Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Westend61

Diskussionen zu Stockseiten allgemein

Benutzeravatar
FujiSL
Six-Star-Member
Six-Star-Member
Beiträge: 1067
Registriert: Sa 18. Jan 2014, 08:52

Re: Westend61

Beitragvon FujiSL » Di 23. Feb 2016, 23:16

Stockfotografie ist ein bisschen so wie das Sammeln von Pfandflaschen,
nur auf einem höheren Niveau ;)

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Westend61

Beitragvon michaeljberlin » Mi 24. Feb 2016, 11:42

ArminStaudt hat geschrieben:Kennt wer diese Agentur?
http://www.westend61.de/koala2/mainMenu.html
Erfahrungen?


Kenne ich. Gute Erfahrungen.

Allerdings:
- Man muss denen die Bilder/Serien exklusiv geben
- Sie sind Makrostock, fokussiert auf People, Lifestyle, Business; wenn man Food oder Reise macht, wird nur das Beste vom Besten genommen
- die Verteilung über das Partner-Netwerk und dann die Rückmeldung von Verkäufen dauert eine Weile, das ist also nichts für Ungeduldige

Es lohnt sich eigentlich nur, wenn du bereit bist, ein Jahr lang ins Blaue hinein halbwegs regelmässig Bilder dort hochzuladen, deinen Shooting-Stil allenfalls darauf hin anpasst und dich dann auch nicht darüber aufregst, dass auch dort die typischen Getty-/Corbis-Aboverkäufe im Bereich von 20-30 Cent mit dabei sind.

Wenn man das alles dann überstanden hat, dann lohnt es sich - zumindest ist das bei mir so, RPI ist deutlich über dem, was ich heutzutage in Microstock für meine Bilder bekomme, dafür kriege ich bei W61 halt wesentlich weniger Bilder durch die Kontrolle. ;)
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon ArminStaudt » Mi 24. Feb 2016, 12:12

Danke für die Antwort.
Dann müsste man quasi die Reihenfolge ändern in der man die Bilder anbietet. Erst an W61 und was sie nicht nehmen an andere Agenturen.
Im Moment hätte ich gar keine Bilder die ich exklusive anbieten könnte.
Ich habe gestern ein wenig bei denen gestöbert und dort echt gute Fotos gesehen. Das tut ja auch mal gut.

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Westend61

Beitragvon michaeljberlin » Mi 24. Feb 2016, 12:41

ArminStaudt hat geschrieben:Dann müsste man quasi die Reihenfolge ändern in der man die Bilder anbietet. Erst an W61 und was sie nicht nehmen an andere Agenturen.


Ungefähr so, ja. Es ist halt schon so, wenn man dann heutzutage noch Preise von bis zu 500 Euro für ein Bild aufrufen will, dann muss es halt wirklich technisch solide, inhaltlich relevant und in der einen oder anderen Art einzigartig sein. Die Bilder gehen dann am Ende zu 150 Partneragenturen von Getty und (jetzt nicht mehr) Corbis über Offset und Fotolia Infinite bis zu Agenturen aus China oder Australien, von denen ich noch nie gehört habe, bis sie mal auf einer Abrechnung erscheinen.

Also für mich gehen die besten klassischen Stockmotive zu Westend61; die nicht-so-typisch-Stock-Bilder am ehesten zu Stocksy; was ich immer noch besser als üblich und irgendwie speziell finde, geht danach dann zu 500px und EyeEm; und Microstock bekommt dann die Reste davon sowie das klassische Objekte-auf-weiss-Menschen-auf-grau-Texturen-und-Hintergründe-Zeugs. Ist nicht ganz einfach, die Grenzen dort zu finden, muss am Ende ja auch jeder für sich selbst entscheiden. Ich bin mit meinen Ergebnissen und Fortschritten der letzten 24 Monate aber ganz zufrieden, von überall kommt Geld rein und ich bin nicht wirklich abhängig davon, ob eine Agentur jetzt mal ihre Suchmaschine ändert.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon ArminStaudt » Mi 24. Feb 2016, 12:58

Man müsste ja im Prinzip nur die exklusiven von den nicht-exklusiven trennen. Ist Stocksy denn auch exklusiv?
500px ist zZ. die einzige Agentur, wo ich nur ausgesuchte Bilder hochlade, allein weil der Uploadvorgang ect schon zu aufwändig ist um dort alles hochzuladen. EeyEm habe ich gestern mal versucht und habe das dann abgebrochen, weil dieser Vorgang von "Keyword-Searching" schon bei 13 Bildern so lange gedauert hat, dass mir das wenig sinnvoll erschien, wenn ich dort ein paar hundert Bilder platzieren will.

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Westend61

Beitragvon michaeljberlin » Mi 24. Feb 2016, 14:43

ArminStaudt hat geschrieben:Man müsste ja im Prinzip nur die exklusiven von den nicht-exklusiven trennen. Ist Stocksy denn auch exklusiv?
500px ist zZ. die einzige Agentur, wo ich nur ausgesuchte Bilder hochlade, allein weil der Uploadvorgang ect schon zu aufwändig ist um dort alles hochzuladen. EeyEm habe ich gestern mal versucht und habe das dann abgebrochen, weil dieser Vorgang von "Keyword-Searching" schon bei 13 Bildern so lange gedauert hat, dass mir das wenig sinnvoll erschien, wenn ich dort ein paar hundert Bilder platzieren will.


Stocksy ist auch exklusiv, ja.

EyeEm ist keine klassische Agentur. Das Keyword-Tool liest keine IPTC-Daten aus. Dass da noch ein Bug dazu kommt, ist nur der Bonus. Sprich: Da ist sowieso Handarbeit gefragt, allerdings muss man es auch nicht übertreiben, da die Bilder wohl für Getty noch extra verschlagwortet werden. Mir kommt es jetzt halt als Kombi mit 500px gelegen.
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Benutzeravatar
ArminStaudt
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 582
Registriert: Do 2. Mai 2013, 11:52
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon ArminStaudt » Mi 24. Feb 2016, 16:55

Ich hatte einfach nur vor bei EyeEm meine Keywords reinzukopieren, aber so weit ist es gar nicht erst gekommen. Allein ein Bild nur auszuwählen, bzw. 2 auf einmal hat schon 5 min gedauert. Das geht gar nicht. Bin ich zu ungeduldig. :oops:

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 795
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Westend61

Beitragvon mwagner159 » Mi 24. Feb 2016, 17:41

Ich bin ja von Roberts Forum hierher gewechselt, nach dem Robert sein Forum geschlossen hat. Es gab mal dort einen ziemlich langen Thread zu dieser Agentur, dass diese zwar mit "Try Macrostock" wirbt, eine Fotografin aber in einem Falle nur 8 Cent ausbezahlt bekommen hatte. Die Geschäftsführung hat sich damals auch eingeklinkt.

Leider weiss ich die URL von Roberts Forum nicht mehr, sonst hätte man auf www.archive.org ggf. nochmal schauen können ob etwas archiviert wurde.



Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste