlich).

Danke für Tips!

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Model Release

Beitragvon michaeljberlin » Sa 30. Jan 2016, 19:39

Seltsamkeit hat geschrieben:Deutsch oder English?


Wenn du internationale Microstock-Agenturen beliefern willst, musst du quasi Englisch nehmen. Kaum eine wird ein "fremdes" Formular in anderer Sprache akzeptieren, deutsch kann man dann nur mit dem jeweiligen Hausformular einreichen.

Dreamstime sind meiner Erfahrung nach die einzigen, die nur ein MR pro Person wollen. Deshalb habe ich aufgehört, DT mit Peoplebildern zu beliefern. :lol:
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Model Release

Beitragvon magann » So 31. Jan 2016, 09:06

Bei Dreamstime habe ich wiederum gar keine Probleme mit meinen Releases.
IStock meckert immer! Keine Ahnung, was ich da falsch mache. Ich nutze den MR vom Jury!
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Model Release

Beitragvon FujiSL » So 31. Jan 2016, 13:38

Ich benutzte meine eigenen Releases angelehnt an Robert Kneschke's Vorlage, die wurden bisher bei allen Agenturen angenommen.
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
GreenOptix
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 176
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:10
Wohnort: Frankfurt a. M.

Re: Model Release

Beitragvon GreenOptix » So 31. Jan 2016, 19:51

Wie handhabt ihr es bei Aufnahmen ohne Zeugen? Hab gerade bei Nahaufnahmen von Pc Bauteilen eben meine eigene Hand im Bild, somit niemand anderes dabei.
Kreativität ist konstruktives Chaos im Kopf!
----------------------------------
Grafik Design
Adobe Stock
----------------------------
Weitere Projekte
www.Stativwelt24.de
www.Smartlife.style

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Model Release

Beitragvon FujiSL » So 31. Jan 2016, 22:38

Bei mir gibt es immer einen Zeugen auch wenn ich alleine bin. :D
Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Seltsamkeit

Re: Model Release

Beitragvon Seltsamkeit » Mo 1. Feb 2016, 13:11

michaeljberlin hat geschrieben:Wenn du internationale Microstock-Agenturen beliefern willst, musst du quasi Englisch nehmen. Kaum eine wird ein "fremdes" Formular in anderer Sprache akzeptieren, deutsch kann man dann nur mit dem jeweiligen Hausformular einreichen.


Da bin ich eh gespannt, bisher hab ich größtenteils Macro beliefret und da war deutsch immer iO, Agenturen von hier mit internationaler Belieferung. Soweit mir bisher bekannt akzeptieren FTL und SS deutsche, zoonar und Panther denk ich ebenso da deutsche Agenturen, bei istock,123rf und Dt weiß ich es nicht.

Unabhängig davon, welchen FTP Uploader nutzt ihr um gleichzeitig mehrere Agenturen zu beliefern? FileZilla schafft meines Wissens nach immer nur einen Server/ Agenture zu beliefern. Die Tools zur Unterstützung (stocksubmitter,etc.) will ich übergehen, da ich eh händisch auf jede Agenturseite muss. Verschlagwortung meinerseits direkt bei der Bildbearbeitung in PS oder der Bridge.


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste