Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Stockfotografie allgemein...

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Mike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:25

Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Mike » Mi 8. Jun 2016, 10:31

Hallo, ich bin neu hier und habe schon einiges über Stockfotografie gelesen. Ich überlege mir auch meine Bilder bei verschiedenen Agenturen anzubieten, traue mich aber iwi nicht. Ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll, geschweige noch welche Agentur auch Makro Fotos nimmt.... Welche Möglichkeit(Seiten oder Programme) gibt es um rauszufinden was gerade gesucht wird, gibt es Programme die mir sagen ob die Fotos in guter Qualität sind und so auch angenommen werden? Darf ich Fotos leicht nachbearbeiten? Darf ich das gleiche Foto bei mehreren Agenturen anbieten? Was nach dem Verkauf, muss ich die Bilder dann löschen?
Mein Ziel ist es mir aus dem Erlös eine Bessere Dslr und Equipment zu besorgen... Hab ich überhaupt eine Chance? LG und Danke schonmal

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon michaeljberlin » Mi 8. Jun 2016, 11:25

Mike hat geschrieben:Ich weiß nicht wo und wie ich anfangen soll, geschweige noch welche Agentur auch Makro Fotos nimmt


Jede. Solange sie den technischen Kriterien der jeweiligen Agentur entsprechen und ein Minimum an Verkaufswahrscheinlichkeit haben.

Mike hat geschrieben:Welche Möglichkeit(Seiten oder Programme) gibt es um rauszufinden was gerade gesucht wird, gibt es Programme die mir sagen ob die Fotos in guter Qualität sind und so auch angenommen werden?


Die Agenturen haben unterschiedliche Ansichten und die Reviewer sind auch nur Menschen mit Meinungen und Tagesform. Es gibt keine Vorhersagemöglichkeit. Anmelden, Bilder hochladen, aus Ablehnungen versuchen zu lernen und weitermachen.

Mike hat geschrieben:Darf ich Fotos leicht nachbearbeiten?


Ja. Auch stark.

Mike hat geschrieben:Darf ich das gleiche Foto bei mehreren Agenturen anbieten?


Ja. Solange du nicht irgendwo anklickst, dass das Bild (oder du insgesamt) exklusiv bei einer Agentur ist.

Mike hat geschrieben:Was nach dem Verkauf, muss ich die Bilder dann löschen?


Nein. Kunden kaufen eine Nutzungslizenz, nicht das Bild. Ein Bild kann sich immer wieder in Lizenz verkaufen, meine Bestseller ein paar tausend Mal.

Mike hat geschrieben:Mein Ziel ist es mir aus dem Erlös eine Bessere Dslr und Equipment zu besorgen... Hab ich überhaupt eine Chance? LG und Danke schonmal


Klar, eine Chance hat jeder. Es geht nur nicht schnell. Und es wird leichter, wenn man sich informiert und überlegt, wer denn Bilder eigentlich kauft und was für Bilder die brauchen. Schnappschüsse machen und hochladen geht zwar auch, aber entsprechend sind die Verkäufe eher mager.

Vor zwei Jahren habe ich einen etwas reisserischen Artikel "Wie man $200 mit Shutterstock, IStock und Fotolia verdient" geschrieben. Ist zwar auch englisch, aber vielleicht ist es trotzdem verständlich, zumindest mit Google oder Bing Übersetzung sollte man die eine oder andere Information da rausziehen können. ;)

http://www.michaeljayfoto.com/beginners ... r-fotolia/
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin

Mike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:25

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Mike » Mi 8. Jun 2016, 12:03

Hallo, danke für die Tips und Infos.... Ich denke ich werde es einfach mal probieren....
Wird in jeder Stockagentur erstmal ein Bilder test gemacht? Was für Ansprüche stellen die so an die Bildqualität? Was wenn ich abgelehnt werden sollte, gibt es noch ne Chance oder ist das dann einfach Fakt? LG und Danke!

Mike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:25

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Mike » Mi 8. Jun 2016, 12:10

Noch was vergessen, darf ich Bilder auch Croppen?

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon David Hasselblad » Mi 8. Jun 2016, 12:16

Die Mehrzahl der Agenturen möchten so zwischen 3 und 10 Bilder von dir sehen. Diese werden begutachtet und dann entschieden, ob du "würdig" bist, dort Bilder einzustellen. Bei ein paar Agenturen ist eine "Aufnahmeprüfung" nicht nötig. Aber die sind aus meiner Erfahrung heraus auch nicht gerade große Umsatzbringer. Probiere also auf alle Fälle die Platzhirsche, also großen, bekannten und im Forum oft diskutierten Agenturen.
Hier gibt es ja eine Übersicht (Thread) über die Agenturen viewforum.php?f=38" ("Agenturbewertungen"). Da kann man sich schon mal etwas einlesen.

Auf den Seiten der Agenturen steht übrigens, welche Anforderungen die an Bewerber stellen.
Wenn man abgelehnt wird (was nicht selten vorkommt, gerade bei Anfängern) kann man sich dann meistens auch wieder bewerben. Mit "besserem" Bildmaterial. Auch 3 mal. Manchmal nach einer gewissen Wartezeit,
Einfach probieren und nicht sauer sein, wenn du nicht gleich genommen wirst.

Wenn du angenommen wirst, darfst du dort hochladen. Aber auch dann wird nicht jedes Bild genommen. Manche Agenturen sind sehr streng, andere kulanter...

Mike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:25

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Mike » Do 9. Jun 2016, 17:09

Hallo, hmm ich tu mich echt noch sehr schwer mit der Motivwahl...ich weiß nicht wo und wie ich mich erkundigen kann was gerade angesagt ist. Es gibt ja schon soviel und ich habe keinen Überblick mehr... Egal was ich auch eingebe, es gibt alles.... Hat jemand einen Tipp für mich....? Danke

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon David Hasselblad » Do 9. Jun 2016, 18:27

Dadurch, daß es schon 100.000.000 Bilder gibt, ist ein Tip schwer.
Versuche doch mal Alltagssituationen zu fotografieren. Die sind jedes Mal anders.
Also z.B. qualmende Schornsteine, das Verlegen von Stromkabeln, Familie oder Person fährt auf Radweg in der Stadt (evtl. Model-Release notwend.), Schlipsträger mit Handy, Geldabheben am Automaten (Firmenbez. eliminieren) usw.
Mit Landschaft und ähnl. würde ich nicht gleich einen Versuch starten. Da brauchst du vermutl. einen laaaaangen Atem.

Mike
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 22
Registriert: Mo 6. Jun 2016, 09:25

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon Mike » Do 9. Jun 2016, 19:00

Hallo, danke für die Tipps... Angenommen ich fotografiere Menschen in der Stadt oder im Park.. Muss ich da zu denen hin und diese Einverständniserklärung ausfüllen lassen? Wie läuft das wenn ich Menschen fotografiere....? Muss ich da jedes mal nachfragen ob ich darf? Ich habe mich an sowas noch nicht ran getraut weil ich nicht weis ob ich das einfach so darf....

David Hasselblad
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 450
Registriert: Do 6. Nov 2014, 17:32

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon David Hasselblad » Fr 10. Jun 2016, 07:42

Bei Ami-Agenturen kannste das mit Menschen und Marken/Designs meistens vergessen. Die wollen von jedem eine Freigabe haben :lol: :roll:

Oder du kannst sie als editorial (englisch), bzw. redaktionelle (deutsch) Bilder anbieten. Da brauchst du sowas meistens nicht.

Deutsche Agenturen und die hiesige Rechtssprechung haben einen gesunden Menschenverstand und wissen, daß man Großstädte vom hohen Turm aus sonst nicht fotografieren könnte, um in einem Reiseprospekt damit zu werben. Wer fragt 11578 Leute und 200 Firmen nach der Erlaubnis? Sobald du aber wenige Personen auf dem Bild hast, oder sie sind stark im Mittelpunkt (Fokus oder Position) wird's auch hier schwierig. Eine klar erkennbare Familie beim Shoppen is' auch hier nicht als kommerzielles Bild bei Agenturen unterzubringen, wenn du kein Model-Release hast. Aber samstags eine großstädtische Einkaufsmeile von der Kirchturmspitze... kommt halt auch auf die Agentur an. Mußt du mal recherchieren, - ich glaube, so ab ca. 50 Leute im Bild ist in Deutschland dann relativ gut zu machen (kommerziell). Denn das Individuum geht da unter (wie gesagt, solange nur 1 oder wenige nicht im Fokus groß dargestellt sind). Ist ein bißchen ein Vabanquespiel. Notfalls lehnen die ja eh' ab.
Also: wenige erkennbare Personen grunsätzlich mit Release. In D und im Ausland. Keine Namen, Logos, usw.
US-Agenturen wollen teilweise nicht mal eine unkenntliche Person im Bild, die mit dem Rücken zur Kamera sitzt und die nur ca. 1% der Bildfläche ausmacht.

Benutzeravatar
michaeljberlin
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 153
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 19:31

Re: Stockfotografie allgemein...

Beitragvon michaeljberlin » Fr 10. Jun 2016, 08:16

Mike hat geschrieben:Hallo, hmm ich tu mich echt noch sehr schwer mit der Motivwahl...ich weiß nicht wo und wie ich mich erkundigen kann was gerade angesagt ist. Es gibt ja schon soviel und ich habe keinen Überblick mehr... Egal was ich auch eingebe, es gibt alles.... Hat jemand einen Tipp für mich....? Danke


"sexy goldfisch business handschlag" bringt sowohl bei Fotolia als auch Shutterstock null Resultate. Und da das wohl vier der beliebtesten Suchbegriffe sind, dürfte die Kombination daraus einschlagen wie ein Hammer. Muss halt nur jemand ordentlich fotografisch umsetzen. :D
Mein Buch: Stockfotografie - Mit Fotolia, Shutterstock & Co Geld verdienen: http://bit.ly/2cyx2Vx
Blog: http://michaeljayfoto.com Facebook: http://fb.com/MichaelJayFotograf Insta: @michaeljberlin


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste