Dieses Forum verwendet Cookies!
Sie erklären sich damit einverstanden, wenn Sie dieses Forum nutzen. Mehr Infos

Neue und nicht aktivierte Mitglieder senden bitte unbedingt eine Nachricht mit dem Kontaktformular.
Inhalt der Nachricht: "Dein Benutzername", "Deine Emailadresse". Bitte freischalten, Danke.

Steuerberater

Diskussionen zu Stockseiten allgemein
Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Steuerberater

Beitragvon Annabela » So 9. Okt 2016, 12:42

Hallo,

Seit ich Einnahmen generiert habe, habe ich einen Steuerberater meine Steuererklärung machen lassen. Es ist mir einfach zu kompliziert, insbesondere auch dadurch, dass es ja nicht nur alleine um die Einnahmen durch Stockfotos geht. Ich erwarte von einem Steuerberater auch kompetente Hilfe und Tipps.

Bevor ich mich für einen Steuerberater letztlich entschieden habe, hatte ich mehrere Vorgespräche mit diversen Beratern. Bei den „Honorarforderungen“ bin ich stellenweise hinten über gekippt, immer in Bezug auf die recht bescheidenen Einnahmen. Ich hatte mich dann für einen günstigen Steuerberater entschieden, der mit dem Honorar auf mich zukam.

Das war aber eine Fehlentscheidung. Abgesehen davon, dass er mir sozusagen überhaupt keine Hilfestellung dabei gibt, was überhaupt steuerlich geltend gemacht werden kann, macht er eine Steuererklärung super schnell fertig, obgleich ihm noch gar nicht alle Unterlagen vorliegen. Auch habe ich langsam Bedenken, ob er die Steuererklärung überhaupt korrekt macht, im steuerjuristischen Sinne. Er hat nie wirklich etwas nachgefragt, im Gegensatz zu Fragen, die mir in Vorgesprächen andere Steuerberater gestellt haben. Die Rechnung bekomme ich aber noch bevor er überhaupt die Leistung erbracht hat.

Auf jeden Fall geht’s so nicht weiter, wenngleich ich auch dieses Jahr wohl kaum da noch raus komme.
Kann mir jemand einen guten Steuerberater empfehlen, der auch Honorarmäßig einigermaßen im Rahmen bleibt und sich nicht auf die für Steuerberater festgesetzten Honorare beruft. Da dürfen dann nämlich Leute, die relativ bescheidene Einnahmen haben und das nebenberuflich betreiben, kräftig drauf zahlen. :geek:

Daaanke :D

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitragvon magann » So 9. Okt 2016, 14:09

Das hört sich nicht so toll an. Den Steuerberater würde ich auch wechseln!
Bist du sicher, dass du wirklich einen Steuerberater benötigst?
Bis zu einem Nebeneinkommen von 17500 Euro kannst du die Kleinunternehmen-Regelung nutzen und deinen Nebenerwerb auf ein separates Blatt schreiben. Ist nicht so schwer.
Du kannst auch bei konkreten Fragen auf dem Finanzamt anrufen. Soviel ich weiß sind die dort zur Auskunft verpflichtet. Wichtig ist halt, dass du konkrete Fragen stellst und keine allgemeinen.
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Steuerberater

Beitragvon Annabela » So 9. Okt 2016, 14:32

wie gesagt, ich habe mir das bisher nicht so wirklich zugetraut. Es geht ja nicht nur alleine um die Stockeinnahmen sondern auch die steuerliche "Verarbeitung" des Gehalts. Vielleicht sollte ich das aber für 2016 doch erwägen, geldsparend wäre es auf jeden Fall.

Aber vielleicht gibt es ja auch noch eine Steuerberaterempfehlung, gerne auch per PM :D

mwagner159
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 789
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 09:01
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitragvon mwagner159 » So 9. Okt 2016, 18:53

Ich mache meine Steuererklärung meistens selbst und es gibt ggf. auch Steuersoftware, die einen geführten Dialog anbieten, z.B. "Gab es Einnahmen aus Land- und Forstwirtschaft?" - und dann braucht man meist nur "Ja" oder "Nein" zu klicken. Zusätzlich gibt es auch eine Plausibilitätsprüfung damit auch alles "stimmig" ist. Gegen Ende des Steuerjahres gibt es dann auch Software bei Aldi oder Lidl für um die 10 Euro.

Vor ein paar Jahren habe ich für ein Buchhaltungsbüro im Ort gearbeitet. Die Buchhalterin hat auch bei Steuerfragen geholfen und mit der Software der "Akademischen Arbeitsgemeinschaft" gearbeitet. Meist waren es kleinere Betriebe (Dönerimbisse, Nagelstudios etc.).

Der Grund warum ich mich dazu entschlossen habe, diese Sachen in die eigene Hand zu nehmen, war, dass gerade Kleinbetriebe in den Buchhaltungsbüros hinten anstehen. Die großen Mandanten zahlen mehr und die Steuerfälle sind komplexer.

Viel Zeit habe ich auch damit verbracht, Belege zu ordnen und das Eingeben in die Buchhaltungssoftware ging dann relativ flott.

Der Gesetzgeber empfiehlt und verpflichtet "zeitnah" zu buchen. Das ist ein unbestimmter Rechtsbegriff. Bei dem Büro wurde aber teilweise über mehrere Monate nichts gebucht. So Sachen wie Rechnungen in zeitliche Reihenfolge bringen und dann bestimmen ob es Einnahmen oder Ausgaben sind, kann im Prinzip jeder aber sehr viele haben Respekt vor diesen Tätigkeiten bzw. stellen sich das unendlich kompliziert vor.

MartinLanger
Active-Member
Active-Member
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Jan 2017, 12:56

Re: Steuerberater

Beitragvon MartinLanger » Fr 13. Jan 2017, 10:16

Hey,

ich bin schon seit ein paar Jahren mit meinem Steuerberater in Hamm sehr zufrieden. Der macht wirklich einen tollen Job, man wird immer freundlich und kompetent beraten und das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt auch auf jeden Fall. Kann dir www.ecandes.de nur empfehlen ;).

Liebe Grüße

Annabela
Two-Star-Member
Two-Star-Member
Beiträge: 120
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:12

Re: Steuerberater

Beitragvon Annabela » Fr 13. Jan 2017, 19:56

MartinLanger hat geschrieben:Hey,

ich bin schon seit ein paar Jahren mit meinem Steuerberater in Hamm sehr zufrieden. Der macht wirklich einen tollen Job, man wird immer freundlich und kompetent beraten und das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmt auch auf jeden Fall. Kann dir http://www.ecandes.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; nur empfehlen ;).

Liebe Grüße


Vielen Dank Martin für die Empfehlung. Ich hatte zwar gerade gestern ein Gespräch mit einem neuen Steuerberater, der auch einen sehr viel besseren Eindruck macht, dennoch werde ich mal in Hamm anrufen. die FRage ist halt, ob die auch über die Distanz ohne Gesichtskosmetik arbeiten. Aber fragen kost ja nix. Hast du dort einen bestimmten Berater, mit dem du arbeitest?

Koljaiczek
Four-Star-Member
Four-Star-Member
Beiträge: 386
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 08:29

Re: Steuerberater

Beitragvon Koljaiczek » Do 9. Feb 2017, 19:50

Vielleicht kann ich hier eine Frage anschließen, die zum Thema Ekst./Steuern passt (wollte ungern separates Thema aufmachen).

Bisher kam ich parallel zum Studium steuerlich günstig weg, was das Nebeneinkommen betrifft. :up: Nun sagt mein Steuerprogramm, dass letztendlich auf die Einnahmen aus dem Nebenverdienst ein Steuersatz von ca. 27 Prozent veranschlagt wird. (--> Einkommen ist nun deutlich über den Freibeträgen)

Nun meine einfache Frage: Das ist schon normal, oder habe ich irgendeine SUPERSONDERREGELUNG verpasst, die mir eine steuerliche Erleichterung einbringt?
(PS: Ich zahle gerne und bereitwillig die anfallenden Steuern, aber möchte natürlich auch nur das zahlen, was anfällt ;))

Benutzeravatar
magann
Administrator
Administrator
Beiträge: 2156
Registriert: Di 10. Apr 2012, 21:19
Wohnort: Sindelfingen
Kontaktdaten:

Re: Steuerberater

Beitragvon magann » Do 9. Feb 2017, 22:14

Da würde ich mal eine Beratungsstunde bei einem Steuerberater investieren. Das kann sich lohnen ;-)
E-Book: Geld verdienen mit Stockfotografie :up:
Shutterstock: Portfolio
AdobeStock: Portfolio


Zurück zu „Generell“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste