Seite 1 von 1

Frage zur Buchführung / Kleinunternehmer

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 13:19
von Gabriele
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Kleinunternehmer, die (auch wenn sie es nicht müssten) eine doppelte Buchführung mit einer Software machen:

Wie bucht ihr das auf Paypal eingehende Geld von Shutter, 123RF usw., also Auszahlungen in Doller?
Bucht ihr am Tag an dem das Geld ankommt mit dem aktuellen Wechselkurs und wenn ihr das Geld auf euer Privatkonto überweist zur Privatentnahme noch eine Kursdifferenz? Im Internet konnte ich nichts genaues dazu finden.

Gruß
Gabriele

Re: Frage zur Buchführung / Kleinunternehmer

Verfasst: Sa 17. Dez 2016, 17:22
von alfotokunst
Ich drehe die Eingänge jeweils direkt in EUR und übertrage auf "Geschäftskonto". Per Buchhaltung erfasse ich dann den EUR-Gegenwert der Zahlung als Einnahme.